Revell P-51D Mustang 1/72 04148
Gut, dass die Mustang ein Spornrad hat. Bei einem Bugrad müsste man sich bei dem, was da schon gespachtelt wurde (und was noch gespachtelt werden muss), direkt Gedanken um die Balance machen
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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Ich glaube diese spezielle Mustang wird der Thunderbold so noch den Rang als schwerstem einmotorigen Jäger des zweiten Weltkrieges ablaufen.eupemuc hat geschrieben: Gut, dass die Mustang ein Spornrad hat. Bei einem Bugrad müsste man sich bei dem, was da schon gespachtelt wurde (und was noch gespachtelt werden muss), direkt Gedanken um die Balance machen
Im Ernst: Da ich ja noch recht taufrisch den Direktvergleich zum Bau meiner Mustang habe bin ich echt entsetzt, wenn ich anhand deiner Bilder sehe, welch gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Bausätzen liegen. Hut ab, wenn du das durchziehst.
Wir sollten das irgendwann fertige Modell mit der goldenen Spachteltube auszeichnen.
Das Ding toppt in Sachen Qualität noch die Ju87 Tankbuster, die ich gebaut hatte. Bei der hatte man auch den Eindruck, das Modell wurde noch vom RLM persönlich in Auftrag gegeben.
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Genau, das meinte ich. Habe von der Kanzel beginnend mit einem langen Streifen 6mm Tape gearbeitet. Die Kunst ist, den dann nach unten, zur Spitze hin weg zu biegen um die Rundung zu machen. Das war ne ziemliche Fummelei und ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht, aber es ging irgendwie.
Gibt aber bestimmt auch bessere Varianten. Was sagen die Profis?
Gibt aber bestimmt auch bessere Varianten. Was sagen die Profis?
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Abend zusammen!
Nun auch wieder von meiner spachtelmassegeplagten Mustang ein Update. Zufrieden bin ich nicht, aber langsam bekomme ich ein Gefühl fürs Maskieren, Spachteln, Schleifen und Airbrushen.
Hier mal meine "super" Maskierung...
So sah die Maschine dann nach dem Anbringen der Invasionsmarkierungen aus.
Dann kam die Cockpithaube drauf und noch ein Anstrich mit Aluminium. Die Haube hat nicht wirklich auf das Modell gepasst. Erstens musste ich den Sitz (!) abschneiden, damit sie überhaupt drauf gepasst hat. Und zweitens sitzt sie auch so nicht richtig.
Außerdem habe ich mich mal an "Lackabplatzern" versucht. War gar nicht so schwierig. Dieses Modell versuche ich zum ersten Mal ein wenig zu altern.
Nun auch wieder von meiner spachtelmassegeplagten Mustang ein Update. Zufrieden bin ich nicht, aber langsam bekomme ich ein Gefühl fürs Maskieren, Spachteln, Schleifen und Airbrushen.
Hier mal meine "super" Maskierung...
So sah die Maschine dann nach dem Anbringen der Invasionsmarkierungen aus.
Dann kam die Cockpithaube drauf und noch ein Anstrich mit Aluminium. Die Haube hat nicht wirklich auf das Modell gepasst. Erstens musste ich den Sitz (!) abschneiden, damit sie überhaupt drauf gepasst hat. Und zweitens sitzt sie auch so nicht richtig.
Außerdem habe ich mich mal an "Lackabplatzern" versucht. War gar nicht so schwierig. Dieses Modell versuche ich zum ersten Mal ein wenig zu altern.
Zur grünen Rundung an der Nase:
Ich nehme dazu normales Krepp-Klebeband und schneide einen Streifen länger als in der erforderlichen Länge ab. Dann papp ich das Stück ein paar Mal in die Handfläche, damit es Klebekraft verliert (sonst zieht es die darunterliegende Farbe später mit ab) und klebe es auf eine Dokumenten-Klarsichtfolie, von der ich es leicht wieder abziehen kann. Vielleicht geht es auch auf Deiner Arbeitsplatte. Jetzt schneide ich mit einem Skalpell an einem Stahllineal einen ca. 1 mm breiten Streifen ab und klebe ihn in der erforderlichen Rundung auf den Rumpf. Nach und nach kommen breitere Streifen dazu, die ich von dem Rest des Klebebands abschneide, so dass die zu schützende Fläche ausreichend abgedeckt ist.
