USS Hornet CV-8 Merit 1/200 No.62001 +MK1 Design MD-20007 inkl. Holzdeck

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,

so , da ja einige Post´s dazu gekommen sind :thumbup: :D erst mal Danke !!
@ Oliver , ich fand die Anker so erst mal recht witzig . Aber Du hast Recht im normalfall waren die komplett eingefahren .
Das werde ich auch noch korregieren .Hierfür muss ich die Ankerklüse aber noch etwas öffnen , damit die so rein passen wie beim orginal . Ansonsten Danke für 15 x :clap:

@ Hans und MichaelR1 .... Damals die Ketten vom P IV Dio , das war die Hölle . Die Schei... wollte nicht halten . Da das mein erster Panzer war , war ich am verzweifeln . Und Michael... ja man wird weiser und gelassener . Ausserdem kommt nochdie Erfahrung hinzu die man sich im laufe des Modellbaus aneignet ... Das macht es schon einfacher . Es ist aber nicht so , dass man mit den Ätzteilen nicht auch ans Verzweifeln kommen kann . Es ist halt manchmal Mühselig :D

@ MichaelR1 .. bezüglich Grundierung und Ätzteile ...
Ich Grundiere nicht immer . Je nach Bauteil halt . Aber die Problematik mit den Ätzteilen besteht auch ohne Grundierung .
Die Ätzteile werden ja sehr oft erst auch auf das fertig gestrichene Objekt geklebt .
Hier kommt eigendlich die Problematik des Klebers ins Spiel . Im Gegensatz zu Plastikkleber , der das Plastik ja leicht anlöst und die Bauteile somit verschmelzen , ist es bei Ätzteilkleber oder auch Sekunden/ Superkleber so , dass dieser nur eine Haftbrücke zwischen den Teilen herstellt . Sollte der Untergrund also nicht Fest sein , kann sich das ganze wieder lösen .
In dem Fall löst sich dann die Farbe ab , weil das der Schwachpunkt in der Verbindung ist . Man könnte die Stelle vorher ggf leicht anschmirgeln , was aber eigendlich in der Praxis nicht klappen wird , da Ätzteile doch oft sehr klein sind .
Ich baue eigendlich so drauf los. sollte es sich mal ( was zum Glück selten vorkommt wieder lösen ... kleb ich es wieder an .
@ Frank Ingo und Jan ... Ja man muss auch ein wenig Bekloppt sein für so ein Projekt ... aber es macht ein heiden Spass vor allen wenn man die Fortschritte sieht

So ... nun mal wieder zum Flugdeck ...

ich habs fertig bekommen ( im Grunde ) natürlich kommen da noch massig Leitern etc dran , aber das doch erst wenn das Deck auf den Rumpf gelandet ist :D
Hier jetzt noch mal ein paar Bilder mit den Fangseilen etc.
IMG_0439.JPG
IMG_0440.JPG
IMG_0441.JPG
IMG_0442.JPG
IMG_0443.JPG
IMG_0444.JPG
IMG_0445.JPG
.
.
Jetzt muss ich die Höhe des mittleren Fahrstuhls bestimmen ( soll gerade Aktiv sein ) und diesen dann einbauen , dann kommt das Deck auf den Rumpf . Drückt die Daumen , dass alles passt . :D
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Fr 5. Jan 2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

danke Ralf und nochmal....Klasse Arbeit von Dir :respekt:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Moin,
mal wieder ein kleines Update :D
Da heute mein erster Arbeitstag für dieses Jahr war , musste ich also Sa und So noch ordentlich gas geben , damit noch was fertig wird bei meinem Projekt.

Das untere Deck war fertig bestückt . Restliche Marines wurden an die Aussenseiten zur Arbeit gezwungen :lol:
Trotz dem sieht das echt wenig aus .... zum Glück hat mir der Weihnachtsmann noch ein Set Marines gebracht .
Die sind gerade beim Schneider und bekommen die passende Uniform.

Das Flightdeck konnte somit auf das Schiff gesetzt werden . Macht dann schon echt was her .
Da ich ja alle An und Aufbauten schon fertig gestellt habe , brauchten diese nur noch verbaut werden .
IMG_0447.JPG
IMG_0448.JPG
IMG_0449.JPG
IMG_0450.JPG
IMG_0451.JPG
IMG_0452.JPG
IMG_0453.JPG
IMG_0454.JPG
IMG_0455.JPG
IMG_0456.JPG
IMG_0457.JPG
IMG_0458.JPG
IMG_0459.JPG
IMG_0460.JPG
IMG_0461.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

