P-38 J Lightning "YIPPEE", 1/72

Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Oliver Bizer hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 06:39 Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Baubericht hier im Forum. :clap:

Was Du aus der "Gurke" bisher gebaut hast kann sich sehen lassen :respekt:
Hallo,
vielen Dank. ja, das ist nicht meine erste "Gurke", daher schreckt mich das Spachteln und Schleifen nicht so sehr ab.
Viele Grüße
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Simitian hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 12:05 Auch aus nicht so guten Bausätzen,
lassen sich mit etwas Mühe tolle Modelle zaubern.
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen :thumbup:

MfG
Jan
Hallo,
Danke, ich hoffe auch, dass es am Ende gut wird. Aber das wird schon. Für mich steht das Bauen im Vordergrund, das macht spaß, auch wenn am Ende nicht immer ein Top-Modell raus kommt. Und man lernt immer dazu.
Viele Grüße
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Alle Hauptkomponenten passen grob zusammen, auch wenn an allen Übergängen wieder gespachtelt und geschliffen werden muss. Aber ein Ende ist abzusehen.
17.jpg
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Gespachtelt und geschliffen - soweit so gut. Nach der Grundierung wird sich zeigen, wo noch nachgearbeitet werden muss.
18.jpg
19.jpg
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Die Cockpitverglasung habe ich mit Hilfe einer selbstklebenden Maske von Eduard abgeklebt. Eigentlich sind die Masken für den Academy-Bausatz gedacht, aber mit ein paar kleinen Änderungen hat es dann funktioniert. Ganz 100 Prozentig ist es nicht - ich habe das Gefühl, dass die Verglasung in sich verzogen ist - aber auf jeden Fall ist es so viel besser, als wenn ich selbst Klebeband zurecht schneiden müsste.
20.jpg
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

So, alles zu meiner Zufriedenheit gespachtelt und grundiert.
Die rote Lackierung finde ich super, aber ich habe ein wenig Angst, dass sie zu eintönig wirkt. Daher werde ich vor der Lackierung noch ein Preshading machen.
21.jpg
22.jpg
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Nach dem Preshading:
23.jpg
Die Verstrebung der Cockpithaube wird in Aluminium lackiert.
24.jpg
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Sieht doch schon recht gut aus, jetzt wird's langsam spannend :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Läuft ja richtig gut bei dir :thumbup:
Alles sehr sauber gebaut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Also ich muss schon sagen, das Rot sieht verdammt cool aus. Hier ein erster Zwischenstand:
25.jpg
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Oh das sieht wirklich spannend aus
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Die Lackierung ist drauf, aber so ganz 100%ig zufrieden bin ich noch nicht. Das Rot (Mischung aus Revell Aqua Color Ferrari-Rot und Vallelo Game Color Bloody Red) ist mir etwas zu dunkel. Das originale Rot hat einen deutlicheren Stich ins Orange (auch wenn die alten Fotos bestimmt nicht ganz farbecht sind).
Außerdem scheint das Pre-Shading noch zu stark durch.
Ich werde erst mal eine Nacht drüber schlafen und wenn es mir dann noch immer nicht gefällt, werde ich die Farbmischung weiter mit dem Bloody Red aufhellen und noch einmal drüber lackieren.
26.jpg
27.jpg
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

So, nun passt die Farbe (auch wenn das auf den Fotos nicht so ganz gut rauskommt). Da der Lack ziemlich glänzend ausgetrocknet ist, spare ich mir die Schicht Klarlack als Grundlage für die Decals. Diese folgen als nächstes.
28.jpg
29.jpg
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da der Lack ziemlich glänzend ausgetrocknet ist, spare ich mir die Schicht Klarlack als Grundlage für die Decals.

Es kommt nicht darauf an, ob der Lack "glänzt", der Untergrund muss (spiegel-)glatt sein, damit keine (kaum) Unebenheiten zum Lufteinschluss vorhanden sind.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Revell-Bert hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 20:10
Da der Lack ziemlich glänzend ausgetrocknet ist, spare ich mir die Schicht Klarlack als Grundlage für die Decals.

Es kommt nicht darauf an, ob der Lack "glänzt", der Untergrund muss (spiegel-)glatt sein, damit keine (kaum) Unebenheiten zum Lufteinschluss vorhanden sind.
Hallo,

das ist sicherlich richtig. Aber ich denke, dass, wenn der Lack spiegelt, er auch eine ziemlich glatte Oberfläche hat. Ich hatte jedenfalls keine Probleme in dieser Hinsicht. Die Probleme lagen an anderer Stelle, aber davon später mehr.

Viele Grüße
Scusslebut
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“