USS Hornet CV-8 Merit 1/200 No.62001 +MK1 Design MD-20007 inkl. Holzdeck

Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

ich finde bis jetzt das was du gezaubert hast Ralf, einfach nur geil :respekt: :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,
und es geht wieder etwas weiter, neigt sich aber dem Ende zu. :D

@ Michael... Thx... freut mich sehr .

So die Platte war erstellt und bemalt . Nun folgte der Einbau des Schiffs . Passte soweit gut ... hinten Rechts hatte ich ein wenig zu viel ausgeschnitten . Das konnte ich aber Kaschieren , da mein Träger eine leichte Linkswende fährt um voll im Gegenwind zu stehen :D

Der Spalt zum Schiff wurde dann mit Heavy Gel Medium verschlossen . Nach dem Aushärten ( Vergleichbar wie transparentes Silikon ) wurde dann Gel Medium genutzt . Hier wurde dann mit Watte , die in sehr dünnen ,ich sag mal Streifen gezupft wurde , angebracht und wiederum mit Gel Medium bestrichen . So entsteht das aufschäumende Wasser .
Die Bugwelle wurde ebenso erstellt .
Auf sonstigen Wellenkämmen kam dann Tamiya Weiß zum einsatz . Hier wurde dann mit einem groben Pinsel , der ordentlich abgetupft wurde die Schaumkronen angedeutet .

Für mein erstes Wasserdio ist es für mich ok . Beim nächsten würde ich es noch ein wenig anders gestallten .

Hier nun ein paar Bilder ....
IMG_0530.JPG
IMG_0531.JPG
IMG_0532.JPG
IMG_0533.JPG
IMG_0534.JPG
IMG_0535.JPG
IMG_0536.JPG
IMG_0537.JPG
IMG_0538.JPG
IMG_0539.JPG
IMG_0540.JPG
IMG_0541.JPG
IMG_0542.JPG
IMG_0543.JPG
IMG_0544.JPG
.
.
.
Jetzt muss natürlich auch noch ein Holzrahmen drum . Die Höhe des Wasserdios ist 5 cm . Die Leisten die ich gedacht hatte haben aber 6 cm . Somit werde ich erst mal eine Holzplatte unter das Styrodur von 1 cm anbringen um dann die Leisten zu verbauen .
Auch muss noch der Schriftzug Hornet an Heck und 2 Flaggendecal müssen noch verbaut werden .

Da der Träger ins Regal kommt muss dieser aber auch ein Staubschutz in Form von Acrylglas ( Bastlerglas/ Plexiglas ) bekommen . Bei der Größe ist das Angeot an Fertigen doch recht eingeschränkt oder nur zu hammer Preisen zu bekommen . Günstigstes Komplettset lag bei 205 €.
Somit werde ich mir die passenden Platten bestellen und das ganze dann selber bauen ( 75€ ) .

Nach Rahmen und Decals gibts noch mal Bilder und dann natürlich eine Galerie .
Freue mich auf eure Post´s ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Klasse Arbeit Ralf. :clap: :respekt: :thumbup:

Das mit den Wellen hast Du super hinbekommen.

Erst auf dem Tisch erkennt man, was das für ein Oschi ist :shock:

Geil :thumbup:
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Ralf,

deine HORNET gefällt mir ausgesprochen gut, viele schöne Details, die viel Mühe machen (ich weiß da ja, wovon ich rede)... :respekt: :respekt: :clap: :clap:
Zuletzt geändert von marco_1973 am Do 18. Jan 2024, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Vor allem die Besatzung macht richtig was her! Weiter so und gutes Gelingen!
Zuletzt geändert von marco_1973 am Do 18. Jan 2024, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
ich will gar nicht viele Worte verlieren........
außer: einfach nur geil :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Echt Super geworden. Glückwunsch auch zum Klasse Diorama. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schon geil :shock: :respekt:
Das blau vielleicht einen Tick heller(beim nächsten mal ;) ), dann kommt der Glanz auch mehr zur Geltung. Das dunkle schluckt doch viel davon und von den Wellen.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Ralf

Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss deines Grossprojektes.
Abgesehen vom entstandenen Prachtstück ist auch das nachhaltige Durchstehen der ganzen Bauphase mit all ihrer Detailarbeit positiv zu würdigen. Das gelingt (leider) nicht allen! :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred

PS: Die «umgekehrte» Baumethodik hat hat wohl nicht wenig zur zügigen Vollendung beigetragen 8-)
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Applaus, Applaus, Applaus..... sehr schön und ein echter Kawentzmann.... Glückwunsch.... :respekt: :respekt:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So liebe Leute ,

Gestern hat es dann soweit alles geklappt und das ganze ist soweit fertig geworden .
Aber erst einmal möchte ich mich hier bei allen Mitlesern und Kommentatoren herzlichst bedanken :clap:
Einige Post´s haben hier auch zum Bau und dessen Problemlösungen beigetragen .

