Lotus 78, Tamiya, 1/12

Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

@Reinhardt: Ja, viel Arbeit! Und ich bin ja lange noch nicht fertig. Im Moment kämpfe ich aber hauptsächlich gegen die Hitze. Und das bei angeschlagener Gesundheit.
Aber, wie du schon richtig bemerkt hast, ist Schwarz nicht gerade die einfachste Farbe.
Was nur grundiert noch gut aussah, ist nun, mit Glanz, nicht mehr so perfekt.
Aber ich arbeite daran...

@Bert: Ich arbeite ja sogar anfangs mit der Feile! Ich werde doch sonst nie fertig damit.
Und fürs Finish natürlich 1500er. Fürs Grundieren reicht aber 600er. Ich schleife ja danach noch mal feiner.
Es kommt auch immer etwas darauf an wie man schleift. Nass und nicht zu viel Druck.(Vorzugsweise)
Ich benutze viel diese Schleifschwämme von Tamiya. Gibt es von 180er bis 3000er Körnung.
Und ganz wichtig: Am Anfang lösen sich schon mal einzeln Körnchen. Deswegen schleife ich neues Schleifmittel erst an anderer Stelle etwas an. Das vermeidet unschöne Kratzer.

Ich habe nun mittlerweile die 2te Schicht Lack aufgetragen. Vorher hatte ich die Teile noch mal leicht angeschliffen. Nun werden einzelne Stellen nochmals geschliffen und anschließend poliert, bevor ich die Decals aufbringe. Bin gespannt wie das hier alles so wird. Habe ja selber auch noch nie so einen Aufwand betrieben. Gelernt habe ich auf jeden Fall wieder etwas.
Melde mich wieder...

LG
Christian
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Christian,

mit der Vallejo Grundierung hatte ich auch Probleme mit der Haftung.

Da funktionieren Gunze und Tamiya deutlich besser.

Hattest du mit Metall-Primer vorbehandelt ?

Jogie
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Hatte die Ätzteile leicht angeschliffen. (600er)
Jetzt habe ich 120er genommen!
Auch alle Kanten leicht gebrochen.
Vor dem Grundieren dann noch mal vorsichtshalber mit Bremsenreiniger gereinigt.
Jetzt hält es ausreichend.
Mehrere Schichten Farbe sind nun auch drauf.
Hält!

Dafür habe ich im Moment andere Probleme.
Habe ein paar Decals vernuddelt.
Also Tamiya angeschrieben und um Ersatz gebeten.
Bin gespannt!

Läuft also alles etwas schleppend im Moment.

LG
Christian
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

So, so langsam fange ich jetzt an!
Bisher habe ich ja fast ausschließlich an den Karosserieteilen gearbeitet.
Diese liegen jetzt aber erstmal bei Seite. Alle Teile sind jetzt 2 mal mit Schwarz glänzend lackiert worden.
01.jpg
01.jpg (387.9 KiB) 1108 mal betrachtet
Bei den Decals habe ich allerdings den Fehler gemacht etwas Decalsoft zu verwenden. Das hat das Decal nicht überlebt!
Die Decals sind ganz anders als alles andere was ich kenne. Man brauch da gar keinen Weichmacher. Die sind sowas von weich...
Eher wie eine extrem dünne Gummihaut. Aber gut, ist passiert. Habe mich mit Tamiya in Verbindung gesetzt, welche mir gegen Vorkasse einen neuen Bogen zu einem recht stolzen Preis schicken.
Deshalb mache ich solange an anderer Stelle weiter.
Da habe ich erstmal einige Teile lackiert.
02.jpg
02.jpg (209.76 KiB) 1108 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (228.98 KiB) 1108 mal betrachtet
Interessant finde ich, dass an den Pedalen Nippel für Schläuche sind. In der Bauanleitung sind aber keine Schläuche oder Kabel vorgesehen.
Da werde ich dann Brems und Kupplungsleitungen legen.
04.jpg
04.jpg (214.11 KiB) 1108 mal betrachtet
Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich die ersten 3 Bauabschnitte vollendet habe.
05.jpg
05.jpg (236.33 KiB) 1108 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (188.6 KiB) 1108 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (229 KiB) 1108 mal betrachtet
Hier dann der Dritte Bauabschnitt:
08.jpg
08.jpg (140.07 KiB) 1108 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (211.35 KiB) 1108 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (283.77 KiB) 1108 mal betrachtet
Da ich beabsichtige ein paar "Extras" einzubauen wird es hier noch zu kleinen Änderungen kommen. Hauptsächlich Bohrungen für Kabel und Schläuche. (ZB eine Tankentlüftung)
Ein kleines Extra habe ich schon realisiert. Auf Referenzmaterial kann man gut sehen, dass an der rechten Seite im Cockpit eine rote Warnleuchte ist. Dies ist eine Feuerwarnung.
Ich habe also etwas 2 Komponetenkleber(durchsichtig) in ein Loch geträufelt und anschließen "Rot Klar" darüber gepinselt.
11.jpg
11.jpg (176.62 KiB) 1108 mal betrachtet
Ist nicht viel, aber es wird noch einiges folgen...
Nun wird es aber wieder etwas dauern, bis es hier weitergeht.
Ich brauche nämlich unbedingt Urlaub!

