Anfang der Jahres habe ich zu meinem Geburtstag von meinen Kindern eine Riesenvitrine geschenkt bekommen, damit ich meine "Passat" da reinstellen kann. Leider ist diese zwar lang und hoch genug, allerdings zu schmal. Auch mit schräg gestellten Rahen passt das Schiff da einfach nicht rein. Da die unsere Katze aber die PASSAT sowieso versenkt, hat, hatte ich ja endlich einen guten Grund, mir die "Kruzenshtern" von Revell zu kaufen ; mit leicht schräg gestellten Rahen passt die da gut rein.
Zuerst mal ein Blick auf die Vitrine; wie man sieht, habe ich ein Hintergrundfoto und eine Beleuchtung reingebaut (das Foto zeigt übrigens die Lübecker Bucht bei Travemünde):
Die AIDA dient nur als Platzhalter, bis der Segler fertig ist.
Ein paar Worte zum Bausatz: Die einzelnen Teile sind sehr schön dargestellt, vor allen Dingen sehr fein und detailliert. Sogar die Wanten finde ich persönlich gar nicht schlecht; sie wirken auf mich nicht zu dick und durchaus brauchbar. Die Segel sind allerdings gewöhnungsbedürftig: Sie sind ebenfalls als Spritzguss-Bauteile beigelegt und wirken zu kräftig. Ich probier sie mal aus, wenn nicht muss ich halt selbst welche machen. Besonders bei den Stagsegeln dürfte das relativ hohe Gewicht auffallen; die werden wahrscheinlich die Takelage zu stark durchhängen lassen.
Ich habe vor, das Schiff weitestgehend "Out of the Box" zu bauen, was eine stark vereinfachte Takelage einschließt. Ich werde zwar die Takelung etwas ergänzen, aber nicht absolut originalgetreu wiedergeben (hab` ich mal vor, wie ich mich kenne werde ich doch nicht an meine eigenen Vorgaben halten ).
Bisher bin ich so weit gekommen:
Der Rumpf ist zusammengeklebt und verspachtelt; momentan liegt er in der Lackierkabine und trocknet. Dank der sehr guten Passform war nur hinten am Ruder etwas Spachtel erforderlich:
Natürlich konnte ich mir ein Holzdeck nicht verkneifen; hier sieht man das Vorderdeck im Detail:
Bis der Rumpf getrocknet ist, lackiere ich die zum Vorderdeck gehörenden Kleinteile; auf dem oberen Foto kann man die Teile der Ankerwinde erkennen.
"Kruzenshtern" von Revell in 1:200
Ahoi Dimo
Warum nur haben Katzen eine solch grosse Vorliebe für Schiffe
Ich freue mich auf deinen Baubericht zur Kruzenshtern
Vom Schiffskater am Vierwaldstättersee
Wilfred
Warum nur haben Katzen eine solch grosse Vorliebe für Schiffe
Ich freue mich auf deinen Baubericht zur Kruzenshtern
Vom Schiffskater am Vierwaldstättersee
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
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Vielleicht ist unsere Mieze ein Nachfahre von unsinkable Sam, der Bordkatze der Bismarck ?
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
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Bin inzwischen schon ein Stückchen weitergekommen und habe die ersten Details auf das Vorderdeck geklebt:
Im Hintergrund ist der Rumpf mit dem fertig lackierten Unterwasserschiff zu sehen. Derzeit bin ich wieder mal dabei die Bullaugen aufzubohren; die werde ich mit Crystal Clear hinterlegen. Ich habe auch versucht, die Fenster der Deckshäuser zu öffnen, um diese mit Klarsichtfolie zu hinterkleben; ist aber grandios schief gegangen. Deshalb werde ich mal versuchen, nachdem diese weiß lackiert wurden, die Fensterbereiche mit transparentem, blauem Lack zu behandeln.