Mit dem Silber wird es vielleicht Probleme geben, weil die Farbe weich ist und leicht wieder abgeht. Ich hätte erst grün, dann schwarz und dann den Rest gespritzt. Tesa-Krepp lässt sich in schmalen Streifen leichter in Rundungen aufbringen als das steife Tamiya-Tape.
Bei so kleinen Flächen wie im Cockpit solltest Du überlegen, ob das wirklich gespritzt werden muss. Am Ende sieht man sowieso nichts davon (Cockpitboden) und der Aufwand mit dem anschließenden Reinigen der Spritzpistole ist mir zu hoch.
Zu den Spritzpistolen ist zu sagen, dass sie mit unterschiedlichem Druck arbeiten. Ich hatte eine efbe, die 1,9 bar verlangte (ist inzwischen Schrott, da mit Aqua-Farbe ruiniert). Jetzt habe ich ein chinesisches Billigmodell, das mit 0,5 bar gut zurechtkommt.
Weiter viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Nachsatz: Für die Rundung könntest Du Dir eine Schablone aus Papier schneiden. Dann hättest Du auf beiden Seiten den gleichen Kurvenverlauf.
Ich nehme dazu normales Krepp-Klebeband und schneide einen Streifen länger als in der erforderlichen Länge ab. Dann papp ich das Stück ein paar Mal in die Handfläche, damit es Klebekraft verliert (sonst zieht es die darunterliegende Farbe später mit ab) und klebe es auf eine Dokumenten-Klarsichtfolie, von der ich es leicht wieder abziehen kann. Vielleicht geht es auch auf Deiner Arbeitsplatte. Jetzt schneide ich mit einem Skalpell an einem Stahllineal einen ca. 1 mm breiten Streifen ab und klebe ihn in der erforderlichen Rundung auf den Rumpf. Nach und nach kommen breitere Streifen dazu, die ich von dem Rest des Klebebands abschneide, so dass die zu schützende Fläche ausreichend abgedeckt ist.
Mit dem Silber wird es vielleicht Probleme geben, weil die Farbe weich ist und leicht wieder abgeht. Ich hätte erst grün, dann schwarz und dann den Rest gespritzt. Tesa-Krepp lässt sich in schmalen Streifen leichter in Rundungen aufbringen als das steife Tamiya-Tape.
Bei so kleinen Flächen wie im Cockpit solltest Du überlegen, ob das wirklich gespritzt werden muss. Am Ende sieht man sowieso nichts davon (Cockpitboden) und der Aufwand mit dem anschließenden Reinigen der Spritzpistole ist mir zu hoch.
Zu den Spritzpistolen ist zu sagen, dass sie mit unterschiedlichem Druck arbeiten. Ich hatte eine efbe, die 1,9 bar verlangte (ist inzwischen Schrott, da mit Aqua-Farbe ruiniert). Jetzt habe ich ein chinesisches Billigmodell, das mit 0,5 bar gut zurechtkommt.
Weiter viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Nachsatz: Für die Rundung könntest Du Dir eine Schablone aus Papier schneiden. Dann hättest Du auf beiden Seiten den gleichen Kurvenverlauf.
Zuletzt geändert von paul-muc am Mi 7. Jun 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Tipp! Werde ich heute gleich mal ausprobieren, damit ich endlich die Nase lackieren kann. Dann noch der Spinner, das gelbe Heck und die olivfarbene Oberseite der Motorhaube. Freu mich schon auf die Decals. Das ist immer die Krönung.