An der Backboardseite mussten noch Versorgungsleitungen angebracht werden . Das war nicht leicht da die Halterung die Dicke von nem Haar hatte .Am ende bleib mir nur die Möglichkeit die Halterungen anzulöten .
IMG_0462.JPG
IMG_0463.JPG
IMG_0465.JPG
IMG_0466.JPG
IMG_0467.JPG
IMG_0468.JPG
IMG_0469.JPG
IMG_0470.JPG
.
.
Dann hat die Insel noch Ihre Verkabelung bekommen . Habe hier aber nicht sooo viele wie beim Orginal verbaut . Hier kam das Rigging von Uschi v R zum Einsatz
IMG_0472.JPG
IMG_0473.JPG
.
.
Da die Innenbeleuchtung auch gut funktioniert und alles schön ausgeleuchtet wird , kann jetzt das Flightdeck bestückt werden mit den Maschinen .
Dann kommt die Deckcrew dazu und der Rest der Marines wird verteilt .
Dateianhänge
IMG_0471.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

:respekt: Ralf. Klasse Arbeit. :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Super geworden Ralf. :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Ralf.....

Der Träger sieht Megaaaaa goil aus. Wirklich klasse Arbeit.... :respekt: :clap:

Gruß, Dirk. :thumbup:
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Sieht echt toll aus. Auch die Verspannung, gelungen. Ein Klasse Modell, toll dargestellt. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Tomtino
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01

:respekt: :respekt:
:clap: :clap:

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ahoi ...

vielen Dank für Eure Kommentare ....liest ja doch jemand mit :D :thumbup:

So ein weiteres Update von mir ...
Eigendlich war das Dienstag abend schon soweit ... aber ich hatte kein Bock fotos zu machen ...
Nun ja ... jetzt sind sie da :D

Also ... der Träger brauchte ja noch ein wenig Personal und natürlich die Flieger .
Nach mehrmaligem hin und her stellen habe ich mich für das Scenario entschieden und dann passend die Leute dazu gestellt . Flieger wie auch Besatzung wurden dann nach und nach angeklebt .
Natürlich habe ich mir dann auch einen Ausleger vom Mast abgerissen und 2 MG´s wurden auch mal eben weg gerackt . Aber alles schnell wieder behoben .
Auf dem Träger habe ich jetzt 42 Flieger verbaut ... und das Ding ist so gut wie voll. Im Orginal waren dort bis zu 86 Flieger drauf ... wo immer die sie auch gelassen haben mögen :)
Na ja und von knapp 3000 Mann Besatzung habe ich 210 Platziert... Der Rest ist wohl im Schiff und schläft :D
IMG_0479.JPG
IMG_0480.JPG
IMG_0481.JPG
IMG_0482.JPG
IMG_0483.JPG
IMG_0484.JPG
IMG_0485.JPG
IMG_0486.JPG
IMG_0487.JPG
IMG_0488.JPG
IMG_0489.JPG
IMG_0490.JPG
IMG_0491.JPG
IMG_0492.JPG
IMG_0493.JPG
IMG_0494.JPG
IMG_0495.JPG
IMG_0496.JPG
IMG_0497.JPG
IMG_0498.JPG
IMG_0499.JPG
IMG_0500.JPG
IMG_0501.JPG
IMG_0502.JPG
IMG_0503.JPG
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Do 11. Jan 2024, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

IMG_0504.JPG
IMG_0505.JPG
IMG_0506.JPG
IMG_0507.JPG
IMG_0508.JPG
IMG_0509.JPG
IMG_0510.JPG
.
.
.
So dann noch mal ohne Licht aber mit Innenbeleuchtung
.
IMG_0512.JPG
IMG_0513.JPG
IMG_0514.JPG
IMG_0515.JPG
IMG_0516.JPG
.
.
.
So , wenn Ihr jetzt denkt ... oh fertig .... falsch gedacht ... :D :lol:
Das ganze Gerät muss ja auch irgendwie irgendwo stehen .
Einfach so hinstellen , sieht nicht gut aus ... auch wenn man das Schiff auf kleine Ständer stellen würde etc .
Das ganze auf Holzklötze wie im Trockendock zu stellen , haben wir ja schon bei janoschp gesehen .
Also dachte ich mir , ich werde es mal mit dem Pazifik versuchen .
Daher werde ich ein Wasserdio bauen müssen .

Ich habs noch nicht gemacht ... darum Neuland .... es gibt aber massen an ToDo Seiten im Netz...
Einzig die Größe ist natürlich nicht unerheblich was den Aufwand angeht
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da hast du dir ja was vorgenommen, dabei sieht dein Modell jetzt schon Top aus :thumbup:

Zum Thema Wasser: Ich finde diese Methode hier am besten. Einfach und realistisch zugleich.
https://youtu.be/aoAaodEqO0g?si=U_19isti5jFvK89L

Aber bitte probier es erst an einem Probestück aus. Nicht dass du dir noch den Träger beim ersten Versuch beschädigst.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also der Träger ist auf alle Fälle eine Bombe :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi..
THX @ Frank und Andy...

