Ich brauche eure Ideen -- wie Aquarellarbe entfernen ????

Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo alle zusammen,

ich bedanke mich für eure Tips - aber so ganz einfach ist das nicht
1. ich habe keine Airbrush und streiche nur mit dem Pinsel
2. es sind schon einige Farbschichten drauf, die runter müssen, damit die Konturen besser sichtbar bleiben
3. ich habe mir da was einfallen lassen:

1 Stück HT-Rohr DN90 (weil das Deck ca. 80 mm breit ist) Rohrlänge 500 mm,
1 Muffenstopfen DN90
2,5 Liter Spiritus (kostet ja auch nicht die Welt)

Das Rohr hat eine Muffe mit Gummidichtung, den Stopfen hineindrücken, das ist dann absolut dicht, eventuell den Stopfen zusätzlich mit Tangit eingeklebt, den Spiritus reingießen, das Deck reinstellen und 1 Tag einweichen lassen, rauf auf die Terrasse stellen, damit es im Keller nicht so riecht, dann Farbe abwaschen, Deck umdrehen damit am anderen Ende die Farbe weichen kann, Farbe abwaschen
den Spiritus kann man zurück in die Flaschen gießen und wieder verwenden.

Ist zwar etwas aufwendig aber sehr wirkungsvoll und immer wiederverwendbar.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ok, auch eine (Schiffs-)Lösung.

Ich denke Tangit hält bei HT nicht, da brauchst du dann schon PVC-Rohr. Besser wäre das Rohr zu verschliessen (zwei Kappen oder mit Frischhaltefolie und Gummiband)

Soviel Spiritus, denke ich brauchst du gar nicht, wenn du es abdichtest, da wirken die Dämpfe ganz gut.

Ich lege meine Autokarossen in einer Eis-Box ein, vielleicht ein Limoglas voll Spiritus dazu und Deckel zu.

Meistens schon nach einer Stunde die ersten guten Ergebnisse.

Den Spiritus verwende ich auch öfter, nur läßt der deutlich mit der Wirkung nach.

Zum Rückgewinnen "siebe" ich ihn durch einen Nylonstrumpf, damit die gröbsten Sachen zurückgehalten werden.

Hier hatte ich es schon einmal gepostet:

viewtopic.php?f=63&t=7430

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“