Washing, Klarlack und so weiter...

Antworten
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Servus :D

Bin hier neu am Start und habe ein paar Fragen :roll:

Habe das Modell der Me109 in der F2 Version (mit der gelben Schnauze) in 1:72 geklebt, bemalt (Mit Pinsel) und auch schon die Abziehbilder drauf.

Als nächstes würde ich gerne ein washing machen, um dem Modell den Used-Look zu verpassen.

Aus diversen Youtube-Videos komme ich zu folgendem Schluss:
  • mit Klarlack besprüchen (Habe mir den matten Sprühklarlack von Revell bestellt)
  • Washing auftragen (Dazu ist heute "Vallejo - Rust, Stain & Streaking" Set gekommen)
Kann man sagen, dass dies die richtige Reihenfolge ist?

In den Videos wurde das washing mit Verdünner vermischt, daher erst der Klarlack und dann das Washing :?:

PS: Sollte man die Cockpithaube abkleben, bevor man das Modell mit mattem Klarlack besprüht?

Danke schonmal für Tips :mrgreen:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Mit Washing selbst habe ich nicht viel Erfahrung, dazu sage ich lieber nichts. Die Cockpithaube kommt normalerweise erst nach dem endgültigen Finish drauf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sie jetzt an deiner Stelle zur Sicherheit abkleben, ja.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Willkommen im Forum!

Es gibt hier schon einige Einträge, die deine Fragen sicherlich schon beantworten.

Die Forumssuche ist eine tolle Erfindung, hat mich z.B. zu diesem Beitrag geführt:
viewtopic.php?f=62&t=4687&hilit=washing
Auch Youtube hilft!

Aber mal kurz zu deinen Fragen:
- Bei einem Wash nimmt man mindestens seidenmatten Klarlack, wenn nicht sogar glänzenden.
- "Stain & Streaking" ist kein Wash. Flugzeuge rosten auch eher seltener.
- wenn man Klarsichtteile mit mattem Klarlack behandelt werden sie matt, also muss abgeklebt werden.
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Axt hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 21:54 Willkommen im Forum!

Es gibt hier schon einige Einträge, die deine Fragen sicherlich schon beantworten.

Die Forumssuche ist eine tolle Erfindung, hat mich z.B. zu diesem Beitrag geführt:
viewtopic.php?f=62&t=4687&hilit=washing
Auch Youtube hilft!

Aber mal kurz zu deinen Fragen:
- Bei einem Wash nimmt man mindestens seidenmatten Klarlack, wenn nicht sogar glänzenden.
- "Stain & Streaking" ist kein Wash. Flugzeuge rosten auch eher seltener.
- wenn man Klarsichtteile mit mattem Klarlack behandelt werden sie matt, also muss abgeklebt werden.
Ui, danke für die Info :-O

Also mit Wash meinte ich auch eher die Panel Lines hervor zu heben... ist das washing? ^,^ oder nennt man das anders?

Da hab ich mich wohl "verkauft" aber gut, das Set findet sicherlich noch eine Anwendung :) habe auch das Weathering Set von Revell (in "Pulverform") und habe das mit Wasser gemischt... das Ergebnis war eher ernüchternd... wahrscheinlich habe ich da etwas falsch gemacht :?:

Werde mir den anderen Forumsbeiträge nochmal durch lesen (auch hier danke nochmal für den Tip :thumbup: )
Grüssle :roll:
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ja, das ist wohl Washing. Aber hat so ein Flieger in jeder Spalte Rost?

