Re: Ich baue meinen VW Käfer nach - auf Basis #07078 und #07083
Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 11:30
Die Arbeiten kommen voran - auch wenn die Zeit im Bastelkeller recht begrenzt ist. Vergangene Woche habe ich endlich mit der Motorhaube (10 Schlitze aufgeteilt in zwei Paketen) angefangen.
Also zog ich mich doch vergangenen Sonntag zurück, um die NASCAR-Übertragung ab 17 Uhr live zu sehen. Das sich der Start um fast 4 Stunden verschob, kam mir doch recht entgegen.
So widmete ich mich weiter dem Motor (Verkabelung), der Motorhaube und den Sitzen.
Der Motor ist grundsätzlich fertig verdrahtet/verkabelt, bis er eingebaut und endgültig integriert wird.
Ich setzte den Schlitzen nochmals Streifen auf um sie nach der ordentlichen Trockung der Haubenform anzupassen. Die Arbeit (das Aufbringen der Schlitze) trieb mich fast in den Wahnsinn Jedenfalls konnte ich die Motorhaube tatsächlich bis auf den Feinschliff fertig stellen und ich weiß, dass ich eine weitere Haube wohl anders aufbauen werde. Das Vorgehen ist nicht schlecht, aber suboptimal. Eine zweite Haube? Klar, möchte ich ED noch einmal bauen
Weiterhin unterzog ich die Sitze / Gurte einer Korrektur. Wie beim Polizeikäfer angemerkt wurde, passen die Gurtschlösser nicht zum Modell an den Sitzen. Das wurde beim Käfer nie gemacht. Die Gurtpeitschen (so heißen sie wirklich) sind am Mitteltunnel festgeschraubt. Also Die Schlösser an den Sitzen entfernt und neue Peitschen an den Mitteltunnel angebaut. Hatte ich erwähnt, dass der Kofferraum bestäubt wurde? Die Rückenlehne der Rücksitzbank auch. So nebenbei.
Anhand des Originals habe ich sie sauber vermessen, auf eine Skizze übertragen und dann nach langen Überlegungen versucht, umzusetzen. Auf der Modellhaube müssen 5 Schlitze auf 5mm Höhe und 11-12mm Breite untergebracht werden. Das ist schon eine Herausforderung. Aber mit viel Geduld konnte ich mir zwei Schlitzpakete anfertigen.
In die Haube habe ich dann die Position heraus geschnitten, den Kunststoff auf der Oberseite soweit ausgedünnt, dass ich die Schlitzpakete einlegen konnte. Das ging überraschend gut. Jedoch fehlte die passende Krümmung. Das hob ich mir für später auf. Erst mal zur Seite legen und drei Tage ruhen lassen. Die Planung wuchs trotzdem parallel im Kopf. Man hat ja öfters Zeit, sich über irgendwelche Sachen Gedanken zu machen...Also zog ich mich doch vergangenen Sonntag zurück, um die NASCAR-Übertragung ab 17 Uhr live zu sehen. Das sich der Start um fast 4 Stunden verschob, kam mir doch recht entgegen.
So widmete ich mich weiter dem Motor (Verkabelung), der Motorhaube und den Sitzen.
Der Motor ist grundsätzlich fertig verdrahtet/verkabelt, bis er eingebaut und endgültig integriert wird.
Ich setzte den Schlitzen nochmals Streifen auf um sie nach der ordentlichen Trockung der Haubenform anzupassen. Die Arbeit (das Aufbringen der Schlitze) trieb mich fast in den Wahnsinn Jedenfalls konnte ich die Motorhaube tatsächlich bis auf den Feinschliff fertig stellen und ich weiß, dass ich eine weitere Haube wohl anders aufbauen werde. Das Vorgehen ist nicht schlecht, aber suboptimal. Eine zweite Haube? Klar, möchte ich ED noch einmal bauen
Weiterhin unterzog ich die Sitze / Gurte einer Korrektur. Wie beim Polizeikäfer angemerkt wurde, passen die Gurtschlösser nicht zum Modell an den Sitzen. Das wurde beim Käfer nie gemacht. Die Gurtpeitschen (so heißen sie wirklich) sind am Mitteltunnel festgeschraubt. Also Die Schlösser an den Sitzen entfernt und neue Peitschen an den Mitteltunnel angebaut. Hatte ich erwähnt, dass der Kofferraum bestäubt wurde? Die Rückenlehne der Rücksitzbank auch. So nebenbei.