Dio: "Prahm Büffel" 1:87

Antworten
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Dio: Prahm Büffel 1:87

Den Prahm hatte ich ja schon mal im Dezember, in der Rubrik:“ Zeigt eure Projekte“ hier vorgestellt.
.
viewtopic.php?p=109460#p109460
.
01. Prahm.jpg
.

Mittlerweile habe ich um den Prahm herum noch ein Dio gebaut. Das Dio hat eine Grundfläche von 40 x 40cm.

Ich zeige hier eine Szene an einem Kanal in meiner zweiten Heimat, so wie sie ganz ähnlich, bei uns im Ort, bestanden hat.

Der Kanal soll ausgebaggert werden, Düker verlegt und Uferbefestigungen repariert werden.
Ein Wasserbauunternehmen und das Wasser und Schifffahrtsamt Emden sind mit Büro- und Lagercontainern vor Ort.

Das Hintergrundfoto sowie das Foto der Wasserfläche sind vor Ort, von mir, fotografiert worden.

Viel Spaß mit den Bildern.

Die Bürocontainer sind eigentlich für die Modellbahn gedacht und recht einfach gehalten. An den wurden also verschiedene Änderungen vorgenommen.
.
02. Container ooB.jpg
02. Container ooB.jpg (49.4 KiB) 1288 mal betrachtet
.
Als erstes wurde aus einem Bürocontainer ein Lagercontainer. Die Fensteröffnungen habe ich verschlossen und, nach einer Fotovorlage, versucht die Verschluss Stangen nachzubilden. Das Material waren Ätzteile aus dem Schiffsbau (Decksaugen) und 0,3 mm Silberdraht. Anschließend wurde der Container umlackiert.
.
03.Container Verriegelung.jpg
.
.
04. Nachbau Verriegelung.jpg
.
Das nächste Bild zeigt die, fast fertigen, umgebauten Container. Ergänzt wurden Funkantennen, Regenabweiser über den Fenstern, neue Türen und Firmenschilder.
.
06. Stellprobe mit Hintergrundbild.jpg
.
Auf dem Bild ist aber auch zu erkennen, dass der Foto Hintergrund nicht passt. Die Pflanzen im Bild Vordergrund sind eindeutig zu groß.

Auf diesem Bild ist die Fläche vor den Containern bis hin zum Anleger bereits geschottert.
Der Schotter besteht aus grauem Fugensand. Probeweise eingesetzt ist die Stahl Spundwand. Diese Wand kommt ebenfalls aus dem Modellbahnbereich und ist eigentlich ein Industrie -dach.
.
07. Stellprobe mit Spundwand.jpg
.
Es geht an´s begrasen.Es soll statisches Gras verwendet werden. Die Flächen, die nicht begrast werden sind mit Papp Masken abgedeckt. Das Hintergrundbild ist neu und passt deutlich besser.
.
08 Stellprobe mit neuem Hintergrundbild.jpg
.
Das Gras ist drauf. Der Versuch mit der Schüttelflasche verlief nicht so wie erhofft. Zum Glück ist ein Freund in einem Eisenbahnclub und konnte von dort ein elektrisches Gerät ausleihen. So sieht es deutlich besser aus.
.
09. .Statisches Gras.jpg
.
Der Haufen mit Basaltblöcken (zur Uferbefestigung) besteht aus Splitt und ist ,mit Heißkleber, auf einen Styrodur Block aufgeklebt.
.
10. Basalt für Uferbefestigung.jpg
.
Ein Zaun aus Streichhölzern und Blumendraht, Grasbüschel und gelaserte Brennnesseln begrenzen die Baustelle. Der Baustromverteiler ist auch „angeschlossen“
.
11. Baustrom.jpg
.
Das Baubüro des WSA Emden. Auch dieser Container erhielt eine neue Tür und Gittervor den Fenstern. Die Gitter sind aus 0,3 mm Silberdraht gebogen. Baustellen Typische Warnhinweise und Hinweisschilder sind aus dem Netz heruntergeladen und entsprechend verkleinert.
.
Bild
.
12. Container WSA mit Details.jpg
.
Arbeitsboot „Hecht“ des WSA Emden. Dies Modell entstand aus den Resten eines DGZRS Rettungskreuzers, den ich etwa 1994 gebaut hatte. Leider wurde dieses Modell bei zwei Umzügen zerstört, übrig blieb nur das Tochterboot. Bei dem Versuch das Modellchen zu entlacken habe ich dann auch noch den Aufbau zerbrochen. Dank Abt. X konnte ich sogar noch Ersatz bekommen. An dieser Stelle noch mal danke dafür!
Das Böötchen wurde mit diversen Teilen aus der Grabbelkiste noch ein wenig aufgerüstet.

