King George V, Revell, 1:1200

Antworten
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Hallo zusammen

Hier ein paar Fotos meines ersten (hoffentlich einer langen Reihe) von 1/1200er-Schiffen:
'HMS Kinge George V'

Erst ein paar Informationen zum echten Schiff:

Einordnung
Typschiff der King George V-Klasse
modernste britische Schlachtschiffeinheit im Zweiten Weltkrieg
Flaggschiff der Home Fleet unter Admiral Sir John Tovey

Zahlen
Länge: 227m
Verdrängung: 42'000tn
Geschwindigkeit: 28kn
Hauptbewaffnung: 10x35.6cm
Gürtelpanzer: 370mm
Panzerdeck: 127-152mm

Lebenslauf
1937, Jan.: Kiellegung
1940, Dez.: Indienststellung
1941, Mai: an erfolgreicher Jagd und Versenkung des deutschen Schlachtschiffes 'Bismarck' beteiligt
1942, Mai: Unbeabsichtigtes Rammen des britischen Zerstörers 'Punjabi'
1943, Juli/August: Beteiligung an alliierter Invasion Siziliens
1945, September: ankerte in Bucht von Tokyo im Rahmen der Kapitulation Japans
1957: Abwrackung

...nun zum Modell:
Bemerkungen zum Bau
- Den Farbanstrich habe ich leider etwas unkritisch aus der Revell-Bauanleitung übernommen, macht aber eigentlich wenig Sinn. Sie ist wohl etwas ein Fantasy-Kompromiss aus den Tarnbemalungen von 'King George V' und 'Prince of Wales' der Jahre 1942-1943. In Zukunft werde ich da besser im Voraus recherchieren.
- Irgendwann werden die Schiffe schön im hohen Wellengang des Atlantiks eingebettet - im Moment fehlen mir dazu aber noch das Wissen (und die Zeit) - kann jemand hierfür gute Bauanleitungen empfehlen?
- Die Bullaugen habe ich mit einem 0,5mm Proxxon-Bohrer gemacht
- Decals gibts immerhin im Massstab 1/600, der Propeller des Bordflugzeugs ist von Tom's Modellworks

Zuerst der "Serviervorschlag" von Revell ;)
Zuerst der "Serviervorschlag" von Revell ;)
hms_king_george_v.jpg (200.67 KiB) 3762 mal betrachtet
Nun meine "Dirty Harry"-Version. Zugegeben - der Untergrund stimmt noch nicht ganz...
Nun meine "Dirty Harry"-Version. Zugegeben - der Untergrund stimmt noch nicht ganz...
1.jpg (315.13 KiB) 3762 mal betrachtet
Zu beachten sind die Decals und der Propeller am Bordflugzeug vom Typ 'Supermarine Walrus'
Zu beachten sind die Decals und der Propeller am Bordflugzeug vom Typ 'Supermarine Walrus'
3.jpg (187.56 KiB) 3762 mal betrachtet
Dämmerung
Dämmerung
6.jpg (108.56 KiB) 3762 mal betrachtet
Fahrt bei Mondschein
Fahrt bei Mondschein
7.jpg (109.94 KiB) 3762 mal betrachtet

Herzlichen Dank fürs Vorbeischauen! Freue mich auf Kommentare, Fragen, Anregungen...