Als ersten Versuch kannst du es mal mit dunkelbrauner Ölfarbe - stark verdünnt! - probieren. Vorher den Lack mit Acryl-Klarlack glänzend versiegeln. Nach kurzer Trocknungszeit mit einem Q-Tipp und Feuerzeugbenzin die überflüssige Farbe entfernen.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

eVoLuTiOn hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 22:03 habe auch das Weathering Set von Revell (in "Pulverform") und habe das mit Wasser gemischt... das Ergebnis war eher ernüchternd... wahrscheinlich habe ich da etwas falsch gemacht :?:
Man sollte einen Tropfen Spüli da reintun, um die Oberflächenspannung zu reduzieren, dann läuft das auch in die tiefsten Panellines und sonstige andere Rillen. Ich habe schon oft gelesen dass manche diese Weathering-Pulver durch geriebene Pastellkreide ersetzen, ich denke das ist deutlich günstiger.
eVoLuTiOn hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 22:03 Da hab ich mich wohl "verkauft" aber gut, das Set findet sicherlich noch eine Anwendung :)
Wenn du mal nen Panzer baust wird es dir gute Dienste leisten :D
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52

eVoLuTiOn hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 22:03 ..habe auch das Weathering Set von Revell (in "Pulverform") und habe das mit Wasser gemischt... das Ergebnis war eher ernüchternd...wahrscheinlich habe ich da etwas falsch gemacht :?:
Das kommt ganz darauf an, was du damit vorhattest ;); mit dem von dir genannten Weatherig Set kann man allerdings kein Washing machen. Die Pigmente werden entweder trocken aufgetragen um beispielsweise Staub oder Patina nachzubilden oder mit Wasser angemischt um groben Schmutz oder Rost zu imitieren. Washing ist eine ganz andere Art von Alterungstechnik, bei der es hauptsächlich darum geht, vertiefte Konturen zu betonen. Dazu braucht es sehr dünnflüssige Farbe (Wash) und eine möglichst glatte Oberfläche (darum auch die Vorbehandlung mit Glanzlack o.Ä., matter Lack wäre hier völlig verkehrt). Washes gibt es fertig zu kaufen, kann man aber auch relativ einfach selbst herstellen (eine Methode hat Axt ja schon erklärt). Am Besten schaust du dir nochmal ein paar Tutorials an, auf Youtube wird da schon vieles erklärt. Auch was "Streaking", "Trockenbemalen" und andere Alterungstechniken angeht.

LG
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

habe auch das Weathering Set von Revell (in "Pulverform") und habe das mit Wasser gemischt... das Ergebnis war eher ernüchternd... wahrscheinlich habe ich da etwas falsch gemacht
Klare Antwort: ja.
Diese Pulverform hat natürlich einen Hintergedanken. Nämlich den, etwas Staubig erscheinen zu lassen.
Man kann es auch mit Wasser verarbeiten, aber nicht verrühren.

Wie könnte man es einsetzen?
1; Mit einem feinen Haarpinsel auftragen und verreiben. Sollte möglichst der letzte Schritt am Modell sein, da natürlich auf "Staub", Farben dann nicht mehr so gut haften, logisch.
Beispiel
Vor der Behandlung mit Pastellkreide:
Bild
Und danach:
Bild
Hier soll einfach der Staub der Strasse simuliert werden.
Fixieren kann man es mit Klarlack. Ich ziehe jedoch vor das Modell einfach nicht an diesen Stellen anzugreifen und verzichte dafür auf den Klarlack da ich der Meinung bin, er verfälscht die Farben. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

2; Mit Wasser fixieren und/oder zur Rostdarstellung.
Oberfläche mit Wasser und Pinsel bestreichen. Da sollten sich danach "Pfützen" bilden. Auf diese Pfützen wird per Haarpinsel mit vielen Haaren die Pastellkreide durch Fingertupfen auf den Pinsel drauf "gestaubt". Die Pigmente halten am Wasser alles andere kann jetzt noch weg gepustet werden. Dadurch das man nicht reibt kann man mehrere Farbtöne drauf stauben und so verschieden farbigen Rost darstellen.
Auch hier gilt wieder, mit Klarlack versiegeln oder nicht mehr angreifen an diesen Stellen ohne Klarlack.
Beispiel:
Bild

