USS Hornet CV-8 Merit 1/200 No.62001 +MK1 Design MD-20007 inkl. Holzdeck

Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

für mich sieht es Bombe aus Ralf :thumbup: :respekt:
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ganz großes Kino :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Halli...

ganz lieben Dank @ Michael und Bert. Versuch alles zu geben :D

So ... falls Ihr dachtet ich bin seid ner Woche eingeschlafen ... falsch .
Habe mich weiterhin um Kleinigkeiten und Feinjustage gekümmert .
Nun ja , meine Farbe war ja auch da ... somit hab ich erst mal alles in Grau gebrusht ..

Auch der Rumpf hat dann erst mal sein helleres Grau ( Tamiya 83 ) bekommen. Somit sah das ganze schon mal recht gut aus .Das Schiff hat ja eine art Wellenmuster . Diese wird in Blaugrau lackiert (Tamiya 53 ) Hätte ggf noch eine Nr Dunkler gekonnt aber für mich ist das so OK .
Also nun nochmals zur Rumpflackierung :
Ich möchte das Schiff in einem gewissen Gebrauchtzuzstand darstellen . Hierzu gehören Rost und Farbabplatzungen etc.

Somit habe ich erst einmal die Bereiche wo Rost durchschimmern soll in Rostrot gemacht . Nach trocknen der Farbe kam ein wenig Chipping Medium / Yallejo Liquid Mask darauf . Darüber wurde dann das Schiff in Grundfarbe ( Hellgrau ) lackiert .
Um Farbabplatzungen darzustellen kam wiederum mit einem groben Pinsel etwas Liquid Mask darauf getupft
IMG_0270.JPG
IMG_0269.JPG
IMG_0268.JPG
.
.
Nun erfolgt das Abkleben der Wellen . ( noch kein Foto ) Dann kommt die dunkelgraue Farbe drauf. Nachdem diese dann auch getrocknet ist , kann man mit dem groben Pinsel ( ich nehm lieber meinen Finger ) das Liqiud abrubbeln .
IMG_0267.JPG

Hierdurch kommt dann die untere Farbe zum vorschein... sprich Lackabplatzung . An einigen Stellen dann weiter gerubbelt und der Rost kommt zum vorschein . Das ist eigendlich keine große Zauberei macht aber schon viel her .

So und nun kommt das Highlite :
Ich habe mir auf Empfehlung ein Heft über Alterung aus 1997 besorgt . Hier wird auf die Darstellung von Schiffen ( Rumpf ) eingegangen und Möglichkeiten aufgezeigt . Ich fand das optisch so geil und hab versucht das Ganze zu realisieren .
Der Rumpf besteht ja aus waagerechten und senkrechten Streben . Diese drücken sich durch andauernden Wellenschlag langsam durch die Aussenhaut ( Optisch ) Eigendlich sind die Stahlbleche nur eingedellt .
Es gibt nun in der Malerei die Möglichkeit das darzustellen. ( Illusionsmalerei )

Das Ganze habe ich dann mal an einem viertel meines Rumpfes ausprobiert .
IMG_0263.JPG
IMG_0264.JPG
IMG_0265.JPG
.
.
Über das ganze kommt dann noch ein Wash ( Dirt ) um Alterung und Dreck hervorzuheben , desweiteren dann noch laufnasen von den Bullaugen etc .

Hätte nun gerne Eure Meinung !!!! zu meinem Versuch die Spanten darzustellen ....??? ... ist ja nur aufgemalt und kann wieder geändert werden.

