NSU TT Bergmeister
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Naja... kommt immer darauf an welche Qualität man am Ende haben will...
Der Drucker aus dem der Weiße Motor stammt, kostet um die 500€ (FFF Verfahren)
Wenn man sich jedoch für einen Laser-Sinterdrucker entscheidet, kann das ding gleich mal bis zu 10000€ kosten...(SLM Verfahren)
Mit dem Sinterverfahren lässt sich dann aber so gut wie alles machen. Hab mal einen 3D geduckten Bremshebel aus
Titan von einem Fahrrad in der Hand gehalten... geiloooo
MFG
Der Drucker aus dem der Weiße Motor stammt, kostet um die 500€ (FFF Verfahren)
Wenn man sich jedoch für einen Laser-Sinterdrucker entscheidet, kann das ding gleich mal bis zu 10000€ kosten...(SLM Verfahren)
Mit dem Sinterverfahren lässt sich dann aber so gut wie alles machen. Hab mal einen 3D geduckten Bremshebel aus
Titan von einem Fahrrad in der Hand gehalten... geiloooo
MFG
- tintifax_2
- Beiträge: 487
- Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
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Gratuliere, das ist ein großer Sprung in Richtung "ausgezeichnet".
Wegen des Motors hast du sicher Recht, dass mit der Bemalung des letzte i-Tüpfelchen dazu kommt.
Ich schaue weiter gespannt zu.
Wegen des Motors hast du sicher Recht, dass mit der Bemalung des letzte i-Tüpfelchen dazu kommt.
Ich schaue weiter gespannt zu.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Update Nr.4:
Nachdem ich alles gründlich grundiert habe, hab ich nun zum ersten mal Farbe ins Spiel gebracht.
Die 3D-Drucke verschlingen die Grundierung von Zero-Paints förmlich.
Das grundieren dieser Teile ist jedoch unerlässlich. Danach hab ich bereits die Grundplatte und den
Überrollbügel Lackiert.
Ich muss schon sagen, das die Farbe ziemlich lecker aussieht... aber seht selbst:
Auch den "Ersatz-Überrollbügel" hab ich als kleine Fleißaufgabe fertiggestellt...:
Auch der Motor wurde mittlerweile Grundiert und mit Schwarz-Glänzend vorlackiert. Den Grund dafür seht ihr dann weiter unten.
Die Seitenwände wurden auch schon mal lackiert. Da die Farbe sehr schlecht deckt,
werde ich das ganze nochmal lakieren müssen...
Zündverteiler wurde mittlerweile auch einer Angefertigt.
8 Zündkabel für 4 Zylinder... also pro Zylinder 2 Zündkerzen.
Hier nun der Grund für die Glänzend Schwarze Grundierung: Alclad II
Auch die Vergaser haben schon ein wenig Farbe bekommen:
Die Rohre die die Vergaser mit dem Motor verbinden, werden später nochmal nachgearbeitet.
Als nächstes werde ich den Sportsitz und einiges für den Innenraum lackieren...
Bis dahin.
MFG Stefan
Nachdem ich alles gründlich grundiert habe, hab ich nun zum ersten mal Farbe ins Spiel gebracht.
Die 3D-Drucke verschlingen die Grundierung von Zero-Paints förmlich.
Das grundieren dieser Teile ist jedoch unerlässlich. Danach hab ich bereits die Grundplatte und den
Überrollbügel Lackiert.
Ich muss schon sagen, das die Farbe ziemlich lecker aussieht... aber seht selbst:
Auch den "Ersatz-Überrollbügel" hab ich als kleine Fleißaufgabe fertiggestellt...:
Auch der Motor wurde mittlerweile Grundiert und mit Schwarz-Glänzend vorlackiert. Den Grund dafür seht ihr dann weiter unten.
Die Seitenwände wurden auch schon mal lackiert. Da die Farbe sehr schlecht deckt,
werde ich das ganze nochmal lakieren müssen...
Zündverteiler wurde mittlerweile auch einer Angefertigt.
8 Zündkabel für 4 Zylinder... also pro Zylinder 2 Zündkerzen.
Hier nun der Grund für die Glänzend Schwarze Grundierung: Alclad II
Auch die Vergaser haben schon ein wenig Farbe bekommen:
Die Rohre die die Vergaser mit dem Motor verbinden, werden später nochmal nachgearbeitet.
Als nächstes werde ich den Sportsitz und einiges für den Innenraum lackieren...
Bis dahin.
MFG Stefan
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- Moderator (Revell)
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- Wohnort: SU
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Der hat Doppelzündung? Klasse!
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
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Klasse bis jetzt.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
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Danke Leute... das freut mich.
Ist glaub ich kein Geheimnis das der Baubericht auch in einem anderen Forum läuft.
Obwohl ich dort ums x-fache mehr Klicks habe, sind in diesem Forum doch
sehr viel mehr aktiv dabei. Was ich damit meine ist das hier sehr viel mehr geschrieben wird.
Meiner Meinung nach spornt das auch wieder an! Gefällt mir...gg
Es hat sich auch zwischenzeitlich schon wieder etwas getan. Fotos werde ich hoffentlich am
Wochenende hochladen können...
