Soooo...ihr habt es ja nicht anders gewollt!
Entgegen meiner anfänglichen Entscheidung versuch ich mal, euch nun doch einen Baubericht zu präsentieren.
Drückt mir die Daumen, dass ich nicht daran verzweifle
Albatros D.V/D.Va in 1:72 (Roden No 032)
- JackSparrow
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Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
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- JackSparrow
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Los ging es mit dem Motor. Der bestand aus recht wenigen Teilen, sollte eigentlich kein Problem sein.
Aber die Abbildungen in der Anleitung sind stellenweise recht ungenau, so dass ich für die Platzierung von ein, zwei Teilen erstmal das Netz bemühen musste.
Anstelle den Motor dann stumpf in Silber zu bepinseln, wie empfohlen, hab ich ihm folgenden Look gegeben:
Das Ende des Auspuffs wurde leicht ausgebohrt und von innen mattschwarz bepinselt, um dem ein realistischeres Aussehen zu geben.
Aber die Abbildungen in der Anleitung sind stellenweise recht ungenau, so dass ich für die Platzierung von ein, zwei Teilen erstmal das Netz bemühen musste.
Anstelle den Motor dann stumpf in Silber zu bepinseln, wie empfohlen, hab ich ihm folgenden Look gegeben:
Das Ende des Auspuffs wurde leicht ausgebohrt und von innen mattschwarz bepinselt, um dem ein realistischeres Aussehen zu geben.
Gruss, Steffen.
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- JackSparrow
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Der nächste Schritt war dann, die doch recht verwaschenen Panel Lines etwas nachzuziehen. Im gleichen Atemzug wurden einige der vorhandenen Linien korrigiert und Ösen für das Rigging angebracht. Dazu hab ich an den entsprechenden Stellen mit einer heißen Nadel den Rumpf durchbohrt, feinen Draht zurecht gebogen und von innen befestigt.
Leider fehlen mir hier jetzt detailliertere Fotos.
Leider fehlen mir hier jetzt detailliertere Fotos.
Gruss, Steffen.
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Hi Steffen,
der Motor sieht gut aus.
Spitze finde ich die kleinen Ösen
MfG
Jan
der Motor sieht gut aus.
Spitze finde ich die kleinen Ösen
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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- Eukaryot98
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Das nenne ich Mal gelungen, bisher ist das hier alles richtig Klasse
- Oliver Bizer
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- Wohnort: Havixbeck
Jau der Motor sieht so richtig ausgeglüht aus
Die kleinen feinen Ösen sind auch sehr gut gelungen
Die kleinen feinen Ösen sind auch sehr gut gelungen
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
- JackSparrow
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Oh, danke euch
Öhm...was hab ich gemacht? Lass mal überlegen. Mattschwarz grundiert, dann teilweise bissl mit Schwarz glänzend Akzente gesetzt. Mit Silber und Messing ebenfalls Teile bemalt. Dann das Gehäuse (also die komplette untere Hälfte vom Motor) stark mit Silber trocken gebürstet. Und dann noch mit dunkelbraun ein Wash aufgetragen. Dazu muss ich sagen, das alles in Enamel und ohne Lack zwischendurch. Das wird wohl zusätzlich für eine leichte Strukturierung/Textur gesorgt haben, da das Wash die darunter liegenden Schichten ja mit angreift
Öhm...was hab ich gemacht? Lass mal überlegen. Mattschwarz grundiert, dann teilweise bissl mit Schwarz glänzend Akzente gesetzt. Mit Silber und Messing ebenfalls Teile bemalt. Dann das Gehäuse (also die komplette untere Hälfte vom Motor) stark mit Silber trocken gebürstet. Und dann noch mit dunkelbraun ein Wash aufgetragen. Dazu muss ich sagen, das alles in Enamel und ohne Lack zwischendurch. Das wird wohl zusätzlich für eine leichte Strukturierung/Textur gesorgt haben, da das Wash die darunter liegenden Schichten ja mit angreift
Gruss, Steffen.
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Motor sieht sehr gut aus, gefällt mir
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- JackSparrow
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Zu den folgenden Schritten hab ich leider so gut wie keine Fotos, weil ich ab dem Punkt eigentlich die Nase voll hatte
Nachdem alle Panel Lines endlich an Ort und Stelle waren, machte ich mich ans Cockpit. War relativ wenig zu tun, lediglich der Steuerknüppel und eine Stange, die im Original als die "Pedale" fungierte, galt es einzusetzen (der Sitz kommt später rein). Der Steuerknüppel, so klein er auch ist (im Foto als Vergleich die Spitze eines handelsüblichen Zahnstochers), besteht dennoch aus zwei Einzelteilen. Die Farbwahl für das Grün ist mir, im Nachhinein betrachtet, leider etwas misslungen...
Die Rumpfinnenseiten wurden beige gepinselt, die "Spanten" mittelbraun. Dann hab ich versucht, dem ganzen eine Holzoptik zu geben...mit nur mäßigem Erfolg...
Dennoch hab ich die Rumpfhälften dann zusammengesetzt, inklusive Einbau des Motors. Letzteres war eine kniffelige Angelegenheit, da zur genauen Platzierung keinerlei Hilfen vorhanden waren. So musste ich durch vor- bzw. zurückschieben des Motors die beste Passform finden. Dabei gleichzeitig aufpassen, dass er auch ja im Lot bleibt und zusätzlich nicht seitwärts wegrutscht. Bei der Gelegenheit ist mir aufgegangen, dass es klüger wäre, den Auspuff vorerst wieder zu entfernen..........
