An alle Modellbau-Profis !

Antworten
Christian_San
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 19:29

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure geballte Modellbau-Kompetenz! :D
Es geht um folgendes:

Ich studiere derzeit im 4.Fachsemester Maschinenbau und meine Aufgabe ist es nun in Modellbauforen zu recherchieren, wie andere Modellbauer den Ausleger eines Baggers herstellen würden.
Ich hoffe damit bin ich hier genau richtig!

Im genaueren sollte sich der Gedankengang nicht um ein kleines 1:50 Modell handeln, sondern schon eher in die Richtung 1:12 , 1:14,5 gehen..
Also doch gar nicht mal so kleine Modelle

Also wenn Ihr Ideen habt, wie Ihr einen solchen Ausleger nachbauen würdet ( welche Materialien, welche Herstellungsverfahren, wie würdet Ihr die Einzelteile verbinden, etc.) könnt Ihr mir ja hier antworten. :idea:

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße und bleibt Gesund,
Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hier fehlt eine wichtige Info.
Soll dieser Bagger auch eine Funktion haben oder nur als reines Standmodell dienen? Das hat erheblichen Einfluss, zumindest bei mir, auf die Materialwahl.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Oli würde sowas aus Pappe machen :lol:

Im Ernst, an deiner Stelle würde ich da mal in einem Forum für Funktionsmodellbau nachfragen, die von dir angegebenen Maßstäbe lassen jedenfalls auf RC-Modellbau vermuten. Das ist hier in der Revell Community nicht wirklich ein Thema, schon gar kein Selbstbau. Grundsätzlich würde ich mich vom Aufbau her immer am Original orientieren; welche Materialien am besten geeignet wären, weißt du als Maschinenbaustudent aber wahrscheinlich besser als ich.

LG
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Mache ich gerade, ich meine den aus Pappe bauen 8-)
Ich zeichne einen römischen Baukran und der war aus Holz :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Christian_San
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 19:29

Hallo,

vielen Dank für eure antworten!

"Hier fehlt eine wichtige Info.
Soll dieser Bagger auch eine Funktion haben oder nur als reines Standmodell dienen? Das hat erheblichen Einfluss, zumindest bei mir, auf die Materialwahl."
- Es sollte ein Funktionsmodell sein, also nicht unbedingt aus Pappe, aber das Modell soll auch keine wirklichen schweren Massen bewegen können.
Hoffe es wurde etwas klarer, weil genauer ist unsere Aufgabenstellung leider auch nicht definiert.

Falls Ihr noch irgendwelche Ideen habt, könnt Ihr mich ja an euren Gedankengängen teil haben lassen.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

In diesem Internet finden sich ja reichlich Angebote und Informationen hierzu.

Modellbau Berlinski bietet eine recht breite Palette an Baggern an:
https://www.modellbau-berlinski.de/rc-f ... zfahrzeuge

Dann gab es mal ein Sonderheft für RC Bagger. Ich meine das kam aus dem VTH/Geramond-Verlag.

Ansonsten kann Dir vielleicht noch "Baumaschinenmodelle im Eigenbau" von Walter Penka weiterhelfen.

Viel Erfolg
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5316
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich würde mir ein Original anschauen und dann eben nachbauen. Da brauchst man nicht viel rätseln. Man muss eben raus in die Welt gehen und selbst kreativ werden :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Nicht böse gemeint, aber ich denke, da bist du hier an der falschen Adresse. Der durchschnittliche Standmodellbauer baut seine Modelle aus Plastikbausätzen (d.h. er hat meist einen festen Plan den jemand anderes entwickelt hat) und in den meisten Fällen auch ohne jegliche Funktion. Bei deinem Projekt muss man ja erstmal Pläne entwickeln und Teile selbst herstellen. Bei einem Bagger muss man ja alles beweglich halten und Hydraulik und sowas einbauen, und als Material muss natürlich was stabiles her wenn das Ding was heben soll. Ich würde an deiner Stelle eher in einem Funktions- bzw. RC-Modellbau Forum nachfragen, die meisten hier werden nicht in der Lage sein, dir weiterzuhelfen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“