kurvige Decals

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
SarahH
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Jul 2020, 14:47

Hallo,
bei meinem letzten Projekt hat das Anbringen der Decals nur mittelmäßig geklappt. Das nächste muss unbedingt besser werden, daher brauche ich Rat erfahrener Modellbauer ;)
Problematisch finde ich das Aufbringen der Decals "um die Kurve", insbesondere dann wenn das Decal an sich überhaupt nicht vorgeformt, sondern gerade ist! Es ist mir nicht ein einziges Mal gelungen ein gerades Decal auf ein rundes Teil zu legen, ohne das es entweder reißt oder aber nicht überall anliegt. Ich habe es mit Wasser als auch mit Decal Soft versucht.
Aus Verzweiflung habe ich das Decal dann mittels Cutter in kleine Teile geteilt und diese einzeln aneinandergereiht ....natürlich ist die Kurve nun eher eckig :roll:

Tips und Tricks?
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Also ich gebe zum lauwarmen Wasser immer einen guten Teelöffel Essig dazu. Das Deacl wird nie ohne Träger bewegt und so aufgeschoben. Trocken tupfen nur mit einem weichen Tuch oder Lappen. Grundvoraussetzung ist natürlich alles mit Klarlack Glanz zu versiegeln. Danach satt mit Decalsoft einpinseln. Das Deacal legt sich wunderbar an. Trocknen lassen und dann wieder mit Klarlack versiegeln.

OFW
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4686
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
da bin ich ganz bei OFW,
warmes Wasser und Essig, da braucht man auch kein Decalsoft.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
SarahH
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Jul 2020, 14:47

Also nach der Lackierung mit Klarlack versiegeln und erst dann Decal drauf? Hatte es andersherum probiert da ich mit dem Klarlack das Decal noch fixieren wollte
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4686
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
die Stelle wo das Decal drauf soll, am besten vorher mit glänzendem Klarlck behandeln, oder aufpolieren.
Das verhindert ein etwaiges Silbern der Decals..
So was passiert gerne bei matten oder rauhen Flächen.
Dann kann sich dort Luft unter dem Decal sammeln, welcher den Trägerfilm vom Decal silbern läßt.
Anschließend Decal drauf und nochmal mit Klarlack das Decal versiegeln.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“