Nachdem alle Panel Lines endlich an Ort und Stelle waren, machte ich mich ans Cockpit. War relativ wenig zu tun, lediglich der Steuerknüppel und eine Stange, die im Original als die "Pedale" fungierte, galt es einzusetzen (der Sitz kommt später rein). Der Steuerknüppel, so klein er auch ist (im Foto als Vergleich die Spitze eines handelsüblichen Zahnstochers), besteht dennoch aus zwei Einzelteilen. Die Farbwahl für das Grün ist mir, im Nachhinein betrachtet, leider etwas misslungen...
Die Rumpfinnenseiten wurden beige gepinselt, die "Spanten" mittelbraun. Dann hab ich versucht, dem ganzen eine Holzoptik zu geben...mit nur mäßigem Erfolg...
Dennoch hab ich die Rumpfhälften dann zusammengesetzt, inklusive Einbau des Motors. Letzteres war eine kniffelige Angelegenheit, da zur genauen Platzierung keinerlei Hilfen vorhanden waren. So musste ich durch vor- bzw. zurückschieben des Motors die beste Passform finden. Dabei gleichzeitig aufpassen, dass er auch ja im Lot bleibt und zusätzlich nicht seitwärts wegrutscht. Bei der Gelegenheit ist mir aufgegangen, dass es klüger wäre, den Auspuff vorerst wieder zu entfernen..........
Gruss, Steffen.
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- Rafael Berlin
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Hallo Steffen, habe gerade erst den Baubericht entdeckt. Schön, dass du zeigst, was mich in 1:72 einfach nur frustrieren würde
Aber im Ernst, sieht wirklich gut aus. Die Idee mit den Ösen von innen finde ich super!
Aber im Ernst, sieht wirklich gut aus. Die Idee mit den Ösen von innen finde ich super!
e ^ (i π) + 1 = 0
- JackSparrow
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Oh, Lob vom Meister persönlich
Recht vielen Dank
Recht vielen Dank
Gruss, Steffen.
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Hey Jack, lass mal die Kirche im Dorf , wegen
Leider wird man davon eh kaum etwas sehen, man kann es nur im fertigen Modell erahnen.
Ich würde mir deshalb keinen Kopf machen.
Ich glaube, dass man schon etwas größeres in der Hand haben muss, um Holz "besser" darstellen zu können.
Deine Detailarbeit, Ösen und Linien, finde ich sehr gut
In 1:72 denke ich, dass das nicht so ganz leicht ist, wenn ich es mit meinen Bulli 1:24 vergleiche...Holzoptik zu geben...mit nur mäßigem Erfolg...
Leider wird man davon eh kaum etwas sehen, man kann es nur im fertigen Modell erahnen.
Ich würde mir deshalb keinen Kopf machen.
Ich glaube, dass man schon etwas größeres in der Hand haben muss, um Holz "besser" darstellen zu können.
Deine Detailarbeit, Ösen und Linien, finde ich sehr gut
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Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- JackSparrow
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Moin, Bert. Danke dir
Im Grunde genommen hast du ja Recht. Ist mit dem Motor das gleiche, von dem sieht man ja hinterher auch so gut wie nix. Und trotzdem versucht man jedes Mal auf's Neue, das so gut wie möglich hinzubekommen
Im Grunde genommen hast du ja Recht. Ist mit dem Motor das gleiche, von dem sieht man ja hinterher auch so gut wie nix. Und trotzdem versucht man jedes Mal auf's Neue, das so gut wie möglich hinzubekommen
Gruss, Steffen.
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- JackSparrow
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Die nächste Baustelle, an der es dann wieder mal deutlich klemmte, war die Heckflosse. Im Normalfall eigentlich recht simpel zu befestigen, besteht diese doch nur aus einem einzigen, großen Teil. Aber...wie zu erwarten...hat nicht wirklich gepasst.
Hätte ich versucht, sie auf Teufel komm raus auf die angestammten Stelle zu schieben, wer weiß, was dabei raus gekommen wäre. Somit war das Hilfsmittel meiner Wahl Schleifpapier. Gut 2 mm oder mehr musste ich wegschmirgeln, damit es dann letztendlich passte. Dabei hab ich darauf geachtet, überall gleichmäßig viel weg zu nehmen, beidseitig an der Flosse sowie an den hinteren Tragflächenwurzeln des Rumpfes.
Stellvertretend dazu kann ich leider nur folgendes Foto zeigen
Hätte ich versucht, sie auf Teufel komm raus auf die angestammten Stelle zu schieben, wer weiß, was dabei raus gekommen wäre. Somit war das Hilfsmittel meiner Wahl Schleifpapier. Gut 2 mm oder mehr musste ich wegschmirgeln, damit es dann letztendlich passte. Dabei hab ich darauf geachtet, überall gleichmäßig viel weg zu nehmen, beidseitig an der Flosse sowie an den hinteren Tragflächenwurzeln des Rumpfes.
Stellvertretend dazu kann ich leider nur folgendes Foto zeigen
Gruss, Steffen.
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