Airbrush Reinigen - Not macht erfinderisch

Antworten
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 896
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

leider ist mir der Airbrush Cleaner ausgegangen - dumm, wenn wegen Corona die Geschäfte geschlossen haben. Bislang nutze ich zum Reinigen der Airbrush den Vallejo Airbrush Cleaner 71.199. Mit Versandkosten wird das bei amazon und Co. derzeit ziemlich teuer.

Für mich habe ich herausgefunden, dass das Reinigen mit Sidolin Glasreiniger sehr gut klappt. Irgendwie hat das Vallejo-Zeug wie Glasreiniger gerochen (zumindest so wie ich es in Erinnerung hatte), deswegen hab ich es ausprobiert. Ich kann es nicht für alle Farben bestätigen, habe es bislang nur mit Vallejo Air Farben und Tamiya Farben getestet. Da wird die Pistole ebenso sauber, wie mit dem Vallejo Produkt.

Sidolin ist gefühlt etwas seifig. Ich sprühe danach noch etwas destilliertes Wasser durch.

Also falls noch jemand gerade ein vergleichbares Problem hat, einen Versuch ist es wert ;)

Vielleicht kennt jemand aber auch einen guten Grund dagegen, dann bitte sagen!

Bestimmt gibt es auch andere gute Alternativen. Würde mich wundern, wen Isopropanol oder Spiritus nicht auch funktionieren. Aber das stinkt alles viel mehr...

Grüße aus Berlin
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Theoretisch und vielleicht auch nicht auf Dauer, sollten Pfeifenreiniger und klares Wasser reichen.
Geht ja nur darum fest gesetzte Farbe anzulösen(Pfeifenreiniger) und mit genug sauberer Flüssigkeit aus der Pistole zu bekommen. Den Vorgang, Pfeifenreiniger durch ziehen und mit Wasser nach spülen 2-3 x machen.
Klar löst ein Cleaner wesentlich schneller und gründlicher die Farbe an und auf, aber behelfsmäßig reicht sicher genug sauberes Wasser bis man wieder an den guten "Stoff" ran kommt :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Dowanol ging bisher immer und ist bei allen Farben zu empfehlen.
Hatte bislang damit keinen negativen Ergebnisse.
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3650
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Spiritus und lauwarmes Wasser.
Damit mache ich meine Sachen sauber.
Ganz selten kommen ein paar Tropfen "Aqua Color Clean" zum Einsatz.

Rundum finde ich den Spiritus recht universell, zum Reinigen und zum Verdünnen. Ich bilde mir aber ein, dass es von Laden zu Laden unterschiedliche Mixturen gibt. Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich mit "gut&günstig" die besten Erfahrungen gemacht. Für mein Gefühl hält die reinigende/anlösende Wirkung (z.B. beim Entlacken von Teilen) viel länger an.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Rafael Berlin hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 18:45
Für mich habe ich herausgefunden, dass das Reinigen mit Sidolin Glasreiniger sehr gut klappt. Irgendwie hat das Vallejo-Zeug wie Glasreiniger gerochen (zumindest so wie ich es in Erinnerung hatte), deswegen hab ich es ausprobiert. Ich kann es nicht für alle Farben bestätigen, habe es bislang nur mit Vallejo Air Farben und Tamiya Farben getestet. Da wird die Pistole ebenso sauber, wie mit dem Vallejo Produkt.

Sidolin ist gefühlt etwas seifig. Ich sprühe danach noch etwas destilliertes Wasser durch.

Ich nutze auch nur Glasreiniger, meistens die billigen Eigenmarken, in Verbindung mit den kleinen Bürsten zum Reinigen von Zahnzwischenräumen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“