USS Hornet CV-8 Merit 1/200 No.62001 +MK1 Design MD-20007 inkl. Holzdeck

Benutzeravatar
Tomtino
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01

Hallo Ralf,
von mir auch mal ein :respekt: sieht klasse aus :clap: :clap:
Bin eigentlich keine Wasserratte aber so ein Schiffchen ;) sieht doch ganz gut aus,vorallem wenn man sich so ins Zeug legt :respekt:
LG
Joachim
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Ralf,

Hab das gerade zufällig gesehen (ich schaue leider aus Zeitgründen nicht so oft in anderen Bauberichten). Seeschlagschäden wurde ich mit Schwammtupftechnik realisieren, z.B. mit Anthrazit oder einem sehr dunklem Braun. Hab gerade kein passendes Originalfoto zur Hand. Die großen hellen Flecken und die Kratzspuren bei dir erzielen IMO nicht die gewünschte Wirkung, wirken eher störend. Rost an der Ankerklüse ist zu stark und zu rötlich. Ganz dezentes Braun verwenden. An den Bulleyes sollte es auch keine Rostspuren in dem Maße unterhalb geben, da aus ihnen i.d.R. kein Wasser rausläuft.

LG Marco
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo ,

so mal wieder ein Update von mir .

Erst einmal vielen Dank für Eure Komentare hier . hat mich sehr gefreut :thumbup:

Endschuldigen möchte ich mich hier für den Rost an der Ankerklüse....klar ist das zu viel ... ich hette es aufgerieben und dann vergessen das ganze wieder zu reduzieren ... daher so viel davon . Habe das natürlich sofort korregiert.

Eingehen möchte ich hier auch noch auf Marco .
Erst mal Danke für Deinen Post .. die ja wirklich selten sind .Und es ist schön von jemanden zu hören , der in sachen Schiffsbau so ... wie soll ich sagen ... genau ist . Ganz ohne Zweifel hast Du Ahnung vom Schiffsbau etc.

Ankerklüse hatte ich vergessen wieder zu Cleanen ... daher ists passiert :D
Seeschlag, ... ist im Prinzip das selbe wie bei mir . Links Hell Rechts dunkel . Du realisierst das durch Schwam Tuppftechnik indem Du die Eingedelten stellen einfach Dunkler machst... somit gibt es den selben Effekt . Ist aber nicht mehr oder weniger Aufwändig
Ich habe bei mir die Technik von Wolfgang Wurm genommen . Da er seine Vorgenhendsweise an der Hornet aufzeigt und ich das Ergebniss herrausragend finde , habe ich diese Lösung bevorzugt , zumal es ein ToDoo in dem Heft Modellbauschule 6 von Ihm gibt

Rost und Abplatzungen der Farbe gehen mit dem Orginal durchaus konform was auf Bildern belegt ist . Die verrosteten Kratzspuren sind in der Hauptsache durch Treibgut entstanden .
Der von Dir gesehende Rost an den Bulleyes ist kein Rost ... Dieser Effekt entstand durch das Verdrecken des Rumpfes mit einem Dirt Wash was von oben nach unten mit einem groben Pinsel aufgetragen wird. Das ist einfach nur Dreck der durch Regen etc am Schiff herrunter läuft und dementsprechend Spuren hinterläst .

Weiterhin müst Ihr bedenken , es sind Makroaufnahmen. Hier sieht man die Bereiche dann extrem Detaliert.
Jeder der so Fotographiert wird wissen , was man da alles drauf sieht , was man gar nicht sehen will :D Da wird ein Fussel dann zu einem Baumstamm der am Objekt klebt .

Auf Entfernung und mit dem Auge sehen diese Dinge aber wieder ganz anders aus.

Ich habe zwischenzeitlich alle Reelings gebaut und Lackiert , die noch daran müssen .
Der Bugbereich wurde noch verfeinert ... und fertig gestellt
IMG_0332.JPG
IMG_0333.JPG
IMG_0336.JPG
IMG_0334.JPG
IMG_0335.JPG
.
.
Die Strecke wo die Ankerkette drauf liegt ist absichtlich so Dunkel und verrostet gehalten. Wenn die Träger für das Deck eingebaut werden wird man kaum noch etwas davon erkennen . Und somit muste das verstärkt aufgetragen werden um im fertigen Zustand auch nur ein wenig zuu erkennen
Desweiteren bin ich angefangen und habe die Beleuchtung eingebaut , welche das Hangardeck beleuchten soll um das ganze auch sichtbar zu machen .
Hier habe ich auf eine LED Lichterkette aus dem Baumarkt ( 1,49.-) zurück gegriffen . Eine einfache Lösung die aber ihren Zweck erfüllen wird .

Habe dann noch das Flightdeck von unten erst einmal in Schwarz gebrusht , damit das Licht nicht durchschimmern kann
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
klasse deine Arbeit gefällt mir sehr gut :clap: :clap: :clap:
Weiter so :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

super awesome :thumbup:
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

:respekt:
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Top :clap: :respekt: :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Soderle...

