Airbrush Absauganlage

Antworten
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo liebe Mitbastelverrückte,

beim lackieren eines Modells mit Klarlack, ist mir erneut aufgefallen, dass ich den ganzen Keller total vermimmelt habe. Der reinste Nebel des Grauens :lol:

Trage zwar eine Atemschutzmaske (ist bei mir Pflicht) aber die Nebelschwaden können ja auch nicht so gesund sein. Lange Rede kurzer Sinn

Ich habe vor mir eine Airbrush Absauganlage zu beschaffen. Habe mir auch schon welche angesehen und wollte mal eure Meinung hören:

1.) http://www.voelkner.de/products/135288/ ... nlage.html

2.) https://shop.wiltec.info/product_info.p ... -W420.html

Was benutzt Ihr so? Was könntet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Liebe Grüße
Karsten
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Moin,

das würde mich auch brennend interessieren! Ich habe auch das zweite Gerät ins Auge gefasst, konnte mich bislang aber noch nicht überwinden.

Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ich habe die von Wiltec und bin damit total zufrieden.
Kann ich sehr empfehlen !!!
Die Box ist leise, sehr robust und nach dem gebrauch
kann man sie in 10 sec. super zusammenklappen, das
Stromkabel wird eingezogen und man hat eine
kompakte Box mit Tragegriff :D
Es gibt als Zubehör auch einen Abluftschlauch.
Der Filter reicht mir und ich lackiere damit im Wohnzimmer !!!

Kafens
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

@Kafens

Klingt ja schon mal ganz gut. Weil ich die so ziemlich ins Auge gefasst habe.

Wie groß ist der eigentliche Bereich zum lackieren? Kriege ich da auch Flugzeugmodelle im Maßstab 1:32 lackiert oder ist die Kabine eher zu klein?

Gruß Karsten
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

-Smee- hat geschrieben:Wie groß ist der eigentliche Bereich zum lackieren? Kriege ich da auch Flugzeugmodelle im Maßstab 1:32 lackiert oder ist die Kabine eher zu klein?
Keine Ahnung, ich baue Panzer 1:35 und 1:48 aber schau mal:
Die Nutzfläche ist ca 41cm x 38cm höhe ca. 32.cm
Bild

lg
Kafens
Zuletzt geändert von Kafens am Do 31. Jan 2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Jabo31 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich stelle jetzt mal eine provokante Frage: Wie um Himmels Willen lackiert Ihr, dass dabei ein ganzer Keller zugenebelt wird?

Ich lackiere in meinem Hobby Raum (ehemaliges Zimmer meiner Tochter) und das ganz ohne Sauerei, Absauganlage, Atemmaske usw.

Kann mir das einer erklären, vielleicht mache Ich ja auch was verkehrt. Gruß, Jabo31.
Na ja, ist ja Dein Zimmer und vor allem Deine Lunge ;) Glaub mir, ich weis vovon ich schreibe.
Irgendwo muß ja der überflüssige Farbnebel hin, auch wenn er nur ganz minimal ist.
Kafens

Edit: Die Verschmutzung in meine Kabine (Foto) ist von bisher ca. 30 lackierten Modellen und die habe ich lieber im Filter
als eingeatmet und in der Wohnung.
wildcart
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 13:41
Wohnort: Großraum Straßburg

Hmm, also von spritzkabinen selbst habe ich keine ahnung, aber ich bin im bereich Lüftungsbau tätig und kann mir von der seite her ein Bild machen..

Also was mich bei der ersten Anlage stört, ist, dass kein Luftvolumenstrom angegeben ist, den sollte man schon dazuschreiben wenn man so ein Gerät verkauft.

Bei der zweiten anlage ist er mit 3 m³/ min angegeben, also sind das 180 m³/h, das ist schon sehr ordentlich! (Zum Vergleich, der Lüfter den man in der Regel in WC anlagen sieht bringt "nur" etwa 60 m³/h.
Nach Arbeitsstättenrichtlinie bekommst du so garantiert eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,4 m/s im Arbeitsbereich hin.