Etwas ärgerlich ist, daß das Einkleben des Vorderdecks wohl etwas fummelig wird. Als Führung ist lediglich eine Nut und sehr schmale Auflagen vorhanden; etwas breitere Auflagen wären besser gewesen. So rutscht das Ding ständig runter. Das werde ich aber auch noch "bezwingen"
Wie ich selbst gerade erst sehe, muß ich noch ein paar kleine Lackierfehler korrigieren (jaja, die Äuglein )...Im Hintergrund ist der Rumpf mit dem fertig lackierten Unterwasserschiff zu sehen. Derzeit bin ich wieder mal dabei die Bullaugen aufzubohren; die werde ich mit Crystal Clear hinterlegen. Ich habe auch versucht, die Fenster der Deckshäuser zu öffnen, um diese mit Klarsichtfolie zu hinterkleben; ist aber grandios schief gegangen. Deshalb werde ich mal versuchen, nachdem diese weiß lackiert wurden, die Fensterbereiche mit transparentem, blauem Lack zu behandeln.
Etwas ärgerlich ist, daß das Einkleben des Vorderdecks wohl etwas fummelig wird. Als Führung ist lediglich eine Nut und sehr schmale Auflagen vorhanden; etwas breitere Auflagen wären besser gewesen. So rutscht das Ding ständig runter. Das werde ich aber auch noch "bezwingen"
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Es grüßt der Dietmar
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- ModellfreakDD
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Sieht sehr schön aus. Das Holzdeck war eine gute Entscheidung
- paul-muc
- Beiträge: 1732
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
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Du könntest zum leichteren Einkleben des Decks Gussaststücke als Auflagen an die Bordwände kleben. Du must dabei allerdings aufpassen, dass du die richtige Höhe triffst. Hiier könnte ein Plastikstückchen in Deckstärke zum Austarieren helfen. Sonst etwas schleifen.
Ich mache das so, wenn die Rumpfhälften von Flugzeugen zu wenig Fixierpunkte haben.
Ich mache das so, wenn die Rumpfhälften von Flugzeugen zu wenig Fixierpunkte haben.
Ich werde mich mal in die Zuschauerreihe setzen und zuschauen. Sieht bisher schon sehr gut aus. Die Kruizenshtern habe ich zum Jahrestag bekommen aber erstmal etwas hintenangestellt. Der Großsegler U.S,S, United States hat mich viel Energie gekostet und ich werde erstmal was anderes bauen. Freue mich aber auf deinen Baubericht. Gruß Ingo
- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Krusenstern in 1:200 ?
Da bin ich doch mit dabei. Hoffe, daß in der ersten Reihe noch Platz für mich ist.
Freue mich auf diesen Baubericht.
Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Da bin ich doch mit dabei. Hoffe, daß in der ersten Reihe noch Platz für mich ist.
Freue mich auf diesen Baubericht.
Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hallo Dieter, ich habe dir noch einen Stuhl in die erste Reihe gestellt .
Kurzer Zwischenbericht: Ein weiteres Deck ist fertig: Eine Bearbeitung des Decks (Alterung) spare ich mir. Ich habe mir auf der Homepage der Kruzenshtern ein Video angeguckt, auf dem alles auf dem Segler "wie geleckt" ausssieht, auch das Deck. Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs auf dem Schiff fleißig "Deck schrubben" und "Aufbauten sauber halten" üben; besonders wenn Besucher an Bord kommen.
Mit dem Aufbohren der Bullaugen bin ich fast fertig. Wenn diese dann versäubert sind, wird der Rumpf fertig lackiert und die Öffnungen mit Crystal Clear hinterlegt. So sehen die Bullaugen im Original aus: Und so aufgebohrt: Ich finde, das macht die Sache etwas lebendiger.