Frank... genau das Video hab ich schon lange in meinen Favoriten . :D Bestimmt seid nem Jahr ... finde das sieht so genial gut aus und ist ja auch Top erklärt inkl der Materialien und dem Verdünnungsverhältniss der Farben .

Bin auch schon angefangen und habe aus 5 cm Styrodurplatte die passende Größe geschnitten . Habe dann das Modell passend aufgesetzt und den Rumpf aufgezeichnet . Dann die Fläche mit Kuttermesser etc. ausgeschnitten ( Was ne sauerrei )
Dann wieder Rumpf aufgesetzt und letzte Feinheiten beim Ausschnitt vorgenommen , so das der Rumpf bis auf 1-2 mm sauber in das Loch passt . Ausschnitttiefe ist 3,8 cm , bis fast zum Wasserpass.

Als nächstes dann mit Alufolie die Wellen erstellt . Diese werden dann mit Holzleim aufgelkebt. Das Ganze dann wieder mit Holzleim eingepinselt um dann eine gesamte Bahn Alu aufzubringen. Dient dazu die harten Kanten zu reduzieren.
Um das ganze dann wieder Glatter zu bekommen erfolgt ein weiterer Holzleimaufstrich .

Für ein sauberes Bild der Wellen kommt dann eine Schicht Mr Surfacer 500 drauf .
Leider wollte der Surfacer unverdünnt nicht durch die Airbrush ... somit musste ich diese dann erst mal Reinigen , da verstopft . Wie sollte es an einem Sa. morgen auch anders sein , fällt mir meine H&S Evo dann runter und das Gewinde von der Nadelfixierung bricht ab ....aaarrrggg

Nun ja , den Surfacer kann man auch gut mit einem weichen Pinsel auftragen . Das Zeug trocknet aber sehr schnell und Stinkt auch sehr stark nach Lösungsmittel . Wenn man nur noch Acrylfarben gewohnt ist , ist das schon Extrem .
( Hab voll mecker gekriegt , das es in der ganzen Wohnung riecht ... :( )

Als nächste würde nun Tamiya XF 17 SeaBlue drauf kommen ... aber das geht mangels 2 kaputter Airbrushpistolen nun leider nicht .
Da meine Kamera auch gerade sagt keine Energy... obwohl der Akku voll ist ... gibts auch gerade keine Fotos..
Somit ein beschissener Tag .... und ich geh am besten gleich ins Bett, bevor noch was schlimmeres passiert .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo ,

leider sagte meine Kamera... keine Bilder vorhanden . Somit hab ich keine vom Styrodur und den Ausschnitt . Auch das bekleben mit der Alufolie ist nicht mehr da.

Nun ja ... ich denke man sieht es trotz allem , wie es in etwa geht .
Nachdem die Folie verklebt worden ist erfolgte erst mal wieder eine Schicht Holzleim , um die harten Kanten der Folie zu glätten . Als nächstes kam eine Schicht Surfacer 500 darüber um das weiter glatt zu bekommen .
IMG_0517.JPG
IMG_0518.JPG
IMG_0519.JPG
.
.
Nach dem Trocknen ( und das geht ganz schön schnell ) erfolgt nun der erste Gang mit SeaBlue XF 17 von Tamiya .
Man darf sich nicht wundern ... das ganze ist schon ziemlich Schwarz aus ....
Hier kommt eine normale Schicht drauf die auf den Wellenspitzen weniger wird. Die Wellentäler werden dann nochmals mit einer Schicht gebrusht .
IMG_0520.JPG
IMG_0521.JPG
.
.
Nach dem Trocknen kommt eine Schicht Klarlack drüber . Ich habe hier Tamiya X22 genommen.
Somit sieht das Ganze schon mal nach Wellen aus .
Da alles aber doch recht dunkel ist , wird im nächsten Schritt ClearBlue aufgetragen . Das erzeugt dann die Blau schimmernden Wellen .
IMG_0523.JPG
IMG_0524.JPG
IMG_0525.JPG
IMG_0526.JPG
IMG_0527.JPG
IMG_0529.JPG
.
.
Nach dem Trocknen kommt dann wieder Klarlack drauf ( X22 )

Im nächsten Schritt werden die Wellenberge mit HeavyGelMedium ( von Amsterdam ) betont.
Dann erfolgt der Einbau des Schiffs....
Dateianhänge
IMG_0522.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“