Falls du jetzt in einem relativ kleinen Raum arbeitest hilft es dir wenig wenn du das Gerät im Umluftbetrieb mit einem Filter betreibst, also ein Flexibles Rohr drauf und ab damit ins freie wäre auf jeden Fall besser für die Gesundheit. Und in dem Fall muss man dann natürlich auch wieder für eine Frischluftzufuhr sorgen, sonst schafft der Lüfter die 180 m³/h nicht, also am besten Fenster kippen..

Hmm, beim ersten Gerät ist auch die Lautstärke nicht angegeben, beim zweiten ist sie mit 45 db (A?B?) angegeben, was laut Norm einer normalen Wohnung in einer ruhigen ecke entspricht, also hörbar, aber nicht sehr störend.
Also einfach nur weil der Verkäufer keine Angaben zu luftvolumenstrom und Geräuschpegel macht, würde ich die Finger von der ersten ANlage lassen..
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Zusammen

Ich hab mir vor X Jahren die Absauganlage zum ersten Link (allerdings bei Conrad) gekauft und kann nur davon abraten. Die Saugleistung ist sehr bescheiden und wenn man den Schlauch in seiner Originallänge anschraubt, ist die Leistung noch bescheidener. Die Lautstärke ist hingegen einwandfrei. Den Motor hört man gar nicht, nur das Rauschen der Abluft. Trotzdem rate ich: Finger weg von diesem Gerät, es ist das Geld nicht wert!
Gibt es von der Absaughaube des zweiten Links nicht zwei Versionen? Eine mit einem starken und eine mit einem etwas schwächeren Motor?

db Werte werden in der Regel mit dem A Wert angegeben. 45 db sind noch OK, mehr sollten es nicht sein. Gerade wer wie ich auch Nachts noch brushen will und den Schlauch aus dem Fenster hängt, sollte darauf achten ein möglichst leises Gerät zu benutzen. Nebst der Absaughaube knattert ja auch noch der Kompressor fröhlich vor sich hin....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Pit_NixTreff
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:13

Hi Kafens,
wo ist denn da der Drehteller hin??
Arbeitest du mit solch stinkenden Farben(Emaille?)?


Mfg ein Pit

EDIT: Wenn die Farben trocknen, sondern sie immer noch dämpfe ab :-/ Bei den Enamelfarben is es ja besonders heftig.

Edit die 2te: Welche Maske nutzt ihr?
Bild
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Pit_NixTreff hat geschrieben:Hi Kafens,
wo ist denn da der Drehteller hin??
Arbeitest du mit solch stinkenden Farben(Emaille?)?


Mfg ein Pit

EDIT: Wenn die Farben trocknen, sondern sie immer noch dämpfe ab :-/ Bei den Enamelfarben is es ja besonders heftig.
Hi Pit,
hier eine Foto vom Drehteller:
Bild
Hat 190mm Durchmesser und ist einfach zum hinstellen.
Ich habe auch noch so einen Lackierständer von Tamiya.
Am liebsten benutzte ich mit dem Airbrush Tamiya Acryl Farben die ich mit Isopropanol verdünne.
Verwende aber auch, Farben von Lifecolor, Vallejo und Gunze.
Hie und da verwende ich auch ENAMEL-Farbe von Humbrol die haben aber absolut nix mit Emaille-Farbe zu tun.
Enamels sind einfach Farben auf Lösungsmittelbasis. Acryls haben Wasser oder Alkohol als Basis.

Aber generell: beim lackieren mit Spritzpistole und Airbrush wandern immer feine Partikel in die Umgebungsluft (Egal welche Farbe und Verdünnung) und die werden großteils einfach angesaugt und beiben am Filter hängen.