Bis dann...

LG
Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe also etwas 2 Komponetenkleber(durchsichtig) in ein Loch geträufelt und anschließen "Rot Klar" darüber gepinselt.
Contacta Clear oder Schmucksteinkleber nehme ich her, um "3D-Linsen" darzustellen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
flieger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:36
Wohnort: Böblingen

Hallo,

auf YouTube gibt es schöne Bilder unter Hiroshi Miyazaki vom Original in Nahaufnahme.

Yohttps://www.youtube.com/watch?v=NuPh9mbTum4&lis ... dex=7uTube

Gruß Alfred
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Danke Alfred!
Ja, das Video ist gut. Ich habe natürlich schon selber, vor dem Baubeginn, nach allen möglichen Infos gegoogelt.
Es gibt auch gutes Fotomaterial. Leider aber nur sehr wenig Bilder mit abgenommener Karosserie. Habe aber ein bisschen was gefunden. Der Rest wird improvisiert.

So, doch nun nach einer längeren Pause, habe ich wieder etwas gemacht.
Zuerst einmal habe ich die Schwarzen Karosserieteile mit 3000er Schmrirgel angeschliffen. So sehe ich sehr gut, ob da noch irgendwo ein Staubkorn eingebunden ist.
10.jpg
10.jpg (336.09 KiB) 935 mal betrachtet
Als nächstes werden die dann wieder poliert. Und da das ein Haufen Arbeit ist, mache ich das immer wieder mal so nebenbei. Ich halte euch aber hierzu auf dem Laufenden.

Dann habe ich als nächstes eine Menge kleiner Teile vorbereitet, welche für die nächsten Arbeitsschritte gebraucht werden.
11.jpg
11.jpg (238.18 KiB) 935 mal betrachtet
Diese werden, nachdem sie geschliffen wurden grundiert. Mal in weiß, mal in schwarz. Je nachdem welche Farbe die Teile später erhalten.
12.jpg
12.jpg (366.45 KiB) 935 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (386.56 KiB) 935 mal betrachtet
Da ich in Kürze die vorderen Stoßdämpfer brauche, habe ich die hinteren gleich mit gemacht. Hier die Einzelteile dafür.
14.jpg
14.jpg (283.08 KiB) 935 mal betrachtet
Die sind recht einfach gehalten...
Dann konnte ich endlich das ein oder andere montieren und zusammen setzen.
15.jpg
15.jpg (207.31 KiB) 935 mal betrachtet
Und hier mal das Lenkgetriebe fertig montiert. Die Lenkung sollte später funktionieren. Zumindest tut sie es jetzt und heute.
16.jpg
16.jpg (198.3 KiB) 935 mal betrachtet
Und bevor es nun daran geht weiter zu bauen, zuerst ein kleines Info:
Ich hatte ja bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass ich einige Kabeln und Leitungen zusätzlich anbringen möchte. Dazu habe ich mir unter anderem folgendes Material von Tamiya bestellt:
17.jpg
17.jpg (295.33 KiB) 935 mal betrachtet
Hier handelt es sich unter anderem um schwarze Kabel in den Stärken 0,5 0,65 0,8 und 1mm.
Die Gewebeschläuche sind 2 bzw 2,6mm dick.
Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich bei den schwarzen Kabeln auch um Kabel handelt, und nicht um Schläuche, welche normalerweise einem Bausatz beiliegen.
Ich habe auch bereits angefangen davon Gebrauch zu machen. Doch dazu später mehr.
Hier an dem Vorratsbehälter sicht jetzt Schläuche, welche dem Bausatz beigelegt wurden.
18.jpg
18.jpg (301.83 KiB) 935 mal betrachtet
Diese sind 2mm dick. Das Problem an diesen Schläuchen ist, dass sie sehr schnell knicken, sobald man sie über einen engen Radius biegen muss. Ich füge einfach ein Stück von dem 1mm Kabel ein. Dann knickt der nicht mehr ab!

