Metalloberflächen preshaden?

Antworten
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Heute mal eine Frage an alle Lackierspezialisten unter uns:

Würde sich bei Oberflächen, die gänzlich mit Metallic-Farben lackiert sind, ein Preshading lohnen bzw überhaupt einen Sinn machen?
Und, wie würde sich selbiges bei Alclad II-Farben verhalten?

Vllt hat ja schon jemand seine Erfahrungen dazu gesammelt.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Steffen,
bin gerade bei dem selben angelangt . Hab meine Phantom soweit gerade Lackiert . Hinten beim Düsenausgang ist alles in Metallfabren lackiert genau wie die hinteren Leitflügen ...Steel / Dark iron ...Jet Burnt Iron ...
Als nächstes kommt erst malMatt Klarlack über alles dann ca 1 Million Decal.. dann wieder Klarlack und dann ans altern .
Tja ..Pinwash/ Preshad etc... ich denke ich werds einfach mal Probieren ... weg machen bzw überlackieren geht ja immer :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Alclad II - Metallfarben verändern mit der Farbe der Grundierung ihren Schein.

Grundsätzlich sollte ja unter den Alclad II die Basis ein glänzendes Schwarz sein
Sofern du seidenmatt nimmst verändert sich das Ergebnis.
Es verändert sich aber auch, wenn du statt Schwarz ein glänzendes Rot oder Grau nimmst.
Solltest du einmal probieren, was dir am ehesten zusagt.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich mag da mal schnell was einwerfen: mein Bruder und ich hatten genau mal die Frage aufgeworfen, warum denn (unbedingt?) bei Alclad mit schwarz grundiert werden muss. Also starteten wir (im März vor 10 Jahren!) einen Versuch. Ich zitiere mal meinen Bruder:
[...]ich habe aber Alclad Chrom verschieden getestet - nicht nur wegen dem Lack für meinen DeLorean.

- Grundierung ist unter vorbehalt Schnurz egal. Ich hatte normales Glanzschwarz, Rot, Dunkelrot - Chromglanz entstand auch hier.
- Es geht auch matter Grundlack, wenn man eine richtig metallern blanke Oberfläche haben darstellen will
- Klarlack von "K", Duplicolor, Prismacolor oder Hitcolor wird eindeutig gräulich bzw. Alufarben. Egal ob Nitro oder Acryl.
- Griffest? Nein! Eindeutig. Selbst mehrfaches anpassen einer Stoßstange läßt den Glanz verschwinden
- mit Wasserfarbe ausgemalte Sicken (schwarz) in Chromteilen wie Kühlergrills hinterlassen auch auf der lackierten Oberfläche Spuren, die man mit angefeuchteten Wattestäbchen nicht weg bekommt. Da verschwindet auch das "Chrom"[...]

Ergänzend dazu: das Chromspray von Revell ist hier eine Toppalternative! "Quick and Dirty", wie ich es mag. Matte oder unlackierte Oberfläche völlig problemlos (ausgenommen natürlich gereinigt ggf. entfettet).
Wir haben das im Januar diesen Jahres getestet und auch die Versiegelung. Es ist grundsätzlich grifffester als alles Andere, was ich bisher in den Fingern hatte. Trotzdem versuchten wir, den Chromglanz zu konservieren. Auch hier sind parallelen zu Alclad und co vorhanden: die Klarlacke funktionieren nicht insofern, dass der Glanzgrad nicht leiden würde. Was funktioniert hat: Futire / Bodenglänzer.
Ausführlich kann das mit Bildern hier (https://www.kitreviewsonline.de/werksta ... 28-revell/) erkundet werden.

-> Danach experimentierten wir erfolgreich mit Bodenglänzer und Future - was in dem obigen Bericht leider noch nicht eingeflossen ist.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Also doch allerlei verschiedene Dinge, die zu beachten sind. Soweit schon mal danke euch für eure Antworten.

Vllt sollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, warum ich die Frage aufgeworfen habe:

Mir ist vor einigen Tagen ein Modell einer Mustang in die Finger gekommen. Und auf der Boxart hat der Flieger einen recht hübschen Hochglanz. In der Anleitung steht nun natürlich nur Alu bzw Silber metallic. Ich wollte das aber bisschen aufpeppen und Alclad High Polished Aluminium nehmen.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Man muss einfach mal Mut zur Lücke haben und testen ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Das auf jeden Fall, bin da ja doch eher schmerzfrei :lol:

Wollte nur man vorher ableuchten, ob damit schon jemand Erfahrungen hat.
Bin bei meinen "Recherchen" aber auch über den Begriff 'Polierfarbe' gestolpert. Kennt das einer von euch?
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bei Alclad, großflächig, empfehle ich dir, trag Handschuhe. Man sieht jeden Fingertapser. Wie beim polieren in dem Artikel. Nur das ich den Eindruck habe, das der Fett/Flüßigkeitsgehalt unserer Haut, das noch mehr beschleunigt.
Bei dem, was ich baue, ist es mir egal. Mache ja hauptsächlich alt und abgerockt, da kommt mir dieser Effekt sogar entgegen. Aber wenn du eine Hochglanz Oberfläche haben willst, Handschuhe und immer dort anfassen wo man es am Ende nicht sieht, sollte es doch Abrieb geben.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Polierfarben (Mr Hobby oder Gunze) habe ich zu Hause. Zu meiner Schande noch nie benutzt :?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Ich bin einer von der Fraktion "grundsätzlich einen Handschuh an beim hantieren mit dem Modell" :lol:
Hab ich beim Bau meine Vic ganz schnell gelernt. Dennoch danke für den Hinweis :thumbup:

Ah, schade. Aber vllt teste ich die Polierfarben dann ja irgendwann selbst mal.

Und wenn alles nix hilft, kann ich den Flieger ja immer noch in Alufolie einwickeln :D
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“