Falls Ihr das absegnet bin ich gerne bereit das auf der Hautseite meines Rumpfes ( wird die Sichtseite und ist noch gar nicht bearbeitet ) alles zu dokumentieren und eine Art TooDoo zu schreiben .
Dateianhänge
IMG_0266.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich finds geil ;)
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Sieht aus meiner Sicht wie ein weiteres Tarnelement aus.
Wenn ich den Wasserschlag erst auf den zweiten Blick gerade noch knapp bemerken würde, könnte es für mich möglicherweise stimmig werden.
Also massstäblich gesehen gerade noch ein zartester Hauch!
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Moin Ralf. Auch mir erscheinen die optischen Wölbung durch den Wssserschlag zu ausgeprägt. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich finde es gut :thumbup:
Auch wenn es u.U. zu stark dargestellt ist mit dem
Wasserschlag (Ahnung habe ich davon allerdings wenig).

Jedoch bin ich auch jemand, der ein Weathering eher stark
ans Modell bringt, damit man es auch sieht ohne Lupe
oder als Makroaufnahme.

Darum Daumen :thumbup:

MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Mi 13. Dez 2023, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ob realistisch oder nicht, kann ich null bewerten. Aber optisch, als Effekt, da bleib ich bei meiner ersten fachkundigen, sachlich und fachlich fundierten Meinung und Einschätzung : Ich finds geil :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So da bin ich mal wieder :D

Erst einmal lieben Dank für Eure Kommentare :thumbup: Ich finde es sehr gut , dass hier auch negative Meinungen geäussert werden . Hier natürlich meinen Dank an Kaleu :thumbup: für den etwas ausführlicheren Kommentar .

Korregieren möchte ich hier erst einmal ... Wasserschlag ... das passiert bei Dampfmaschinen etc... der richtige Begriff ist hier Seeschlag .
Ich hab mich natürlich erst mal damit beschäftigt und muss sagen ... heftig was es da alles gibt .
Hier mal ein Beispielbild für extrem Seeschlag :
IMG_0280.JPG
.
.
Habe mich dann natürlich explezit um die Hornet bemüht . Die Hornet hat viel schwere See erlebt . Midway und danach auch im Pazifischen Ozean ( richtung Japan ) waren oft von Stürmischer See betroffen .
Schiffsrümpfe sind extremer Belastung ausgesetzt und das in allen Richtungen und Verwindungen .
Somit hatte die Hornet auch schon ordentliche Blessuren. Auf orginal Bildern sind starke Farbabplatzungen und Rostbereiche zu erkennen .
Hier ein Bild vom Mai 42 vor dem Einlaufen in Hawai
1942_05_26_ph_a.jpg
1942_05_26_ph_a.jpg (72.5 KiB) 566 mal betrachtet
.
.
Dort wurde das Schiff ausgerüstet und leicht überholt .
Meine Darstellung vom Juli dürfte also etwas krasser ausfallen als es war . Im August gings dann nochmals nach Hawai um dann Richtung Guadalcanal auszulaufen . Am 26 Oktober war es dann um die Hornet geschehen .

Somit muss ich Kaleu recht geben ,dass die Hornet nicht so starken Seeschlag hatte wie ich ihn dargestellt habe .
Trotzdem finde ich das Ergebniss meines Versuchs ganz gut gelungen ( Geil :lol: :D ) .
Das gibt dem Rumpf sehr viel Leben , vor allem bei einem so langem riesigen Schiff .
Das Ganze sichtbar abzuschwächen ist mir so nicht möglich . Ich finde es auch gut so . Auf der Sichtseite werd ich sehen wie ich das schwächer hin bekommen werde.

Die fertige Seite habe ich dann noch mit Matt Klarlack versehen und dann ein Braun Schwarzes Wash drüber gegeben .
Hier mir einen groben borstigen Pinsel und immer von oben nach unten ... was dann schlieren ergibt .
Weiterhin wurden dann noch Laufnasen von den Bullaugen mit einen dunklen Wash gemacht.
Das hat auch was von Seeschlag genommen.
IMG_0281.JPG
IMG_0282.JPG
IMG_0285.JPG
IMG_0286.JPG
IMG_0287.JPG
IMG_0288.JPG
.
.
.
Dann mal zur linken Seite des Schiffs :
Dieses ist Hellgrau lackiert . Es erfolgt das Abkleben und das Aufzeichen des Tarnanstrichs . Dieses wurde dann mit einem Skalpell ausgeschnitten . Das ganze wird dann in Dunkelgrau Lackiert ( morgen )
IMG_0271.JPG
IMG_0272.JPG
IMG_0273.JPG
IMG_0274.JPG
IMG_0275.JPG
IMG_0276.JPG
IMG_0277.JPG
IMG_0278.JPG
IMG_0279.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:respekt: sehr schöner Effekt :clap:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,