Ich hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet ?

lg
Kafens

EDIT: Wenn ich Klarlack lackiere, meistens Tamiya Dose TS-79 oder TS-13 verwende ich zusätzlich eine
Maske von Dräger (X-Plore 3300) . Hat austauschbare Filterpatronen und kostet so ca. € 35.- Euro.
Bild
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Kafens hat geschrieben: Hie und da verwende ich auch ENAMEL-Farbe von Humbrol die haben aber absolut nix mit Emaille-Farbe zu tun.
Enamels sind einfach Farben auf Lösungsmittelbasis. Acryls haben Wasser oder Alkohol als Basis.
Hoi Kafens

Sorry aber jetzt stehst Du total neben der Spur. Enamel sind Email Farben. Emailfarben werden auch Glasur oder Lackfarbe genannt und gehören zu den Alkydharzen. Enamel ist nichts anderes als das englische Wort für Email.
Auch Acrylics verwenden Lösungsmittel, nämlich Wasser und/oder Alkohol. Emailfarben haben nicht Lösungsmittel als Basis (das wäre ja dann ein Paradoxon), sondern, mal salopp gesagt, Harze.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Danke Satori,
wieder was gelernt.

Ich kenne Emaillefarben nur aus der Tube wie man sie früher verwendete
zum ausbessern der Emmaillierten Ofenrohre u.s.w.
Mit Lösungsmittel für ENAMELS meinte ich Nitroverdünnung oder Terpentin
und das stinkt natürlich fürchterlich.

Aber man lernt nie aus !!!!
Nochmals danke für die Info.

lg
kafens

Edit: Nachtrag zur laustärke... Ich arbeite auch nachts (Kompressor SuperSilent 20A und Wiltec-Absauganlage),
wohne in einem Mehrparteienhaus und hatte die letzten 10 Jahre keine beschwerden wegen der Laustärke.
Pit_NixTreff
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:13

Hallo,
ja alle Fragen beantwortet :)
Hab mir eben die Explore 3300 von Dräger bestellt, die hatte ich wärend der Ausbilung auch, ich nahm an das die Schweineteuer sei :-/
Mit dem Drehteller und den Abmaßen wäre die Absaugung ganz interessant :)
Jetzt muss ich nur noch mein Abstellraum umfunktionieren :D
Danke schön Kafens :>

Mfg ein Pit
Bild
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Kafens hat geschrieben:
-Smee- hat geschrieben:Wie groß ist der eigentliche Bereich zum lackieren? Kriege ich da auch Flugzeugmodelle im Maßstab 1:32 lackiert oder ist die Kabine eher zu klein?
Keine Ahnung, ich baue Panzer 1:35 und 1:48 aber schau mal:
Die Nutzfläche ist ca 41cm x 38cm höhe ca. 32.cm
Bild

lg
Kafens
Au ha...wird aber ganz schön eng mit Fliegern im Maßstab 1:32 :shock:

Da hilft nur die Baugruppen produktion :D

Naja, sobald die Taler im Zwiebelleder wieder mehr sind, werde ich mir die Kabine besorgen.

Danke Kafens

Gruß
Karsten
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
CryzzL
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:37

bei mir arbeitet eine auf die Seite gekippte lichtdurchlässige Spielzeug -Box (die großen mit den Rädern).
*
Oben habe ich eine billige 8W Neon-Kabellampe montiert.
*
Als Absaugung arbeiten zwei 220 Volt Flachgebläse mit hoher Förderleistung an denen zwei Schläuche (die, die man von den Wäschetrocknern kennt) montiert sind.
*
Die Luft wird von den Gebläsen in einen Kasten geführt. In dem Kasten sind nacheinander Aktivkohle-Feinstaub-Aktivkohle-Feinstaub- Filter. Ganz als erstes aber eine Fließschicht (wie die Watte aus der Dunstabzugshaube aus der Küche), die ich bei Bedarf auch anfeuchten/mit Wasser besprüchen kann. Diese Feuchtschicht schmeiße ich meistens nach der Arbeit gleich in den Müll. Die anderen halten einige Stunden Farbnebel-Beastung aus und werden nur bei Bedarf gewechselt.
*
Kosten: ca.70.00 Euro
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“