Hallo liebe Gemeinde und willkommen zum neusten Baubericht:
In der nächsten Zeit wird hier dieser Brocken aus dem Hause Revell entstehen. Ursprünglich aus den Formen des Rosinenbonbers C-54 entstanden, hat Revell hier wahrlich ein schicken, umfangreichen Bausatz aufgelegt. Danke dafür Genaueres wird in einer Bausatz folgen (wenn gewünscht)
Tatsächlich wurden von der DC-4 gar nicht soviele gebaut und mitte der 40er war sie eines der größten Passagier flugzeuge der Welt. Ein eleganter Flieger jedenfall und ich hoffe es schauen ein paar Mann zu
Douglas DC-4 (Revell 1:72)
- Eukaryot98
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- Eukaryot98
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So ein großprojekt sollte es also werden... entsprechend kann ich ja die Finger nicht lange ruhig halten und habe auch schon angefangen... Nun ja 100 Bauschritte müssen auch erst einmal absolviert werden
Es ging los mit dem Fahrwerksschacht für das Bugrad. Hier ist schon einiges los, hervorragend gemacht sind die Leitungen und ähnliches.
Dann ging es eine Etage höher am Cockpit weiter. Herrlich dass man bei dem Bausatz ein volles Interior hat, wenn auch leider einiges nicht mehr zu sehen sein wird.
Naja danach kam einiges an Kleinkram hinzu, gerade die Pilotensitze bestehen aus je vier Teilen. Und man kann sich hier beim bemalen sehr toll austoben, nur leider wird davon nicht viel zu sehen sein.
Ja soweit bisher, die ersten 10 Schritte sind schon durch. Alles ist soweit gut getroffen, hier mal ein Vergleich mit dem Original.
Es ging los mit dem Fahrwerksschacht für das Bugrad. Hier ist schon einiges los, hervorragend gemacht sind die Leitungen und ähnliches.
Dann ging es eine Etage höher am Cockpit weiter. Herrlich dass man bei dem Bausatz ein volles Interior hat, wenn auch leider einiges nicht mehr zu sehen sein wird.
Naja danach kam einiges an Kleinkram hinzu, gerade die Pilotensitze bestehen aus je vier Teilen. Und man kann sich hier beim bemalen sehr toll austoben, nur leider wird davon nicht viel zu sehen sein.
Ja soweit bisher, die ersten 10 Schritte sind schon durch. Alles ist soweit gut getroffen, hier mal ein Vergleich mit dem Original.
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Das Cockpit in 1:72 sieht ja gut aus!!!
Bei mir liegt noch eine DC-7 von 1955 in 1:122 (H-168) suche aber noch nach den "United"-Decalsatz.
Gruß der Bert
Bei mir liegt noch eine DC-7 von 1955 in 1:122 (H-168) suche aber noch nach den "United"-Decalsatz.
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Gruß der Bert
- Eukaryot98
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Das stimmt, das ist ein sehr schöner Bausatz, an den der erfahrene Modellbauer auch lange zu bauen hat und sich austoben kann.
Ich habe jetzt den Funk- und Navigationsraum weiter gebaut und revell hat hier viele Geräte und Details versteckt, welche später leider für immer unter der Kabine verschwinden werden. So jedenfalls sollte das laut Anleitung zunächst aussehen....
.... für mich aber nicht genug, da muss schon etwas mehr her und ich habe die Anzeigen und Knöpfe nochmal trocken gemalt
Dann kam die andere Seite der kleinen Kabine an der Reihe, auch hier gibt's nochmal ein paar kleinere Geräte. Und auch der Sitz des Navigators, der schon seit 10 Bausschritten wartet verbaut zu werden, hat nun seinem Platz. Warum kann man diesen schritt nicht erst hier einfügen, sondern muss 10 Schritte aufpassen, dass der Sitz nicht ins Nirwana verschwindet?
Dann das ganze ins Flugzeug eingesetzt und wir erhalten dieses Bild:
Leider habe ich kein original gefunden und kann kein Bild Gegenüberstellung, aber vielleicht hat einer von euch ja eins und kann es zeigen.
Ich habe jetzt den Funk- und Navigationsraum weiter gebaut und revell hat hier viele Geräte und Details versteckt, welche später leider für immer unter der Kabine verschwinden werden. So jedenfalls sollte das laut Anleitung zunächst aussehen....
.... für mich aber nicht genug, da muss schon etwas mehr her und ich habe die Anzeigen und Knöpfe nochmal trocken gemalt
Dann kam die andere Seite der kleinen Kabine an der Reihe, auch hier gibt's nochmal ein paar kleinere Geräte. Und auch der Sitz des Navigators, der schon seit 10 Bausschritten wartet verbaut zu werden, hat nun seinem Platz. Warum kann man diesen schritt nicht erst hier einfügen, sondern muss 10 Schritte aufpassen, dass der Sitz nicht ins Nirwana verschwindet?
Dann das ganze ins Flugzeug eingesetzt und wir erhalten dieses Bild:
Leider habe ich kein original gefunden und kann kein Bild Gegenüberstellung, aber vielleicht hat einer von euch ja eins und kann es zeigen.