Und nun noch etwas zu der Qualität des Bausatzes: Die ist nicht so schlecht wie die des Renault von Italerie, aber fast so schlecht. Teilweise großer Formversatz ist das Hauptproblem. Man merkt schon, dass der Bausatz aus den 70ern stammt. So ist natürlich immer viel Schleifarbeit gefordert.

So, aber nun kommen wir zum derzeitigen Stand!
Ich habe angefangen mit der Radaufhängung vorne. Und dann noch an beiden Seiten bisschen Kleinkram verbaut. Batterie, Kraftstoffpumpe, und so...
Dabei habe ich auch einiges an zusätzlichen Kabeln und Leitungen eingebaut. Aber seht selbst:
20.jpg
20.jpg (251.26 KiB) 935 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (267.97 KiB) 935 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (259.45 KiB) 935 mal betrachtet
23.jpg
23.jpg (272.41 KiB) 935 mal betrachtet
24.jpg
24.jpg (264.07 KiB) 935 mal betrachtet
Jetzt könnte ja jemand auf die Idee kommen und sagen: Sieht man später eh nicht mehr. Falsch, sieht man eben doch! Fast die komplette Karosserie ist nur aufgesteckt. Und so ist, anders als beim Renault, später einiges mehr zu sehen.
Und das war es auch schon wieder...

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
Klasse :clap: :clap: :clap:
Ein überaus bemerkenswerte, sehr saubere
Bauausführung :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die Kabel und Schläuche geben der Sache natürlich einen Extraschliff :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

@Jan: Dass es teilweise sehr sauber aussieht, ist auch dem Maßstab geschuldet. Man braucht keine Makroeinstellung um Details sichtbar zu machen. Und was im Moment noch nicht so toll aussieht, wird später auch nicht mehr zu sehen sein. Zumindest zum größten Teil.

@Bert: Bei dem Renault von Italeri waren fast 5 Meter Kabel und Schläuche zu verlegen. Hier sind es gerade einmal etwas mehr als 1 Meter. Da war der Renault natürlich detailreicher. Aber ich ich bin ja dabei das zu ändern.

Ansonsten habe ich nun die Radaufhängung vorne soweit fertig.
1.jpg
1.jpg (221.97 KiB) 854 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (280.03 KiB) 854 mal betrachtet
Dann habe ich mich schon mal um die Gurte gekümmert, welche ich in Kürze brauchen werde. Hier viel mir positiv das von Tamiya gewählte System auf.
Ein paar Ätzteile für die Verschlüsse und eine selbstklebende Gewebefolie.
Das gefällt mir viel besser als nur aus Ätzteilen, oder wie beim Renault dieses Gewebeband, welches man selber zusammennähen musste. Es lässt sich einfach einfacher verarbeiten und es sieht besser aus.
3.jpg
3.jpg (200.94 KiB) 854 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (281.61 KiB) 854 mal betrachtet
Die beiden oberen Gurte werden erst später an der Karosserie befestigt. Den Sitz baue ich in Kürze ein.
Der besteht übrigens aus eine Art Gummi und wird nicht lackiert!

Dann habe ich als nächstes schon wieder ein paar Teile vorbereitet. Diese werden dann als nächstes verbaut.
5.jpg
5.jpg (254.66 KiB) 854 mal betrachtet
Sobald das geschehen ist, melde ich mich wieder. Hier muss ich auch wieder einige Kabel und Schläuche zusätzlich einbauen. Dazu dann aber später mehr...