Und ja, Pastellkreide ist wesentlich günstiger. Allerdings muss man sie selbst erst zu Pigmenten zerreiben. Ich verwende hier für Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen. Feines für feinste Pigmente, sollen sie gröber sein um z.b. in eine "Schlamm Mischung" rein zu kommen, nehme ich gröberes Schleifpapier.
Ich selbst verwende diese hier: https://www.boesner.com/farben/farben/p ... iden#19298 https://www.boesner.com/media/upload/ar ... -full1.jpg und "mische" mir meine Farbtöne einfach selbst zusammen. Und ich komme mit dieser Box nun schon einige Jahre aus. Braun und Schwarz wird allerdings langsam eng :D

Auf alle Fälle ist Washing mit etwas in Pulverform nicht zu empfehlen, da gibt es bessere Sachen.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

@Evo: Das, was du mit "Washing" erreichen möchtest ist auch als "Panel Lining" oder "Pin Wash" bekannt, einfach mal bei Google oder Youtube eingeben...
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hier ein, meines erachtens, gutes Beispiel mit meinem Favoriten für Washes: Ölfarben
https://www.youtube.com/watch?v=D13-7ISmYv8
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Wow also vielen vielen Dank für die ganzen Tips schon mal!

Genau, ich meinte das "Panel Lining" :mrgreen: das Revell Weathering Set ist für trockenes auftragen gedacht, das habe ich gestern Abend noch im Internet gesehen und direkt an meiner Messerschmitt ausprobiert - das Ergebniss finde ich Klasse. Also wieder was gelernt! Kann es also noch gut brauchen :mrgreen: :mrgreen:

Heute ist die schwarze Grundierung gekommen, die ich bestellt hatte. Die habe ich (natürlich auf dem Balkon) an einem alten unbemalten Modell (Revell Panzer V Panther 1:72) ausprobiert. Hab ne Pappkiste mit Zeitung genommen und ne alte Motorradmaske aufgezogen (was halt so da war).

Vorsichtig gesprüht und bin auf das Ergebniss gespannt :D Das Zeug ist Klasse - habe das in nem YouTube Video von "MBK" (ModellBauKönig) gesehen. Er fand das gut, also hab ich es ausprobiert.

...Citadel - Chaos Black...

wird wohl auch gerne in Warhammer Kreisen benutzt.. nicht ganz billig, aber deckt wie noch was! Kann ja mal Bilder hochladen, sobald ich den Status erreicht habe.

Mit dem Washing werde ich eure Tips mal beherzigen und an alten Modell dann ausprobieren.

Habe auch gesehen, dass es hier in Darmstadt nen Modellbauladen gibt. Da werde ich mal die Nase reinstecken und schauen, ob ich da Beratung finde und natürlich etwas passendes kaufen kann.

Unterm Strich
_____________
in diesem Forum gefällt es mir schon jetzt :thumbup:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Aktvetos hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 01:56 Hier ein, meines erachtens, gutes Beispiel mit meinem Favoriten für Washes: Ölfarben
https://www.youtube.com/watch?v=D13-7ISmYv8
Das Video hab ich gestern Abend auch gefunden :) sehr gut gemacht!!

...bist du das? :mrgreen:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein, bin ich nicht.
Aber meine Arbeitsweise ist bis auf den Klarlack, die gleiche ;)
Da ich eher der "abgefuckt" Modellbauer bin, ist es mir relativ egal, sollte ich mal ein Washing nicht restlos weg bekommen, ist dann halt zusätzlicher Dreck.
Klarlack würde ich persönlich nur dann verwenden, wollte ich wirklich mal ein Hochglanz Modell bauen.
Aber Ölfarben lassen sich auch auf einer "rauen" Mattlack Oberfläche recht gut entfernen. Zumindest hatte ich bisher noch nie wirkliche Probleme damit. Ich achte dafür mehr darauf das ich die Farbe vor dem Airbrushen richtig verdünne so das die leichter eine glattere Oberfläche bilden kann. Und natürlich versuche ich nur dünne Schichten Farbe zu brushen, so hat die Farbe erst gar nicht viel Möglichkeiten Unebenheiten zu bilden.
Aber es hat jeder "seinen" Weg, probiers einfach auf verschiedenen Modellen aus, was "dein" Weg ist.
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Jap, so werde ich es machen :)
Grüssle :roll:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“