MFG Stefan
Ist glaub ich kein Geheimnis das der Baubericht auch in einem anderen Forum läuft.
Obwohl ich dort ums x-fache mehr Klicks habe, sind in diesem Forum doch
sehr viel mehr aktiv dabei. Was ich damit meine ist das hier sehr viel mehr geschrieben wird.
Meiner Meinung nach spornt das auch wieder an! Gefällt mir...gg
Es hat sich auch zwischenzeitlich schon wieder etwas getan. Fotos werde ich hoffentlich am
Wochenende hochladen können...
MFG Stefan
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Update Nr.5:
Endlich gibts auch mal wieder neue Fotos vom NSU.
Im großen und ganzen wurden einige Kleinteile angefertigt und die Karo lackiert.
Beim Lackieren der Karosserie hatte ich anfangs einige Probleme.
Eventuell war ich mit dem säubern vor dem Lackieren etwas nachlässig.
Die Grundierung wollte anfangs einfach nicht anhaften...
Nach einigen Schleifduchgängen hab ich das Problem aber bis auf weiteres aus der Welt geschafft.
Zu den News:
Das Auto wurde zunächst mit weißer Grundierung von Zero besprüht. Hierbei sollte man sehr gründlich sein, denn das Jägermeister-Orange deckt
extrem schlecht. Jeder noch so kleine Bleistiftstrich scheint durch das orange durch...
Die Frontschürze ist mir leider nach dem letzten Schleifduchgang nochmal in zwei Teile gesprungen.
Diese werde ich vermutlich erst nächste Woche schwarz lackieren.
Danach wurde das Auto angebohrt. Mit einem 6mm Bohrer wurden die Augen geöffnet:
Neue Scheinwerfer wurden Probehalber eingesetzt:
Das Armaturenbrett wurde auch mit Farbe besprüht:
Der Sitz wurde lackiert und ein Schaltknauf wurde angefertigt. Wer kann mir verraten welches Teil ich für den Sockel genommen hab?
Kleiner Tipp: Die LKW-Bauer könnten das Teil kennen...
Türverkleidungen und Lüftungsgitter wurden ebenfalls lackiert:
Mit einem kleinem stück BMF und ein paar Decals wurde das Armaturenbrett aufgewertet.
Auch eine kleine leiste aus Teelicht-Alu für Zusatzinstrumente habe ich angebaut:
Die Bodengruppe und die Seitenteile bekamen einen zweiten anstrich:
Und nun noch ein paar aktuelle Fotos von der lackierten Karosserie.
Wie oben schon geschrieben, hab ich sehr viele schichten der Farbe auftragen müssen, bis diese auch wirklich überall deckend war.
Ich glaube bei ca. 5 hab ich aufgehört zum mitzählen:
Hmmmm da fällt mir ein das ich auch schon eine Handbremse gefertigt habe.
Diese erscheint mir im Moment jedoch noch ein wenig zu groß...
Das ist nun der jetzige Stand:
Zum Schluss noch ein kleines Foto mit dem Motor.
Ich hab auch versucht ein paar Anlassfarben auf den Auspuff zu sprühen.
Das ging leider wieder ziemlich in die Hose... deswegen leuchtet er nun wieder in Chrom....
Die nächsten schritte ist das erneute schleifen der vorderen Schürze.
Diese werde ich danach in Schwarz-Glanz lackieren.
Uuuuuuunnnnndddd danach kann ich dann auch schon die Decals aufbringen.
Bis dann...
MFG Stefan
Endlich gibts auch mal wieder neue Fotos vom NSU.
Im großen und ganzen wurden einige Kleinteile angefertigt und die Karo lackiert.
Beim Lackieren der Karosserie hatte ich anfangs einige Probleme.
Eventuell war ich mit dem säubern vor dem Lackieren etwas nachlässig.
Die Grundierung wollte anfangs einfach nicht anhaften...
Nach einigen Schleifduchgängen hab ich das Problem aber bis auf weiteres aus der Welt geschafft.
Zu den News:
Das Auto wurde zunächst mit weißer Grundierung von Zero besprüht. Hierbei sollte man sehr gründlich sein, denn das Jägermeister-Orange deckt
extrem schlecht. Jeder noch so kleine Bleistiftstrich scheint durch das orange durch...
Die Frontschürze ist mir leider nach dem letzten Schleifduchgang nochmal in zwei Teile gesprungen.
Diese werde ich vermutlich erst nächste Woche schwarz lackieren.
Danach wurde das Auto angebohrt. Mit einem 6mm Bohrer wurden die Augen geöffnet:
Neue Scheinwerfer wurden Probehalber eingesetzt:
Das Armaturenbrett wurde auch mit Farbe besprüht:
Der Sitz wurde lackiert und ein Schaltknauf wurde angefertigt. Wer kann mir verraten welches Teil ich für den Sockel genommen hab?
Kleiner Tipp: Die LKW-Bauer könnten das Teil kennen...
Türverkleidungen und Lüftungsgitter wurden ebenfalls lackiert:
Mit einem kleinem stück BMF und ein paar Decals wurde das Armaturenbrett aufgewertet.
