Gewicht in der Flugzeugnase

Antworten
Naibaf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 02:47

Hallo zusammen,

ich habe da eine allgemeine Frage und wüsste gerne wie die Profis dabei vorgehen.
Es geht darum wie ihr die Gewichte vorne im Bug der Flieger befestigt. Ich klebe klassisch alte Schraube mit Hilfe der Fräsrahmen in die Flugzeughälften. Da dafür aber relativ viel Kleber benötigt wird, wird dabei das Plastik der Außenhaut weich und sobald man da einmal draufpackt (z.B. fürs Lackieren) hat man hässliche und riesige Dellen im Modell. Derzeit habe ich jetzt bereits 2 Lufthansa-Flieger, wo ich mir ne Lösung dafür einfallen lassen muss, die Außenhaut wieder schön rund zu bekommen. Denke da irgendwie an Spachtelmasse oder sowas. Reicht es schon wenn ich in Zukunft einfach weniger Kleber nehme?
Jedenfalls wollte ich mal hier nach Lösungen und Tipps für die Zukunft nachfragen.

Danke und schönen Tag noch.

Fabian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich baue zwar keine Flugzeuge und hab mir erst kürzlich erklären lassen warum man überhaupt Gewichte da rein klebt, aber egal, ich geb trotzdem einen Tipp ab wie ich es machen würde ;)
Und zwar mit schlichten simplen Holzleim. Braucht bei der Menge vielleicht ein wenig länger zum austrocknen und hart werden, greift aber garantiert das Plastik nicht an. Und lässt sich noch dazu nach dem aushärten wunderbar mit dem Cutter bearbeiten sollte es wo zuviel sein.

Alternativ kannst mal hier rein sehen, da hab ich mir das erklären lassen und eventuell findest dort auch Antworten : viewtopic.php?f=51&t=7176
Zuletzt geändert von Aktvetos am Mi 25. Mär 2020, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4683
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin,
Sekundenkleber sollte auch funktionieren.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Wenn ich mal ein Flugzeug baue mach ich es ähnlich wie Aktvetos: Ich lege Bleischrot ein und gebe Weißleim darüber. Nach gründlicher Trocknung hält das Zeug bombenfest.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1650
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

UHU Alleskleber. Als Gewicht nehme ich die Bleistücke aus Gardinenband. Man kann die dann gut in den Kleber eindrücken und der Kleber umschließt wiederum die Bleistücke.
Naibaf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 02:47

Mahlzeit alle,

@Aktvetos, ich hatte erst die Suchfunktion und dann diesen Threat selber durchforstet, aber leider keine für mich passende Antwort. Dennoch danke fürs Mitdenken! :thumbup:

Für die Zukunft denke ich dann an auf jeden Fall an den Bleischrot, die Lösung gefällt mir am besten weil man dann auch in die kleinsten Lücken Gewicht reinbringen kann. Und dann entweder mit UHU wie von Paul vorgeschlagen oder Holzleim (das hält echt auf Plastik?).
Sorry Jan, Sekundenkleber versuch ich immer nur im Notfall zu benutzen. ;)

Auf jedenfall danke für eure Lösungsvorschläge! Hab mir gerade Plasto geholt und versuche jetzt meine Fehler erstmal wieder zu bereinigen... :roll:

MfG,

Fabian

P.S. Habe mich heute Nacht erst hir angemeldet und werden demnächst dann mal bei der Vorstellungsrunde vorbei schauen. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ah, ich hab nicht auf die Suchfunktion verwiesen ;)
Nur stellte ich mir halt die Frage und das erst kürzlich, daher fiel mir der Thread gleich dazu ein ;)
Revell-Bert
Beiträge: 3650
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe Quarzsand mit verdünnten Holzleim getränkt bei einem 1:144 Modell.

Ich hatte gar nicht daran gedacht, die Nase zu beschweren.
Dann blieb mir nur durch eine Öffnung trockenen Chinchilla-Sand hinein zu füllen und danach mit besagter Mixtur und Spritze den Sand ein zu weichen. Danach kopfüber trocknen lassen. Hat soweit geklappt.
Sicher nicht die "professionellste" Lösung, aber wirkungsvoll.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2491
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Was man auch sehr gut nehmen kann ist liquid gravity, kostet ungefähr 15 Euro und funktioniert einwandfrei. Allerdings hatte ich das nicht mehr zuhause, weshalb ich in meinem baubericht Metallschrott verwendet habe :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich nehme Angelbleie. haben diverse Größen und zur Not ein Loch zum auffädeln...
Es grüßt der Reinhart
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Fabian,

ich habe gute Erfahrung mit Knetmasse gemacht :) .
Die aus dem Discounter zur Bespassung von Kindern reicht meisstens, sobald sie nicht mehr geknetet wird, härtet sie.
Es gibt aber auch die 2Komponenten - Knetmasse, die unter Garantie nach 10 - 15 Minuten aushärtet.
In der Zeit kannst Du dann die Schrauben und Muttern platzieren,

freundliche Grüsse,
MoonLoon
---o-O-o---
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“