Kurzer Zwischenbericht: Ein weiteres Deck ist fertig: Eine Bearbeitung des Decks (Alterung) spare ich mir. Ich habe mir auf der Homepage der Kruzenshtern ein Video angeguckt, auf dem alles auf dem Segler "wie geleckt" ausssieht, auch das Deck. Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs auf dem Schiff fleißig "Deck schrubben" und "Aufbauten sauber halten" üben; besonders wenn Besucher an Bord kommen.
Mit dem Aufbohren der Bullaugen bin ich fast fertig. Wenn diese dann versäubert sind, wird der Rumpf fertig lackiert und die Öffnungen mit Crystal Clear hinterlegt. So sehen die Bullaugen im Original aus: Und so aufgebohrt: Ich finde, das macht die Sache etwas lebendiger.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
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- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Hi dimo,
danke für den Stuhl !
Das Holzdeck sieht Klasse aus, ich würde es ebenfalls so lassen. Ich war bei der Kieler Woche mal einen Tag auf der Kershones zum Mitsegeln.
Da war das Deck ebenfalls blitzsauber und sah aus wie neu. Warscheinlich mußten die armen Jungs morgens und abends gleich noch mal zum schruppen antreten. Also laß es bitte so, wie es ist.
Bin gespannt auf die nächsten Fortschritte, ich schaue aufmerksam zu, auch wenn ich sebst kaum noch bauen kann.
Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
danke für den Stuhl !
Das Holzdeck sieht Klasse aus, ich würde es ebenfalls so lassen. Ich war bei der Kieler Woche mal einen Tag auf der Kershones zum Mitsegeln.
Da war das Deck ebenfalls blitzsauber und sah aus wie neu. Warscheinlich mußten die armen Jungs morgens und abends gleich noch mal zum schruppen antreten. Also laß es bitte so, wie es ist.
Bin gespannt auf die nächsten Fortschritte, ich schaue aufmerksam zu, auch wenn ich sebst kaum noch bauen kann.
Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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- Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
- Wohnort: Gera
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Hallo dimo,
wenn du gestattest, setzt ich mich auch noch mit dazu.
Bei Seglern muss ich einfach mit dabei sein, da ich diese Dinger einfach nur schön finde.
Die Kruzenshtern hab ich auch mal vor eins/zwei Jahren im Drogeriemarkt für wenig Geld
erstanden. Bisher habe ich es allerdings nur geschafft, den Kartoninhalt anzuschauen
Von der Qualität bin ich sehr angetan.. mal sehen, ob dein Bau da irgend etwas anderes zu Tage bringt.
Würdest du uns verraten, von welchem Anbieter dein Holzdeck ist und wie du die Qualität findest?
Ansonsten freu ich mich auf die Baufortschritte, die du zeigen wirst.
Vielleicht werde ich ja mal wieder von Euch "angesteckt".... denn von den stolzen Seglern hab ich Einige im
Lager liegen...da sehen sie nur nicht so imposant aus
wenn du gestattest, setzt ich mich auch noch mit dazu.
Bei Seglern muss ich einfach mit dabei sein, da ich diese Dinger einfach nur schön finde.
Die Kruzenshtern hab ich auch mal vor eins/zwei Jahren im Drogeriemarkt für wenig Geld
erstanden. Bisher habe ich es allerdings nur geschafft, den Kartoninhalt anzuschauen
Von der Qualität bin ich sehr angetan.. mal sehen, ob dein Bau da irgend etwas anderes zu Tage bringt.
Würdest du uns verraten, von welchem Anbieter dein Holzdeck ist und wie du die Qualität findest?
Ansonsten freu ich mich auf die Baufortschritte, die du zeigen wirst.
Vielleicht werde ich ja mal wieder von Euch "angesteckt".... denn von den stolzen Seglern hab ich Einige im
Lager liegen...da sehen sie nur nicht so imposant aus
VG Christian
Das Holzdeck ist von russischen Firma "Escadra", gekauft habe ich es über Ebay. Hat, glaube ich, ca. 40,00 US-$ gekostet incl. Versand.