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Der hat wirklich schöne Details!
Hallo Eukaryot98,
die Details werden klasse
Photos habe ich nicht, bin aber bei youtube auf diesen Film gestossen:
Link: https://www.youtube.com/watch?v=lEiCsVOSDVM
Der Film ist von 2002 und zeigt zwei C54 in Reykjavik auf einer Atlantiküberquerung.
Ab 1:35 geht es ins Cockpit. In wie weit der Flieger noch im Orginalzustand ist, weiss ich leider nicht.
Es gibt auch noch den Spielfilm "The high and mighty" (Es wird immer wieder Tag), in dem eine DC4/C54 neben John Wayne die Hauptrolle spielt...
Bei soviel Details - hast Du Dir mal überlegt, zwei Modelle aus dem Bausatz zu machen,
1x der Flieger selber mit Cockpit (Aussensicht) und
1x ein Interiormodell von der Kabine
Bei soviel Details...
freundliche Grüsse,
MoonLoon
die Details werden klasse
Photos habe ich nicht, bin aber bei youtube auf diesen Film gestossen:
Link: https://www.youtube.com/watch?v=lEiCsVOSDVM
Der Film ist von 2002 und zeigt zwei C54 in Reykjavik auf einer Atlantiküberquerung.
Ab 1:35 geht es ins Cockpit. In wie weit der Flieger noch im Orginalzustand ist, weiss ich leider nicht.
Es gibt auch noch den Spielfilm "The high and mighty" (Es wird immer wieder Tag), in dem eine DC4/C54 neben John Wayne die Hauptrolle spielt...
Bei soviel Details - hast Du Dir mal überlegt, zwei Modelle aus dem Bausatz zu machen,
1x der Flieger selber mit Cockpit (Aussensicht) und
1x ein Interiormodell von der Kabine
Bei soviel Details...
freundliche Grüsse,
MoonLoon
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Danke dir, das Video gefällt mir sehr gut
Und ja stimmt das ist sehr ärgerlich dass man davon kaum noch was sieht. Aber dafür gibt es ja das Forum hier, so sehe ich später immer wieder was drinnen ist
So dann ging es mit dem nächsten Raum weiter. Nun sollte die Bordküche entstehen. Auch hier geht es mit dem Detailreichtum weiter
Wenn ich bedenke wie groß diese damals für "nur" 42 Passagiere war und wie klein diese dinge heute für weit über 100 bis 200 Mann sind, ist das schon erstaunlich.
Letztlich kam hier noch eine Kabinendecke hinzu. Und dann war auch dieser Raum schon fertig.
Doch jetzt geht die Fleißarbeit erst los
Und ja stimmt das ist sehr ärgerlich dass man davon kaum noch was sieht. Aber dafür gibt es ja das Forum hier, so sehe ich später immer wieder was drinnen ist
So dann ging es mit dem nächsten Raum weiter. Nun sollte die Bordküche entstehen. Auch hier geht es mit dem Detailreichtum weiter
Wenn ich bedenke wie groß diese damals für "nur" 42 Passagiere war und wie klein diese dinge heute für weit über 100 bis 200 Mann sind, ist das schon erstaunlich.
Letztlich kam hier noch eine Kabinendecke hinzu. Und dann war auch dieser Raum schon fertig.
Doch jetzt geht die Fleißarbeit erst los
- Eukaryot98
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Hallo Jogie, leider wird man wohl später davon nichts mehr sehen. Ich will aber auch die Außenhülle nicht aufschneiden.
Wie dem auch sei, es ging weiter mit dem Passagierraum, hier sind 21 Sitze für die Passagiere die entsprechend bemalt werden sollen.
Das sah dann nach der Hälfte insgesamt so aus:
Das war dann auch schon der Innenraum
Wie dem auch sei, es ging weiter mit dem Passagierraum, hier sind 21 Sitze für die Passagiere die entsprechend bemalt werden sollen.
Das sah dann nach der Hälfte insgesamt so aus:
Das war dann auch schon der Innenraum
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An der Dogals ging es auch mächtig voran, so ist in den letzten Tagen der Innenraum vollständig fertig geworden.
Dann werde ich jetzt nochmal ein paar Details zeugen, das meiste wird man wohl später nie wieder sehen. Beginnen wir mal beim Cockpit, der Bereich war ja als erstes bereits fertig.... normalerweise sollte hier schon das Fahrwerk sein, das wird aber erst zum Schluss rankommen, sonst würde es wohlmöglich versehentlich noch abbrechen
Der zweite Teil ist der Funk und Navigationsraum, der wird aufgrund der offenen Tür für die Besatzung noch gut zu sehen sein
Auch die Küche, von der ich befürchte, nie wieder etwas davon zu sehen, ist nun voll Einsatz bereit
Und als krönenden Abschluss der Passgierraum, der wohl die meiste Arbeit durch die Sitze gemacht hat, auch hier wird man durch die offene Passgiertür noch etwas sehen.