Herzlich
Themistokles
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bin kein Schiffs Fan. Somit kann ich auch nichts zur Tarnung sagen ;)
Aber die Alterung ist, so finde ich, ein wenig zu grob, zu rostig. Kommt mir ein wenig unrealistisch vor, das werden aber unsere Schiffsprofis sicher noch besser beurteilen können als ich.
Ansonsten Top. Geschützrohre vielleicht noch aufbohren oder fürs nächste Schiff im Hinterkopf behalten. Sollte nicht schwerer sein als Bullaugen.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ahoi Themistokles,
man sieht Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben.
Ich finde man sollte altern, nur mit der Grundfarbe angemalt sieht es immer wie ein Spielzeug aus.
Damit hast Du nicht gegeizt.
Ich finde die Alterung auch zu viel.
Ansonsten hast Du alles benutzt was es gibt washing, Trockenbemalung und Alterung.
Was will man mehr :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Danke fürs Feedback.
@Oliver: bezügl. "zu viel Alterung" - meinst du vor allem den "Rost" oder auch den "Schmutz"?
@Aktvetos: Wir Schweizer sind ja für Feinteilbau bekannt - aber ein 0.7mm-Plastikgeschützrohr mit einem 0.5mm-Bohrer anzugehen, ohne sprichwörtlich den Rahmen zu sprengen - dazu bräuchte es wohl das gesammelte Know-How der Uhrenindustrie... ;):
Dateianhänge
IMG_7504.jpg
IMG_7504.jpg (230.88 KiB) 3701 mal betrachtet
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hoi,
T`schuldigung da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Ich meinte den Rost der wäre in diesem Maßstab ein bißchen zu viel.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Oder einen 0,3 Bohrer ;)
Es reicht, da "nur" anzukörnen. Also nicht tiefer als 1-3 mm rein. Dann einen Zahnstocher befeuchten mit Verdünner, einen Hauch Schwarz auf die Spitze und rein in die Vertiefung. Ergibt zwar kein Rohr aber einen netten plastischen Effekt der einem Rohr recht nahe kommt.
Oder ganz aufs bohren verzichten und nur einen Tupfer Schwarz vorn drauf machen ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich finde das Modell sehr gelungen :clap:
Und das bei dem Maßstab :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

@Aktvetos: Von den 0.3mm-Bohrern habe ich schon zwei nach rund 10Minuten Anwendung zerbrochen - von denen lasse ich nun lieber die Finger... ;) Aber ich nehme deine Anregung mit dem Anbohren auf und werde die Rohre durchputzen, wenn die King George V von ihrer Probefahrt ins Dock zurückkommt. Dann wird auch etwas der Rost weggeschliffen und übermalt - versprochen! :lol:
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Danke für alle konstruktiven Anregungen - werde sie in Zukunft bei weiteren Modellen beachten. Hier der zweite Streich: viewtopic.php?f=65&t=7737
... die 'Yamato'!
Hat dem einen oder anderen vielleicht nach wie vor zu viel Rost, habe sie vor den Kommentaren hier fertiggestellt. Lasse die beiden Modelle aber vorerst ruhen - jede Beziehung zu einem Objekt der Begierde braucht ja bekanntlich auch immer wieder Phasen des Abstandes. ;)

Grüsse
Themistokles
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also für den kleinen Maßstab ist das wirklich spitze, allerdings muss ich gestehen, dass ich den Bausatz der King George V. von Revell in 1:1200 nicht überzeugend ist, also insbesondere diese seltsamen Geschütze gefallen mir absolut nicht. Aber dafür kannst du ja nichts. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Machst du das mit einem Handbohrer?
Wenn ja, verstehe ich noch weniger das der Bohrer bricht.
Ich habe die letzten Tage, siehe Baubericht, eine Zinn Panzerkette zusammen gebaut und viele Löcher aufbohren müssen. Ok, es war ein 0,5 Bohrer aber dafür wurde Zinn gebohrt. Gebrochen ist mir ein Bohrer, aber aus.... nja, Mischung aus Hektik, dem Gefühl "ist das nervig" und dem Abrutschen der Stützhand.
Allerdings hab ich das mit dem Proxxon gemacht, vielleicht liegt da der Unterschied.
Ansonsten, vergiss das bohren, einfach den schwarzen Klecks vorn machen, wirkt auch plastisch tief. Denke in dem Maßstab macht es nicht mal einen Unterschied, ob bohren oder malen.
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Wir Schweizer sind ja für Feinteilbau bekannt - aber ein 0.7mm-Plastikgeschützrohr mit einem 0.5mm-Bohrer anzugehen, ohne sprichwörtlich den Rahmen zu sprengen - dazu bräuchte es wohl das gesammelte Know-How der Uhrenindustrie... ;):
[/quote]

es gibt kleiner als 0.5mm bohre, mein feinster ist 0.1mm... correction.... 0.2mm, 0.1mm ist feinster cupfer draad

total einverstanden mit Phylax... dies ist kein aktives schiff mehr, aber ein ausser dienst und 5 bis 10 jahre vernachlässigt.... aber na ja.... jeder weiss hier dass ich ein ohne rost bauer bin :lol: :lol:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Galerie“