Erst einmal vielen Dank für Eure netten Kommentare :clap: Das Freut einen doch wirklich sehr :clap: :thumbup:

Weihnachtsabend ist erledigt und alle sind Glücklich mit Ihren Geschenken. Leider hat mein Schatz ne schwere Erkältung und Hustet die ganze Nacht lang durch ... somit war an schlaf kaum zu denken ... aber an Modellbau :D

Die Seitenteile des Hangardecks habe ich angebracht . Somit ging es dann weiter mit dem Bestücken des Decks
Ich habe erst einmal eine Stellprobe gemacht um zu sehen was da alles rein muss.
Dabei hat ein Flieger leider seine Beine ( Fahrwerk ) eingebüst.Macht aber nix... aus Resten schnell ein paar Stützen gebaut und schon haben wir ein Aufgebockten Flieger .
IMG_0338.JPG
IMG_0339.JPG
IMG_0340.JPG
.
.
Weiterhin hatte ich noch massig Propellorblätter und die Stifte zum anbringen .
Aus übrigen Ätzteilen und einem Holz- Rührstäbchen hab ich 2 Gitterboxen gebastelt . Grau gebrusht und bestückt .
IMG_0337.JPG
IMG_0347.JPG
IMG_0348.JPG
IMG_0358.JPG
.
.
Nachdem ich nun wuste wie ich die Flieger stelle , wurden diese nun Verklebt . Dann meine Besatzung herbei gerufen und die Leute Eingeteilt :D
Und zum Glück hat der Weihnachtsmann noch ein paar mehr mitgebracht , Damit auf dem Deck ordentlich was los sein wird .
IMG_0339.JPG
IMG_0340.JPG
IMG_0342.JPG
IMG_0343.JPG
IMG_0344.JPG
IMG_0345.JPG
IMG_0346.JPG
IMG_0347.JPG
IMG_0349.JPG
IMG_0350.JPG
IMG_0351.JPG
IMG_0352.JPG
IMG_0353.JPG
IMG_0354.JPG
IMG_0355.JPG
IMG_0356.JPG
IMG_0357.JPG
IMG_0358.JPG
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Mo 25. Dez 2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

IMG_0359.JPG
IMG_0360.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0362.JPG
.
.
Irgendwie sind die Bilder nicht sehr scharf geworden .... ich versuch das aber logischer Weise Final dann noch besser herraus zu bekommen .

So und jetzt müssen die Stahlträger eingezogen werden , Dann die Beleuchtung eingebaut werden und schwubs kann das Deck drauf...

Es geht vorran :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...und schwubs kann das Deck drauf...
So machen wir das, "schwubs" :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite...

Sehr schön anzuschauen, tolle Arbeiten :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ganz tolle Arbeit.... :respekt: :respekt: :clap:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wirklich schön anzusehen, viele Details zu entdecken.
2 Fragen.
1; bleibt das so oder bekommt das Deck noch eine dezente Alterung? Nicht viel, aber hie und da vielleicht ne Kratzspur im Lack. Wenn da Metall über Metall drüber gezogen wird, siehe z.B. deine geilen Eigenbau Gitterkisten, gibt es da sicher Lackschäden.
2; Waren die Stapler und Co wirklich in so einem Knallgelb? Würde ja nicht stören, Tarnung brauchts ja nicht. Aber erscheint mir eigenartig auf einem Militärischen Schiff und hätte ich so nicht erwartet.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Moin Rainer ,

Yeah...einer stellt Fragen ... :D ich freu mich so..... :D

Lieber Rainer , natürlich will ich Deine 2 Fragen gerne beantworten .
Es gibt leider fast keine Bilder des orginal Decks und wenn dann auch nur in Schwarz Weiss. Hier ist auch kaum über den Zustand des Bodens zu erkennen . Aber klar dürfte es Abnutzungsspuren auf den Metallplatten gegeben haben sowie auch Reifenspuren der Schlepper etc.
Bei meinem Modell werde ich das aber nicht mehr umsetzen...weil.... Sobald das Deck drauf ist kann man nur noch durch die offenen Rolltore blicken . Die meisten Tore sind aber von aussen auch verstellt mit Booten etc. Somit kann man kaum hinein sehen . Was man dann sieht sind die Flieger etc. Nur durch die Beleuchtung des Decks wird man hier und da einzelheiten erkennen können. Aber auch Abnutzung wird man so nicht sehen können . Daher schenke ich mir das .

2. Ja die Fahrzeuge auf der Hornet waren Gelb . Hier mal ein Bild was ich auf die schnelle gefunden habe .
1943.jpg
1943.jpg (61.28 KiB) 411 mal betrachtet
.
.
Gut zu erkennen hinter dem Flieger ...
Das Bild habe ich aus dem Navy Archiev von HistoryLink101.com
Hier findet man sehr viele Bilder und eben auch Farbfotos aus dem 2 WK
https://historylink101.com/ww2_navy/archive/index.html
Weiterhin nutze ich als Bildquelle noch MaritimeQuest. Hier gibt es Bilder zu fast allen Schiffen , ob neu ob alt . ist schon eine gigantische Datenbank
https://www.maritimequest.com/warship_d ... page_1.htm


Weiterhin möchte ich mich herzlichst bei allen bedanken für Ihre Posts hier ... Das Interesse freut einen schon sehr :thumbup: :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, gut dann würde ich mir die Alterung auch ersparen. Außer dort wo man es sehen könnte.
Tatsächlich gelb. Klar, Signalfarbe, pass auf da kommt was schweres. Aber trotzdem hätte ich das so nicht vermutet, schon gar nicht im WW2, glaub da waren solche Sicherheitsstandards noooooch nicht so hoch wie heute.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
klasse deine Detailarbeit :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“