Fragen zum lackieren mit Aqua Color.

Antworten
Markus_Zwo
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 20:20

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Airbrush-Set zugelegt. Meine Modelle möchte ich mit Revell Aqua-Color lackieren, dazu habe ich auch schon das Internet durch forstet, aber irgendwie nicht die richtigen Antworten dazu gefunden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, soll ich die Farben mit Leitungswasser, destilliertem Wasser oder dem Revell AquaColor Mix verdünnen? Und was hat es mit der AquaColor Basic Farbe auf sich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Acrylfarben können mit Leitungswasser, destillierten Wasser oder Verdünner verdünnt werden.
Einfach durch probieren und wo du meinst das ist für dich die beste Lösung, dabei bleiben ;)
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin Markus,

ich bin auch recht neu auf dem Gebiet des Airbrush und habe gerade die ersten Erfahrungen hinter mir.
Eigentlich mag ich die Revell-Farben sehr, aber ich muss ehrlich gestehen, dass man die besser nur zum Pinseln nimmt.
Für meine Einsteiger-Airbrush (die Gun kostete ca. 20 oder 25 EUR) musste ich die Revell-Farben schon sehr genau verdünnen, damit sie nicht zu dünn, aber auch nicht zu dickflüssig waren.
Zu dünn bedeutet, der gesprühte Lack kann dir noch beim Sprühen durch die Druckluft davonfließen, es gibt dann Fließwellen und die Deckung der Farbe ist auch nicht besonders.
Zu dicke Farbe kann dann sehr leicht die Düse beim Sprühen verstopfen, was natürlich blöd ist. Wenn man dann die Gun vier oder fünf Mal auseinander gebaut hat, um die Düse wieder freizubekommen, kann einem schon die Lust vergehen.

Deswegen nehme ich die Revell-Farben tatsächlich auch nur noch zum Pinseln. Für das Airbrush nutze ich lieber die Vallejo Air-Model-Farben, die sind schon dünnflüssig und extra für Airbrush.

Und du wirst auch ganz bestimmt von zehn verschiedenen Leuten 20 verschiedene Antworten bekommen, wenn es darum geht, welche Farbe du am besten benutzt.

Auch wenn man den Spruch als Einsteiger nicht gerne hört: Du musst wohl oder übel deine eigenen Erfahrungen machen. Misch ruhig mal die Revell-Farben mit Wasser oder destilliertem Wasser oder auch dem Revell Aqua Color Mix. Es wird vielleicht etwas Geduld, grimmige Blicke und auch Frust geben, aber ich glaube auch, dass man da tatsächlich seinen eigenen Weg suchen muss.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei - und lass dich nicht entmutigen!

Gruß,
Onkel Markus

PS: Guck dir auf jeden Fall auch ein paar Airbrush-Einsteiger-Videos auf YouTube an - die haben mir persönlich schon ziemlich was gebracht.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Revell-Bert
Beiträge: 3650
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich sage nur "AEG"...

Aus Erfahrung Gut...

Mein Weg war auch lange, bis die ersten "Ergebnisse" sehenswert waren und der Weg geht noch weiter...

Ich verdünne, wie ich denke, also meistens mit Wasser bzw dest. Wasser.

Wenn die Fläche/der Bereich recht groß ist, dann gebe ich mehr Aqua Color Mix als Wasser hinzu.

Selten mit Spirtus.

Mit diesen Mischung "färbe" ich die Modelle nur dünn,aber deckend ein, in mehreren Durchgängen, mit kurzen Zwischenablüften.

Darüber dann Dosen-Klarlack, wenn alles schön trocken ist, meist lasse ich einen Tag vergehen.

Siehst du, wieder ein Rezept mehr in deinem "Kochbuch"

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Markus_Zwo
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 20:20

Hallo,

danke erstmal für euere Antworten. Dann werde ich mal am Airbrushen ausprobieren. Mal sehen wie es geht:-)

Gruß

Markus
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Also wenn du neu in der Thematik mit Airbrush bist, würde ich dir den Aqua Color Mix empfehlen. Wenn du mit reinem Wasser verdünnst, ist der Grad zwischen zu dünn und deckend zu schmal (habe ich zumindest die Erfahrung gemacht). Mit Wasser neigt die Farbe manchmal (je nach Oberfläche) dazu zu Perlen, was nicht den Sinn der Airbrush entspricht. Sammel am besten erstmal Verdünnerfahrung mit dem Revell Verdünner. Wenn du dann irgendwann umsteigen willst, würde ich dir raten zu dem Wasser-Farbgemisch noch etwas Isopropanol (Alkohol mit ca. 70%) hinzuzufügen. Die verhindert teilweise die Perlenbildung.

Hoffe es klappt beim dir! :D
Grüße Niklas
Markus_Zwo
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 20:20

Hallo zusammen,

hab doch noch eine Frage. Bevor man das Lackieren anfängt, sollte man vorher grundieren? Und wenn ja, geht das auch mit Airbrush?

Gruß

Markus
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Also Grundierungen muss man meist extra kaufen. Manche sind in solchen Spraydosen und andere in Bechern zum Airbrushnutzen.
Ich habe jedoch fast noch nie ein Modell grundiert und wenn es mal Probleme gab, habe ich eine dünne Grundschicht mit hellgrauem Lack als „Grundierung“ verwendet. Also ich würde es dir erstmal nicht raten aber das findest du mit der Zeit und der zunhmenden Erfahrung selbst heraus.
Grüße Niklas
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5323
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich grundiere meine Modelle grundsätzlich. Nicht nur um die Haftfähigkeit zu verstärken sondern primär deswegen, um Unregelmäßigkeiten (Sinkstellen, Gießgrate etc) zu sehen um ggf. zu korrigieren. Als Fahrzeugmodellbauer bekommt man nach einem erfolgten Nassschliff auch bessere Lackierungen auf den Kunststoff gezaubert.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“