Danke @ Frank. :D

So , da hier ja recht viele Intressenten den Baubericht beachten , geh ich mal davon aus , dass der Rumpf beachtung findet .
Nun um meine Vorgehendsweise zu beschreiben , damit Ihr das ggf nachmachen könnt werd ich das ganze hier mal aufzeigen . Bedenkt aber bitte , dass ich es auch erst das erste mal mache und man es noch viel besser machen kann als bei meinem Versuch .

Erst einmal soll auch Rost eine Rolle spielen . Somit wurde auf dem Rumpf an diversen Stellen Rostfarbe aufgetragen . Die Stellen wo er durchschimmern sollte wurde dann mit einem Chipping behandelt . Chippingflüssigkeit wird leicht auf die Stellen aufgetupft . Das Zeug trocknet recht schnell . Dann wird der Rumpf in der Grundfarbe Lackiert . In meinem Fall Hellgrau. Man könnte nun an den Stellen wo das Chipping aufgetragen wurde die Flüssigkeit wieder mit dem Finger oder Pinsel ( Grob) abrubbeln . Dadurch kommt dann der Rost zum Vorschein .
Da die Hornet noch einen Tarnanstrich hat muss ich damit also noch warten .

Um auch hier Farbabplatzungen darzustellen wurde wieder ein Chipping aufgetragen . Nach dem Lackieren der dunkelgrauen Farbe und dem durchtrocknen , konnte ich das Chipping dann wegrubbeln und Hellgrau kommt zum vorschein
IMG_0290.JPG
IMG_0291.JPG
IMG_0292.JPG
IMG_0293.JPG
.
.
in den Breichen wo dann der Rost sichtbar sein soll , muss dann etwas mehr ``Aufgekratzt`` werden um das hervor zu heben .

Um nun den Seeschlag darzustellen muss man erst einmal wieder ordentlich abkleben .
Die Spanten die durchschimmern sollen haben einen gewissen abstand ( je nach Schiff etc. ) Ich habe hier bei meiner Hornet 2 cm gewählt . Ich habe dann auf dem Rumpf einen Senkrechten Strich gezogen und hier das erste Klebeband aufgeklebt . Dieses ist 2 cm breit , somit konnte ich dann 1 Klebeband neben dem anderen aufbringen .
Hier ist darauf zu achten , dass es nur ganz leicht haften darf um beim entfernen nicht die Farbe des Rumpfes zu beschädigen .
IMG_0299.JPG
IMG_0300.JPG
IMG_0301.JPG
.
.
So nun haben wir also den Abstand der Spanten festgelegt .
Jetzt muss ich ein wenig ausholen : Das Auge wie auch das Gehirn nehmen viele Dinge war und Speichern diese .
Wenn man es wieder sieht , greift das Gehirn auf die Daten zurück . Sprich , wenn es so aussieht , ist das eine Delle . Wenn es so aussieht ist es eine Beule ... etc. ( Ich weiss blöd erklärt )
Eine Delle ist mit Links Hell Rechts Dunkel gespeichert . Eine Beule Links dunkel Rechts hell .