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
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Und weiter geht`s: Die Deckshäuser sind zusammengebaut und fertig zum Lackieren. Zur Vereinfachung habe ich mir "Lackierhandgriffe" angeklebt:
Der Rumpf wird zum Anbringen der seitlichen, weißen "Rallyestreifen" abgeklebt. Es liegen zwar entsprechende Decals bei, die werd ich aber zugunsten einer echten Lackierung nicht benutzen: Die markanten weißen Seitenflächen will ich mit Decals von Begemot realisieren. Diesem Satz liegen auch schwarze Decals für die Fensterflächen der Deckshäuser bei. Diese werde ich ebenfalls einsetzen, um mir das mühselige Abkleben der Fenster zu ersparen. Der eine oder andere wird mich jetzt wohl "Faulenzer" nennen; ich nenne es "ökonomischen Umgang mit zeitlichen und manuellen Ressourcen" .
Da mir die dem Bausatz beiligenden Aufgänge nicht zusagen, habe ich mir von ABER Universaltreppen und -handläufe besorgt: Diese passen sowohl für den 200er Maßstab als auch für den 150er, so daß ich diese auch für meine PASSAT benutzen kann (die will ich übrigens als "Winterprojekt" in Angriff nehmen). Relings als Ätzteile wird es auch geben, die erwarte ich täglich in der Post.
Ich finde es schade, dass die Bullaugen und Fenster nicht durchbrochen dargestellt wurden. Die hätte man doch sehr schön mit Klarsichtfolie oder Crystal Clear hinterlegen können. Aber naja ...
Im Hintergrund ist zu sehen, daß ich bereits die ersten beiden Buchstaben des Schiffnamens angemalt habe. Während der Wartezeiten beim Trocknen male ich immer mal einen oder wei Buchstaben, um diese Zeiten nutzbringend zu verwenden.Der Rumpf wird zum Anbringen der seitlichen, weißen "Rallyestreifen" abgeklebt. Es liegen zwar entsprechende Decals bei, die werd ich aber zugunsten einer echten Lackierung nicht benutzen: Die markanten weißen Seitenflächen will ich mit Decals von Begemot realisieren. Diesem Satz liegen auch schwarze Decals für die Fensterflächen der Deckshäuser bei. Diese werde ich ebenfalls einsetzen, um mir das mühselige Abkleben der Fenster zu ersparen. Der eine oder andere wird mich jetzt wohl "Faulenzer" nennen; ich nenne es "ökonomischen Umgang mit zeitlichen und manuellen Ressourcen" .
Da mir die dem Bausatz beiligenden Aufgänge nicht zusagen, habe ich mir von ABER Universaltreppen und -handläufe besorgt: Diese passen sowohl für den 200er Maßstab als auch für den 150er, so daß ich diese auch für meine PASSAT benutzen kann (die will ich übrigens als "Winterprojekt" in Angriff nehmen). Relings als Ätzteile wird es auch geben, die erwarte ich täglich in der Post.
Ich finde es schade, dass die Bullaugen und Fenster nicht durchbrochen dargestellt wurden. Die hätte man doch sehr schön mit Klarsichtfolie oder Crystal Clear hinterlegen können. Aber naja ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Es grüßt der Dietmar
Ahoi Dimo
Irgenwer im Forum hat mal vorgeschlagen, die Bullaugen mit einem weichen Bleistift (z.B. B4) einzufärben.
Die dunkelgraue Farbe und die leichte Spiegelung im Blei machen m. E. einen realistisch guten Eindruck.
Aus der Werft
Wilfred
Irgenwer im Forum hat mal vorgeschlagen, die Bullaugen mit einem weichen Bleistift (z.B. B4) einzufärben.
Die dunkelgraue Farbe und die leichte Spiegelung im Blei machen m. E. einen realistisch guten Eindruck.
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Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
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