LG
Christian
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

So, hier ist nun von mir wieder mal ein Lebenszeichen!
Es geht im Moment noch ziemlich zäh und zeitaufwändig weiter...
Ich bin hauptsächlich immer noch mit den Karosserieteilen beschäftigt. Nachdem diese schwarz lackiert wurden, habe ich sie ja mit 3000er Schmirgel leicht angeschliffen gehabt. Danach wurden sie von mir sehr zeitaufwändig wieder poliert, damit die Decals sich vernünftig an die Oberfläche anlegen können.
Nun war es soweit und ich ich konnte endlich die Decals aufbringen. Diese Art Decals vertragen keinen Weichmacher! Brauch man aber auch nicht, da sie von Hause schon sehr weich sind und sich überall an den Gegebenheiten anpassen.
1.jpg
1.jpg (265.71 KiB) 772 mal betrachtet
Nun wollte ich eigentlich mit dem Klarlack beginnen. Habe mich aber praktisch in letzter Sekunde umentschieden und schließlich doch noch noch JPS-Decals verwendet, welche ich ja als Extra bestellt hatte. Diese Decals sind aber ihr Geld nicht wert! Die sind noch weicher, als die von Tamiya und nicht richtig vorgestanzt. Ob das eine gute Wahl war, wird sich noch zeigen...
2.jpg
2.jpg (232.5 KiB) 772 mal betrachtet
Dann kam der Klarlack drauf. Und wie es nunmal eben so ist, kommen bei strahlendem Sonnenschein ganz plötzlich ein paar Wassertropfen angeflogen.
Sieht dann nicht so schön aus.
3.jpg
3.jpg (193.41 KiB) 772 mal betrachtet
Also warten bis es trocken ist und mühsam wieder runter schleifen.
Soll ich noch erwähnen, dass mir das Selbe Teil beim nächsten Lackieren in den Dreck gefallen ist?
Okay, also noch mal den Lack runter schleifen, polieren, ...
Dann die nächste blöde Erfahrung: Ich hätte die JPS-Decals besser nicht verwendet. Die sind anscheinend sehr dick, sodass sich nun überall an den Rändern diese Kanten zeigen.
4.jpg
4.jpg (162.79 KiB) 772 mal betrachtet
Okay, ich werde also als nächstes diese Kanten versuchen beizuschleifen und anschließend noch mal Klarlack drüber ziehen. Wie weit das gelingt bleibt abzuwarten.
Neben dem ganzen Schleifen, Polieren und Lackieren habe ich aber auch zwischendurch immer etwas am eigentlichen Modell weiter gemacht. Aber viel habe ich nicht geschafft.
Vorne den Anbau, Kühler, Lenkrad, Schaltung und ein paar Kleinteile verbaut.
5.jpg
5.jpg (259.76 KiB) 772 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (246.24 KiB) 772 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (205.01 KiB) 772 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (247 KiB) 772 mal betrachtet
Im Moment trocknet noch der Klarlack. Dann geht es wieder ans schleifen. Ich werde aber zwischendurch immer wieder ein paar Kleingkeiten zusammen bauen, sonst werde ich noch rammdösig!

Fortsetzung folgt.

LG
Christian
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Das mit den jps Decals ist ja ätzend. Da habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich dir noch dazu geraten habe. Sorry dafür...
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!
derboesewolfzdf hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:18 Das mit den jps Decals ist ja ätzend. Da habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich dir noch dazu geraten habe. Sorry dafür...
Ach, das ist doch nicht tragisch! Du hast nicht in böser Absicht gehandelt. Außerdem war es ja meine Entscheidung die zu kaufen und zu benutzen. Daher: Alles gut! ;)

Ein bisschen habe ich auch wieder fertig bekommen...
Zuerst einmal habe ich hinter dem Cockpit noch ein paar Kabel und Leitungen verlegt. Das sah mir sonst viel zu nackt aus.
1.jpg
1.jpg (245.31 KiB) 728 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (309.13 KiB) 728 mal betrachtet
Hinten an der Grundplatte kamen auch ein paar Kleinteile dazu. Dieser Anschluss und 4 so Gummimuffen für die Kühlleitungen.
3.jpg
3.jpg (209.29 KiB) 728 mal betrachtet
Dann habe ich den Kühler vorne auch soweit fertig...
4.jpg
4.jpg (232.88 KiB) 728 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (225.83 KiB) 728 mal betrachtet
Und schließlich habe ich schon mal die Räder vorne gebaut. Das ist eigentlich erst Bauabschnitt 25, aber ich baue den Lotus eh nicht komplett nach Anleitung.
6.jpg
6.jpg (193.36 KiB) 728 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (229.48 KiB) 728 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (189.28 KiB) 728 mal betrachtet
Jetzt kümmere ich mich als nächstes um ein paar Karosserieteile. Und wenn ich die fertig habe geht es an den Motor!

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
klasse wie du die ganzen Details, sehr schön in Szene setzt :thumbup:
Hier gibt es eine Menge davon zu sehen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:respekt: Sehr schön, dem zuzusehen :respekt:
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“