Benötigte Farben

Antworten
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Ich arbeite an meinem vierten Revell-Bausatz seit ich den Modellbau wieder aufgenommen habe und ich habe eine Frage zu euren Listen der Benötigten Farben für die Modelle.

Die ersten beiden Modelle, die ich gebaut habe, waren eine Mosquito und eine Spitfire, also habe ich dort nur auf eine Umrechnungstabelle geschaut, um die entsprechende Humbrol-Farbe zum Bemalen zu finden, aber nach diesen Modellen habe ich eine Heinkel He111 gebaut und ich arbeite derzeit daran eine Fw 190 A-8 / R-2 Sturmbock. Auch für diese Modelle habe ich mir eure Benötigte Farben angeschaut und auf die entsprechende Humbrol-Farbe umgerechnet.

Vor einigen Wochen habe ich jedoch ein Youtube-Video gesehen, in dem eine Person Ihnen Bf110 C-2/C-7 gebaut hat und dann erwähnte, dass die von Ihnen als helloliv matt angegebene Farbe tatsächlich RLM 02 Grau sein sollte. Dies bedeutete, dass ich große Teile meines Modells neu lackieren musste, da ich sie bereits olivgrün lackiert hatte. Jetzt, da ich mit dem Bau meiner Fw 190 A-8 halb fertig bin, entdecke ich, dass in der Lackieranleitung am Ende der Bauanleitung RLM-Bezeichnungen über den Farbbezeichnungen stehen und diese RLM-Farben nicht annähernd den Farben entsprechen, die es sind in der Liste der Benötigen Farben.

Der Buchstabe F sagt Staubgrau Matt, aber RLM 82 ist hellgrün. Der Buchstabe K sollte Mausgrau sein, aber RLM 75 ist Grauviolett.

Wie kann es sein, dass die Bauanleitung so falsch ist?
Es ist ziemlich beängstigend, dass Sie so auffällige Fehler in der Liste der Benötigten Farben haben. Sicher, dies ist eine neue Version eines älteren Modells, aber ich denke, die liste der Benötigten Farben sollte aktualisiert werden, da Sie offensichtlich die RLM-Bezeichnungen in die Lackieranleitung eingefügt haben. Grün und Grau sind ein viel größerer Unterschied als nur zwei Buchstaben ... 8-)
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
eydumpfbacke
Beiträge: 2223
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ehrliche Antwort?

Ich habe mich noch nie wirklich auf die Angaben der Bemalungsanleitungen gehalten.
Ich mach das immer "Pi mal Auge"
Eine RLM Farbe ist leider nicht immer einer Farbnummer von Revell zu entnehmen.
Wenn du RLM 82 per Google suchts, findest du viele Farben auch als Ton.
Daher mache ich das so, dass ich das nach "Augenmaß" aussuche und entsprechend bemale.
Eine Farbe, die einigermaßen passt, kann nicht falsch sein.

Entsprechende Empfehlung gebe ich dir....
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Ich freue mich über Ihren Kommentar zu meiner Frage zu den wesentlichen Farben von Revell.

Bedenkt jedoch, dass ich ein "neuer" Modellbauer bin und nicht viel Ahnung davon habe, wie die Dinge zu tun sind, daher vertraue ich darauf, dass die Bau- und Bemalanleitung mir die richtigen Informationen zum Bauen und Bemalen des Modells gibt ein Grundniveau zu erreichen. Alles, was darüber hinausgeht, lernt man mit Erfahrung und hebt das Niveau Ihrer Konstruktion.

Aus diesem Grund frage ich mich, warum es für bestimmte Teile zwei unterschiedliche Farbwiedergaben gibt. Ich habe verstanden, dass sich die RLM-Farben im Laufe der Zeit im Farbton verändert haben, aber es fällt mir schwer zu verstehen, warum eine Farbe namens RLM 02 Grau (Mig Jimenes hat eine Variante namens Green Slate RLM 02, die grün ist) durch eine grüne Farbe ersetzt wird und warum eine Farbe namens RLM 82 Hellgrün durch eine graue Farbe ersetzt wird. Hätte man das Gegenteil gemacht und statt RLM 02 Grau Staubgrau und statt RLM 82 Hellgrün helloliv verwendet, hätte ich die Sache besser verstanden.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gewöhn dir eines an, von Beginn an. Vergiss die Farbangaben und vergiss was die verschiedenen Hersteller daraus machen.
Blau ist bei Ford immerhin auch anders, als bei Skoda oder Audi.
Ich verstehe dich vollkommen, das es gerade am Beginn schwer ist, die richtige Farbe zu finden. Auch wenn man sich Originalbilder ansieht. Dann eine Farbe auswählt die lt Hersteller diesen Farbton entspricht und dann doch anders aussieht.
Mit der Zeit findet man "seinen" Hersteller wo man der Meinung ist:" Ja, der hat die Farben am ehesten getroffen und sie entsprechen meinem Geschmack wegen Verarbeitung und Farbe."
Bei mir wars Tamiya, bei einem anderen Vallejo, wieder bei einem anderen Revell.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich einfach durch zu probieren. Einzelne Farben die leer werden, mal von einem anderen Hersteller nach kaufen und durch probieren.
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Danke für deine Kommentare.
Ich verstehe voll und ganz, dass die gleiche Farbe bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich aussieht und habe damit überhaupt kein Problem. Das ist nicht das, was ich in Frage stelle, aber ich weiß nicht, ob es funktioniert, weil ich mit Google Translate auf Deutsch schreibe, weil das Deutsch, das ich in der Schule gelernt habe, schon lange vergessen wurde.