Der zerstörte Aufbau bekam eine dicke Rostschicht und liegt jetzt an der Schrott Sammelstelle.
.
13. Arbeitsboot Hecht.jpg
.
14. Schrott.jpg
.
Zur Darstellung der Rohre, die auf den Lagerplätzen liegen, habe ich farbigen Schrumpfschlauch verwendet. Die Lagergestelle bestehen aus Streichhölzern.
.
15. Rohre.jpg
.
16.  Rohre.jpg
.
Für die Darstellung des Wassers habe ich ein Foto als Grundlage eingeklebt. Ich wollte ja unbedingt die Spiegelung der Bäume, auf der anderen Kanalseite, mit darstellen. Darauf habe ich dann Vallejos Still Water aufgebracht und, um die Wasserfläche ein wenig lebhafter zu gestalten, im feuchten Zustand ein wenig mit dem Pinsel aufgerauht.
.
17. Draufsicht.jpg
.
18. Foto mit Still water.jpg
18. Foto mit Still water.jpg (101.7 KiB) 1288 mal betrachtet
.
Was gut funktionierte war die Darstellung des Wassers, das aus dem Rohr läuft. Still Water auf eine glatte Oberfläche pinseln, nach dem trocknen mit dem Skalpell abheben, im Rohr und auf der Wasserfläche mit Still Water antupfen, fertig.
.
19. Einlauf.jpg
.
20. alter Kran.jpg
.
22. Feierabend.jpg
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Welch ein tolles Projekt :thumbup:
Details über Details :clap: :clap: :clap:
Einfach klasse.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:shock: wow. Wirklich klasse Arbeit :clap:

Aber eindeutig zu wenig Bilder ;)
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie Frank schreibt, viel los auf den Dio, aber zu wenig Bilder ;)

Gefällt mir :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Mal wieder eine Hervorraggende Idee fantastisch umgesetzt :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Revell-Bert hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:59 Wie Frank schreibt, viel los auf den Dio, aber zu wenig Bilder ;)

Gefällt mir :thumbup:
dem schließe ich mich an, sau geile Arbeit aber zu wenig Bilder. Ein Fiat Tipo (als 2,0 DGT hatte ich den mal) gehört einfach mehr in Szene gesetzt :thumbup:
Da auch gerne mal Dämmerung mit Licht simulieren kommt bestimmt gut.
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Vielen Dank für eure ,durchweg positiven, Kommentare.

Eigentlich ist garnicht soviel los, in Ostfriesland, kurz vor Feierabend.

Ich werde aber am Wochenende noch einmal eine Bilderserie machen und hier einstellen.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Eigentlich ist garnicht soviel los, in Ostfriesland, kurz vor Feierabend.
In Ostfriesland tobt das Leben, jedenfalls im Detail. Wunderbar gemacht.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Eben erst entdeckt :o :o

Wo sich Herr Admiral nur wieder herumtreibt?
Kunststück also, dass man ihn hier nicht vermutet.

Ein aussergewöhnlich bis in die Details überzeugendes Diorama :D

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Galerie“