Bisher muss ich sagen, dass die Alu-Farbe relativ gut hält, hoffe das bleibt so. Vielleicht liegt es auch an der Grundierung. Mir ist es bei einem meiner ersten Modell passiert, dass ich beim Maskieren die halbe Farbe wieder mitabgezogen habe. Seit dem grundiere ich immer und habe eigentlich keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das so .
Mein Gedanke bei der Farbgebung war, dass ich zuerst die häufigste Farbe (also Alu) nehme und dann erst alle anderen, oft kleinen Stellen lackiere. Umgekehrt wäre auch mal interessant, da man sich so eine Menge Maskierarbeit sparen könnte. Das werde ich beim nächsten Modell mal ausprobieren!
Bisher muss ich sagen, dass die Alu-Farbe relativ gut hält, hoffe das bleibt so. Vielleicht liegt es auch an der Grundierung. Mir ist es bei einem meiner ersten Modell passiert, dass ich beim Maskieren die halbe Farbe wieder mitabgezogen habe. Seit dem grundiere ich immer und habe eigentlich keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das so .
Mein Gedanke bei der Farbgebung war, dass ich zuerst die häufigste Farbe (also Alu) nehme und dann erst alle anderen, oft kleinen Stellen lackiere. Umgekehrt wäre auch mal interessant, da man sich so eine Menge Maskierarbeit sparen könnte. Das werde ich beim nächsten Modell mal ausprobieren!
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Bis hier her sieht das recht gut aus! Die Abnutzung auf den Flügeloberseiten (schwarze Streifen) sind mir sofort aufgefallen und gefallen Welche Farbe hast Du für den Rumpf genommen? Silber von Revell (#90)? Ich bin da noch immer unschlüssig, wie ich den polierten Alueffekt machen möchte. *Muss*
Danke für Deine positive Rückmeldung!
Ich arbeite hauptsächlich mit Revell-Farben (Aquas), die Farbe am Rumpf ist Aluminium #99. Es sieht auf den Fotos irgendwie komisch matt aus. Aber auch am Modell wirkt es nicht wirklich poliert. Die Bauanleitung lässt hier die Wahl zwischen Silber und Alu. Vielleicht wäre Silber hier die bessere Wahl gewesen.
Wenn ich mit glänzendem Klarlack drüber gehe, wirkt es unnatürlich glänzend, vor allem die Decals.
Heute wird noch das Seitenruder lackiert und der Propeller fertig gemacht, dann ist die Rohfassung mal fertig.
Ich arbeite hauptsächlich mit Revell-Farben (Aquas), die Farbe am Rumpf ist Aluminium #99. Es sieht auf den Fotos irgendwie komisch matt aus. Aber auch am Modell wirkt es nicht wirklich poliert. Die Bauanleitung lässt hier die Wahl zwischen Silber und Alu. Vielleicht wäre Silber hier die bessere Wahl gewesen.
Wenn ich mit glänzendem Klarlack drüber gehe, wirkt es unnatürlich glänzend, vor allem die Decals.
Heute wird noch das Seitenruder lackiert und der Propeller fertig gemacht, dann ist die Rohfassung mal fertig.
Abend zusammen!
Hier nun die Bilder zum heutigen Bau. Die Lackierung ist soweit abgeschlossen, jetzt erfolgt noch die Endmontage von Fahrwerk und Klappen.
Dann kommt eine Schicht glänzender Klarlack und die Decals. Auch aus dem Propeller ist halbwegs was geworden (was ich mir anfangs gar nicht vorstellen konnte). Habe auch hier dezente Alterunsspuren angebracht.
Hier nun die Bilder zum heutigen Bau. Die Lackierung ist soweit abgeschlossen, jetzt erfolgt noch die Endmontage von Fahrwerk und Klappen.
Dann kommt eine Schicht glänzender Klarlack und die Decals. Auch aus dem Propeller ist halbwegs was geworden (was ich mir anfangs gar nicht vorstellen konnte). Habe auch hier dezente Alterunsspuren angebracht.
Schaut doch gut aus
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.