Als nächstes werden wir uns wohl vom Innenraum verabschieden müssen, denn dann wird der Rumpf langsam geschlossen
Dann werde ich jetzt nochmal ein paar Details zeugen, das meiste wird man wohl später nie wieder sehen. Beginnen wir mal beim Cockpit, der Bereich war ja als erstes bereits fertig.... normalerweise sollte hier schon das Fahrwerk sein, das wird aber erst zum Schluss rankommen, sonst würde es wohlmöglich versehentlich noch abbrechen
Der zweite Teil ist der Funk und Navigationsraum, der wird aufgrund der offenen Tür für die Besatzung noch gut zu sehen sein
Auch die Küche, von der ich befürchte, nie wieder etwas davon zu sehen, ist nun voll Einsatz bereit
Und als krönenden Abschluss der Passgierraum, der wohl die meiste Arbeit durch die Sitze gemacht hat, auch hier wird man durch die offene Passgiertür noch etwas sehen.
Als nächstes werden wir uns wohl vom Innenraum verabschieden müssen, denn dann wird der Rumpf langsam geschlossen
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An der DC-4 habe ich die Innenwände des Passagierraums bemalt. Man muss dazu sagen dass Beige keine schöne Farbe zum Pinselmalen auf dem weißen Plastik ist.
So sieht das ganze dann am Modell aus.
So wäre dann der Innenraum komplett, ehe er in den Rumpf eingebaut wird. Soweit waren die beiden Halbschalen nicht ganz passend, aber man sieht es später ohnehin nicht mehr
So das war es dann auch für den Moment
So sieht das ganze dann am Modell aus.
So wäre dann der Innenraum komplett, ehe er in den Rumpf eingebaut wird. Soweit waren die beiden Halbschalen nicht ganz passend, aber man sieht es später ohnehin nicht mehr
So das war es dann auch für den Moment
- Eukaryot98
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Die Gurte sind angegossen und mit Hand bemalt. Man sieht sie leider am Ende ohne hin fast nicht. Ich denke ich werde es dabei belassen die Innenräume durch die offenen Türen zu zeigen. So kann man nichts zerstören
Wie bereits zu sehen, ging es am Flieger eine und nun verschwindet der Innraum endgültig. Zunächst mussten aber 60g Beigemischt eingebracht werden, damit der Flieger später auch gut steht
Dann musste man sich entscheiden ob man eine echte DC-4 oder eine umgebaute C-54 bauen will. Ich hab mich für die normale Passgiertür entschieden, und damit eine DC4, die C-54 hat eine Frachtluke die man hätte auch anbauen können.
Und die Rumpfhälften zusammen zu pressen habe ich viel Druck und Kraft benötigt. Hierfür waren waren die Loombänder am besten geeignet. Viele zusammen ergeben soviel Druck, dass auch die Wiederspänstigsten Rumpfhälften zusammen gepasst werden. Aber Achtung, der kleinste Tropfen Kleber und die Loombänder reißen sofort, da sie an den Stellen sich sofort auflösen.
Das war es dann auch erstmal. Am Rumpf muss einiges gespachtelt und geschliffen werden und auch die Flügel folgen so langsam
Wie bereits zu sehen, ging es am Flieger eine und nun verschwindet der Innraum endgültig. Zunächst mussten aber 60g Beigemischt eingebracht werden, damit der Flieger später auch gut steht
Dann musste man sich entscheiden ob man eine echte DC-4 oder eine umgebaute C-54 bauen will. Ich hab mich für die normale Passgiertür entschieden, und damit eine DC4, die C-54 hat eine Frachtluke die man hätte auch anbauen können.
Und die Rumpfhälften zusammen zu pressen habe ich viel Druck und Kraft benötigt. Hierfür waren waren die Loombänder am besten geeignet. Viele zusammen ergeben soviel Druck, dass auch die Wiederspänstigsten Rumpfhälften zusammen gepasst werden. Aber Achtung, der kleinste Tropfen Kleber und die Loombänder reißen sofort, da sie an den Stellen sich sofort auflösen.
Das war es dann auch erstmal. Am Rumpf muss einiges gespachtelt und geschliffen werden und auch die Flügel folgen so langsam
- Eukaryot98
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So langsam geht's auch an den Flügeln los. Jetzt wird die große langsam endgültig sichtbar.
Zunächst mussten die Triebwerke vorbereitet werden, diese sind scheinbar äußerst gut Detailiert
Auch die Aufhängung für die Motoren sind an den Motorgondeln angebracht wurden. Die Motoren selber werden aber noch bis mindestens nach der Lackuerung warten.
Hier sind die Fahrwerksschächte vorbereitet wurden.
Soweit bisher nun geht's an die Feinarbeiten
Zunächst mussten die Triebwerke vorbereitet werden, diese sind scheinbar äußerst gut Detailiert
Auch die Aufhängung für die Motoren sind an den Motorgondeln angebracht wurden. Die Motoren selber werden aber noch bis mindestens nach der Lackuerung warten.
Hier sind die Fahrwerksschächte vorbereitet wurden.
Soweit bisher nun geht's an die Feinarbeiten