Lacke selber mischen

Antworten
Johnnii360
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2023, 10:55
Wohnort: Mittelfranken

Servus zusammen!

Ich habe mir bisher immer die Acryl-Lackdöschen von Revell gekauft. Allerdings möchte ich nun etwas mehr in das Airbrush-Segment für 3D gedruckte Figuren z.B. einsteigen. Sich jedoch alle Farbnuancen zu kaufen, geht ziemlich ins Geld. Deshalb habe ich mir gedacht, man kauft sich gewisse Grundfarben und mischt sich dann die gewünschte Farbe entsprechend an. Ich bin so in Sachen Farben mischen jedoch ein ziemlicher Anfänger.

Gibt es in der Richtung irgend ein Programm oder Onlinetool, bei dem man so eine Wunschfarbe festlegt und dann angezeigt bekommt, wie viele Teile man von dieser und jener Grundfarbe braucht, um den gewünschten Ton zu erreichen? Ich hab schon viel im Netz gesucht, jedoch nichts nützliches gefunden. Und dann kommt es ja auch noch drauf an, wie dick die Farbe sein darf, damit man sie sprühen kann. Ich hab da letztens z.B. eine CD-Laufwerksblende mit BMW 299 Technoviolett besprüht. Die scheint für die Airbrush Basic Set Pistole schon etwas zu Dick gewesen zu sein. Hat zwar schon geklappt, wie man sieht, aber na ja.

Deshalb nun meine Fragen:
- Welche Grundfarben brauche ich?
- Gibt es ein Onlinetool oder so, das einem die Farbanteile etc. ausgibt?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Mit besten Grüßen,
© Johannes
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Ein solches Tool kenne ich nicht aber habe eine andere Anregung.
Ich habe auch noch nicht so lange Angefangen mit Modellbau und tue mir unheimlich schwer die Revellfarben so zu verdünnen das sie zuverlässig mit ordentlichem Sprühbild aus der Airbrush kommen. Wie das die Profis hier schaffen ist mir immer wieder ein Rätsel.
Zum Pinseln sind die von Revell (meiner Meinung nach) richtig gut aber zum Sprühen nehme ich mittlerweile nur noch die Tamiya XF Farben. Einfach 50:50 mit Verdünner (X-20A) mischen und es klappt zuverlässig immer mit (bisher) jeder Farbe.
Wenn du eh schon Farben kaufst dann wäre sowas eine Überlegung wert.
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast,
- könntest du dir die Farbpalette laden,
- den Cursor auf die gewünschte Farbe bringen,
- die Farbwerte ablesen,
- das Mengenverhältnis der Farben zueinander kalkulieren.

Der RGB-Farbraum setzt sich aus den Grundfarben Rot-Grün-Blau zusammen.
Hier habe ich ein Beispiel mit paint.net (kostenlos im Internet). Angegeben sind die Farbwerte.

Muster..jpg
Muster..jpg (29.64 KiB) 741 mal betrachtet
Die ausgewählte Farbe besteht aus Rot 126, Grün 84, Blau 255.
Gemischt ist Rot das 1,5-fache von Grün und Blau das 3-fache von Grün.
Das ist nicht exakt, aber du weißt, wohin die Reise geht.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

@paul Du arbeitest hier mit Licht und nicht mit Lack.

Ich glaube nicht, dass RGB-Licht eine große Hilfe ist.

Es gab von mipa eine online-Version, da konnte man nach "Lackname" die Mischung/das Rezept ansehen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hier findest eine Tabelle zur Umrechnung von RGB auf Ral
https://www.farbeundlack.de/artikel/arc ... und-hsk-um
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es gibt noch eine Möglichkeit bei acrylgiessen.com.
Der Farbton kann aus bis zu 5 Farbtönen gemischt werden. Die Summe der Farbwerte ist immer 255. Der Anteil der Farben wird grafisch in einem Balken angezeigt, es werden aber auch die Prozente angegeben. Der Nachteil: Wenn ich einen Wert änder, werden auch die anderen geändert, damit die Summe wieder stimmt.
Johnnii360
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2023, 10:55
Wohnort: Mittelfranken

Klasse, vielen Dank für Eure Tipps!

@paul-muc: Dein Mixer ist ein guter Anfang. Kann ich gut gebrauchen!

@Agrippa: Geht aber sicher nur mit dem Verdünner. Ich habe noch'n bissl recherchiert. Es sollte eine Konsistenz wie Milch haben. Ich muss mal bissl ausprobieren.

Aber danke für Eure Tipps, nochmals!
Mit besten Grüßen,
© Johannes
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Ne Isopropanol aus dem DM geht auch
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“