Um jetzt also Dellen ( Seeschlag ) darzustellen muss die Linke Seite der Spanten Hell und die Rechte Dunkel dargestellt werden .
Hier nehme ich auf 1 zu 3 verdünntes Weiss ( 1 Teil Weiss / 3 Teile Verdünnung )
Ich sprühe nun ganz leicht einen weissen Schimmer links neben das erste Abklebeband . Die Airbrush leicht angewinkelt damit das weiss etwas nach Links über das Abklebeband sprücht und wir einen leicht hellen Film haben .
Dann nehme ich das erste Klebeband ab . Beim nächtsten das selbe ... bis man alle Klebebänder entfernt hat .
IMG_0302.JPG
IMG_0303.JPG
IMG_0304.JPG
.
.
Jetzt haben wir also ganz viele Angenebelte weise Streifen . Nun nehme ich ganz stark verdünntes SchwarzBraun
IMG_0309.JPG
IMG_0308.JPG
.
.
Mit dieser Brühe betone ich ganz leicht die Fläche rechts neben dem weissen Strich . Je Dunkler man beides macht ( Weiss wie auch Schwarz ) je ausgeprägter erscheint die Delle. Also muss man hier vorsichtig sein . Nachtönen geht immer ... Aufhellen wird da schon ganz schwierig .
IMG_0307.JPG
IMG_0311.JPG
IMG_0314.JPG
.
.
Hab dann noch meine Roststellen freigelegt .
Um noch ein paar Akzente zu setzen habe ich noch leicht an den Spanten mit einer Spitze , die nachgezogen . Somit kam auch hier etwas Rost zum vorschein . Als letztes kann man dann noch mit einem ganz dunklem Grau die Spanten punktuell etwas betonen ... aber nur ganz leicht .
IMG_0317.JPG
IMG_0316.JPG
IMG_0318.JPG
IMG_0310.JPG
IMG_0313.JPG
.
.
Tja das war so in groben Zügen mein Weg um dem Ganzen mal ein anderes Aussehen zu geben . Ich hoffe ich konnte da dem Einen oder Anderen ggf etwas helfen . Beachtet aber immer die Regel Links Hell ... Rechts Dunkel . Macht Ihr es andersherum hat euer Schiff massig Beulen und keine Dellen :lol:

Das Ganze habe ich dann erst einmal mit einem matten Klarlack gebrusht , da im nächsten Schritt noch Verwitterung etc stattfinden wird .
Dateianhänge
IMG_0312.JPG
IMG_0305.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu,

und weiter gehts .
Die Insel wurde Maskiert und hat dann Ihren Tarnanstrich bekommen . War eine elendige abkleberei ,da ja die Laufstege etc schon dran waren .
IMG_0294.JPG
IMG_0295.JPG
IMG_0296.JPG
IMG_0297.JPG
IMG_0298.JPG
.
.
Desweiteren hat der Rumpf sein Wash erhalten und weitere Verwitterungen wurden angebracht .
Wie Kaleu schon anmerkte , war der Seeschlag beim ersten Versuch zu ausgeprägt . Dieses ist mir nun auf der Sichtseite ( links ) viel besser gelungen .
Desweiteren habe ich die Fenster und Bullaugen mit CristalClear verglast .
Als nächstes werde ich mal eine Steckprobe sämtlicher Teile vornehmen und schauen wie den alles so zusammen passt .
Die Hornet dürfte dann somit langsam formen annehmen :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So ... einen Nachtrag noch für Heute ...
hab das ganze mal zusammen gesetzt . Passt einigermassen gut ... werde wohl noch kleine Nacharbeiten machen mussen damit alles einwandfrei zusammen passt .
IMG_0323.JPG
IMG_0324.JPG
IMG_0325.JPG
IMG_0326.JPG
IMG_0327.JPG
IMG_0328.JPG
IMG_0329.JPG
IMG_0330.JPG
IMG_0331.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht wirklich ganz fantastisch aus und danke auch für die Erklärung :thumbup:

Den Rostbefall an der Ankerklüse finde ich allerdings zu stark.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
ganz große Klasse :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“