Trumpeter Messerschmitt BF109 E-3 1/32

wildcart
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 13:41
Wohnort: Großraum Straßburg

Tolles Modell! Ist auch einfach ein sehr schönes Flugzeug, gefallen mir jedenfalls viel besser wie die heutigen stromlinienförmigen Jets.

Kurze Frage weil in nem anderen Thread da vor kurzem ne Diskussion darüber losgebrochen ist: Auf dem Decalbogen sehe ich 2 halbe Hackenkreuze, hast du das Modell im Ausland bestellt, und sind die halbiert wegen dem Modell (Anbringung an ner komischen Stelle), oder eher aus Zensurgründen? (So nach dem Motto zwei halbe sind noch lange kein Ganzes :-)
Benutzeravatar
Fat Toni
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:30

wildcart hat geschrieben:Kurze Frage weil in nem anderen Thread da vor kurzem ne Diskussion darüber losgebrochen ist: Auf dem Decalbogen sehe ich 2 halbe Hackenkreuze, hast du das Modell im Ausland bestellt, und sind die halbiert wegen dem Modell (Anbringung an ner komischen Stelle), oder eher aus Zensurgründen? (So nach dem Motto zwei halbe sind noch lange kein Ganzes :-)
Laut Gesetzessprechung nach § 86a ist das anbringen und verbreiten nationalsozialistischer Embleme bei Strafe untersagt!
Das der Hersteller diesen Weg der Möglichkeit einer Präsentation am fertigen Modell gewählt hat zeugt zum einen von einer gängig gewählten Gesetzteslücke, zum anderen vom Mut des jeweiligen Importeurs!
Bei anderen Hersteller sind diese Bereicht durch den Vertrieb in Deutschland unkenntlich gemacht, so z.B. durch übermalen oder entfernen der betreffenden Stelle.

Ansonsten immer wieder nett anzuschauen deine Bf 109 auch wenn sie ja nun schon in einigen Foren "verwurstet" wurde.
Einzig die Wahl des Vorbildes nehm ich Dir übel, aber das hat persönliche Gründe und liegt in meiner Aversion gegenüber dem Piloten begründet.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Gefällt mir auch sehr gut, da bekomme ich direkt lust mal ein BOB - Duo aus Bf 109 und Hurricane zu bauen.
@Frank: Gibt es für die Abneigung einen rationalen Grund? Mir ist von Priller zu wenig bekannt, als dass ich es jetzt so nachvollziehen könnte.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

@Fat Toni

"Laut Gesetzessprechung nach § 86a ist das anbringen und verbreiten nationalsozialistischer Embleme bei Strafe untersagt!"

...nur teilweise richtig - bei Darstellung von originalen Vorbildern stellt dies normalerweise kein Problem dar - es ist einfach eine Frage des 'Muss'.
In den allermeisten Foren ist die Einstellung solcher Bilder verboten, um einfach den 'Ärger' bzw. die Diskussionen darüber zu vermeiden...

Schau mal Bilder von Flugzeugmuseen an - die meisten haben die Orginal-Kennungen (inkl. HK).

Es ist bei den Decals wie mit so vielem - wer weiß um was es geht, sieht: 1. Hälfte plus 2. Hälfte = originale Darstellung (oder auch HK) genannt.
Wer sich nicht mit der Thematik beschäftigt sagt: wo soll denn eine solche Schei... hin?

Generell ist es schon ein sehr großer Unterschied, ein Modell zu bauen, das dem Original (möglichst) nahe kommt - und hierzu halt auch eine HK-Kennung zu verbauen - oder mit einer HK-Binde am Arm spazieren zu gehen....

In älteren Bausätzen aus dem Ausland - z. B. Heller (Frankreich) - waren sehr, sehr lange die HK-Markierungen (nicht zweigeteilt) mit drin - die haben wohl kein Problem mit Geschichte bzw. Vergangenheit....
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“