Was ich mich frage ist, warum in Benötigte Farben von F Staubgrau matt steht, wenn in der Lackieranleitung für die Tarnung F RLM 82 steht?

Alles an dem Model die mit dem Buchstaben F gekennzeichneten habe ich Staubgrau lackiert, aber wenn ich jetzt die Tarnung lackieren muss, werde ich stattdessen RLM 82 lackieren. Wenn der Unterschied zwischen Staubgrau und RLM 82 nicht zu groß gewesen wäre, wäre mir das egal gewesen, Aber wenn eine Farbe bei allen Herstellern, gegen die ich geprüft habe, grau ist und die andere grün ist, bin ich etwas verwirrt. Vor allem dann, wenn größere, in Staubgrau lackierte Teile auf größere Flächen treffen, die in RLM 82 lackiert werden sollen.
Ich habe kein Problem damit, weiterhin in Staubgrau statt in RLM 82 zu malen. Ich frage mich nur, warum Sie für denselben Buchstaben zwei verschiedene Farbwiedergaben haben. Wenn Sie von Staubgrau zu RLM 82 gewechselt haben, weil RLM 82 zum Zeitpunkt der Erstellung des Modells noch nicht existierte, sollten Sie Benötigte Farben meiner Meinung nach auf F RLM 82 aktualisieren, anstatt nur RLM 82 in der Lackieranleitung für die Tarnung hinzuzufügen.

Aber wie gesagt, es wird sein, was es sein wird, wenn es nicht wurde, was es sein sollte ...
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Für dieses Problem kann ich nur zitieren, und ich mache es genauso
Ich habe mich noch nie wirklich auf die Angaben der Bemalungsanleitungen gehalten.
Ich mach das immer "Pi mal Auge"
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Danke für deinen Kommentar.

Leider hilft es mir überhaupt nicht.
42 wäre eine bessere Antwort gewesen ... :lol:

Da Revell anscheinend nicht daran interessiert ist, meine Frage zu beantworten, besteht kein Grund, die Diskussion fortzusetzen.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wenn du einen augenscheinlichen Fehler in Bauanleitung entdeckst, warum schreibst du nicht ersonluch an den Kundencenter bei Revell?

Hier im Forum oder anderen Foren einen Hinweis geben und persönlich an Revell schreiben. Das bringt vielleicht mehr, als hier 1000e Worte zu schreiben.


Bemalungshinweise sind für mich persönlich ein grober Anhalt. In unseren modernen Zeiten sucht man sich dich ein Vorbild und handelt sich an dem lang.....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Danke Christian.

Ich sende eine Nachricht an das Kundencenter.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Frage ist und bleibt: wird was geändert. Das bleibt abzuwarten. Ich zucke mit den Schultern.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Höchstwahrscheinlich wird sich nichts ändern, was in gewisser Weise schade ist. Hätte Revell die Farben unter den Benötigten Farben aktualisiert, hätten wir Anfänger, die beim Bauen tatsächlich die Bau- und Malanleitung gelesen haben, vermieden, Geld für den Kauf von Farben auszugeben, die wir nicht brauchen, aber das ist es, wenn es nicht das ist, was es sein sollte.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Farben kann man immer brauchen. Manche öfter, manche nur einmal alle paar Jahre.
Gut verschlossen, halten die ewig.. Nach meiner Pause von 20 Jahren, waren die ganzen Tamiya Farben alle noch brauchbar.
Somit, keine Farbe ist unnötig ausgegebenes Geld ;)
Antworten

Zurück zu „Modellbau“