Airbus BelugaXL in 1:144 - Revell A330 Umbau

Antworten
pluto353
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 09:08

Moin zusammen und willkommen zu meinem ersten Baubericht.

Ich habe seit letztem Jahr eine BelugaXL in CAD konstruiert und bereits ein paar Teile 3D gedruckt. Mein ursprünglicher Plan war es alle Teile zu drucken, jedoch habe ich mich jetzt im Zuge des Revell Lufthansa A330 kit mit neuen RR Triebwerken dazu entschlossen für das Modell die Revell Tragflächen, Triebwerke und Fahrwerk zu verwenden, sodass ich mich nur noch um Rumpf und Leitwerk kümmern muss. Damit der Flügel auch gut zum Rest passt werde ich einen 3D Scan des Revell Kits anfertigen und dann ein Übergangsstück konstruieren welches die Verbindung zwischen Revell Teil und gedrucktem Rumpf darstellt. Besonders wichtig ist hierbei, dass beide Teile die gleiche Krümmung haben, sodass keine sichtbare Kante entsteht. Hier gibt es ein paar Screenshots des CAD Modells:

Bild

Bild


Aufgrund der Größe musste ich den Rumpf in drei Segmenten drucken. Damit ich diese einfach und korrekt ausgerichtet aneinander kleben kann, habe ich zwei Aluminium Stangen im Inneren integriert, die alle drei Teile miteinander verbinden.

Bild

Bild

Bild

Ich habe die Rumpfteile auf einem Elegoo Mars Pro Resindrucker gedruckt und um die Drucke leicht von der Bodenplatte zu entfernen habe ich mir eine magnetische Bodenplatte auf Amazon bestellt. Diese hat leider den Nachteil, dass ich viele Fehldrucke hatte, da entweder die Platte abgefallen oder aber hin und her gewandert ist. Am Ende habe ich jedoch drei vollständig gedruckte Segmente bekommen.

Bild

Die drei Segmente habe ich mit Sekundenkleber verklebt, ich hätte jedoch wohl besser Zwei-Komponenten Kleber nutzen sollen. Das hintere Segment ist mir während des Schleifens nämlich wieder losgebrochen. Ansonsten ist auf dem Foto ebenfalls gut zu erkennen, dass ich Cockpitscheibe und Frachttür separat drucke. Dies dient zur besseren Zugänglichkeit zum Cockpitbereich während des Baus. Jener ist ebenfalls detailliert dargestellt und wird durch ein poliertes, klares Resinteil von außen zu sehen sein.

Bild


Diese Leitwerksteile sind mit dem Phrozen Sonic Mini 8K gedruckt und haben deutlich glattere Oberflächen aufgrund der 8K Auflösung des Displays im Vergleich zu der HD Auflösung auf dem Elegoo Drucker. Um Schleifen kommt man dennoch nicht herum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“