Meinen Dank auch an Michael, Jan Ingo und Rainer und alle , die ich hier vergessen habe . Weiterhin an Marco .... der ja hier als Nietenzähler :D :thumbup: bekannt ist für seine Positiven Meinungen . Ach ja Besatzungen wären ja auch was für Deine Schiffe . Ich finde die von ION sehr gut gemacht . Die von Eduard etc mag ich gar nicht .
Und natürlich auch an Kaleu für seine hilfe bei der Rumpfgestalltung .

So ...Schiff und Dio waren ja fertig ... es musste nur noch ein Rahmen gestalltet werden . Die Einfachste Lösung war hier dann Fussleisten für Laminat zu nehmen . Hier gibt es eine riesige Auswahl an farblicher Gestalltung .
Die Leisten die ich gefunden habe , welche mir dann zusagten hatten 6 cm Höhe . Mein Dio hat 5 cm ....
Somit kam eine 1 cm Pressholzplatte unter das Dio . Die Leisten habe ich dann mit der Kappsäge passend zugeschnitten und mit Kleber angeklebt .

Aufgrund der Größe und dem ganzen Kram der da so auf dem Deck steht , muss natürlich ein Staubschutz her . Angefertigte Plexiglashauben etc sind enorm teuer . Somit habe ich mir zugeschnittene Platte bestellt und werde diese dann selber verbauen .

Der Bau hat im Großen und Ganzen sehr viel spass gemacht . Die Passgenauigkeit der Teile war sehr zufriedenstellend.
Neue Mal-Techniken und auch das Erstellen eines Wasserdio´s waren Neuland für mich . Haben aber großen Spass gemacht und führten zu einem guten Ergebniss ( für mich ) .

Auch die andere Vorgehndsweise , erst die Flieger / Kleinteile / Aufbauten usw fertig zu stellen , waren sehr sinnvoll .
Oftmals läst ja die Lust an einem solchen groß Projekt zu ende hin schon nach . Somit wird man dann ungenauer etc um das Ganze dann auch schnell fertig zu bekommen .
So rum war schon alles fertig und brauchte dann nur noch aufgesetzt werden . Ich denke das hat das Projekt doch Zeitlich ganz ordentlich beschleunigt .
Als Bauzeit haben wir gut 8 Monate vom Start bis zum Ziel . Als Bauzeit schätze ich ca 600 - 650 Std .
Aufgrund von Krankheitstagen und auch sehr vielen Urlaubstagen konnte das Projekt USS Hornet in so kurzer Zeit fertig gestellt werden. Ich denke wenn man das so oder Ähnlich bauen würde wollen kann man bei normalen Baufortschritten gewiss von 1 Jahr und mehr ausgehen .
Also nicht für mal eben so zwischenruch gemacht :lol:

Hier noch ein Paar Blider . Das ganze Gewerk könnt Ihr dann in der Galerie betrachten viewtopic.php?t=10476
.
PXL_20240121_112438641.jpg
PXL_20240121_112513237.jpg
PXL_20240121_112705416.jpg
PXL_20240121_113057058.jpg
PXL_20240121_113402341.jpg
PXL_20240121_113714525.jpg
PXL_20240121_110212751.jpg
PXL_20240121_110245491.jpg
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Hammer geil Ralf :respekt: :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Da schorscht mich doch der Hackl wech.

Absolut sehenswert dein Baubericht und Dein Modell.
Gerne mehr davon, also von den Bauberichten.
Es ist an der Zeit der Klatscher vergabe...........5 waren ja der Höhepunkt.................ich werde, werde, werde

10 x :clap: vergeben
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Arbeit von Feinste.
Klasse. :clap: :respekt: :thumbup:
Mehr Emoji stand nicht zu verfügung!
MfG
Autofix
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo ,

so die 10 000 Views sind voll ... ich bin begeistert und freue mich sehr über das rege Interesse an dem Brocken . Hoffe doch sehr , dass da jemand was mitnehmen konnte . Und wenn nicht , dann weiss derjeneige wenigstens wie man es nicht machen sollte :lol:

@ Michael & Autofix lieben dank für eure netten Komments freut mich sehr

@ Oliver wau ... 10 x ... das ist aber ja schon eine 1 mit Sternchen ... :lol: ... Freut mich sehr das auch Du den Träger zu würdigen weißt und auch den Baubericht magst.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“