Auch eine kleine leiste aus Teelicht-Alu für Zusatzinstrumente habe ich angebaut:
Die Bodengruppe und die Seitenteile bekamen einen zweiten anstrich:
Und nun noch ein paar aktuelle Fotos von der lackierten Karosserie.
Wie oben schon geschrieben, hab ich sehr viele schichten der Farbe auftragen müssen, bis diese auch wirklich überall deckend war.
Ich glaube bei ca. 5 hab ich aufgehört zum mitzählen:
Hmmmm da fällt mir ein das ich auch schon eine Handbremse gefertigt habe.
Diese erscheint mir im Moment jedoch noch ein wenig zu groß...
Das ist nun der jetzige Stand:
Zum Schluss noch ein kleines Foto mit dem Motor.
Ich hab auch versucht ein paar Anlassfarben auf den Auspuff zu sprühen.
Das ging leider wieder ziemlich in die Hose... deswegen leuchtet er nun wieder in Chrom....
Die nächsten schritte ist das erneute schleifen der vorderen Schürze.
Diese werde ich danach in Schwarz-Glanz lackieren.
Uuuuuuunnnnndddd danach kann ich dann auch schon die Decals aufbringen.
Bis dann...
MFG Stefan
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Sehr schön bis jetzt. Handbremshebel wäre ein bisschen kleiner vielleicht besser. Wie hast du die Hitzeverfärbung am Auspuff versucht ?
Grüße
Tom
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Hey Tom
Den Handbremshebel hab ich mittlerweile gekürzt. Zumindest das Griffstück hab ich kleiner gemacht.
Den Auspuff hab ich versucht mit Tamiya-blau-metallic an den Radien einzufärben.
Später hatte ich dann noch etwas Revell-Gold dazugesprüht.
Und zum Schluss noch ein klein wenig Violett an den Übergangsstellen...
Leider hat sich beim Violett dann ein Farbrückstand aus der Gun gelöst und das Unglück nahm seinen lauf.
Nun hab ich einfach das ganze einfach wieder mit Alclad übersprüht.
MFG
Den Handbremshebel hab ich mittlerweile gekürzt. Zumindest das Griffstück hab ich kleiner gemacht.
Den Auspuff hab ich versucht mit Tamiya-blau-metallic an den Radien einzufärben.
Später hatte ich dann noch etwas Revell-Gold dazugesprüht.
Und zum Schluss noch ein klein wenig Violett an den Übergangsstellen...
Leider hat sich beim Violett dann ein Farbrückstand aus der Gun gelöst und das Unglück nahm seinen lauf.
Nun hab ich einfach das ganze einfach wieder mit Alclad übersprüht.
MFG
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
das ist doof. Merke: Gun immer gut reinigen....
Ist mir aber auch schon passiert. Besonders bei kleinen Düsen muss man aufpassen.
Ist mir aber auch schon passiert. Besonders bei kleinen Düsen muss man aufpassen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Update Nr.6:
Hey Leute. Es ist viel geschehen in letzter Zeit. Nachdem die Karo lackiert wurde,
ging eigentlich alles sehr schnell.
Zu den Fotos:
Die Seitenteile wurden zusammengebaut:
Danach wurden sie mit der Bodenplatte verbunden:
Der Käfig bekam noch kleine Füßchen. Ein paar Kabel wurden verlegt und die Pedalerie wurde angefertigt
und eingebaut:
Der Motor wurde noch mit den Vergasern bestückt. Zusätzlich sind noch Benzinleitungen angebracht worden.
Die Ansaugtrichter wurden aus Aderendhüllsen angefertigt.
Die Karo wurde Probehalber aufgesetzt:
Die Stoßstange wurde mittlerweile auch lackiert:
Decals sind mittlerweile auch schon drauf.
Und ich muss sagen, das das Auto dadurch um einiges schneller aussieht :
(Decals wurden nach Originalfotos vom Auto angebracht)
Im Moment bin ich gerade dabei, BMF auf das Auto zu kleben.
Hier schon mal mit verchromten Scheinwerferbleden:
Und auch die umlaufende Chromleiste wurde schon angeklebt.
An den hinteren Fensterrahmen fehlt das BMF noch,,,
Da ich nächste Woche "Out of Order" bin, wird das nächste Update etwas längere Zeit (ca 2-3 Wochen) auf sich warten lassen.
Beim zusammenbau hab ich auch gemerkt, dass das Armaturenbrett zu kurz ist. Das habe ich eigentlich von Anfang an gewusst,
nur hab ich das anscheinend vor lauter Tatendrang vergessen. Also muss das Armaturenbrett verlängert und neu Lackiert werden.
Bis dahin...
MFG Stefan
Hey Leute. Es ist viel geschehen in letzter Zeit. Nachdem die Karo lackiert wurde,
ging eigentlich alles sehr schnell.
Zu den Fotos:
Die Seitenteile wurden zusammengebaut:
Danach wurden sie mit der Bodenplatte verbunden:
Der Käfig bekam noch kleine Füßchen. Ein paar Kabel wurden verlegt und die Pedalerie wurde angefertigt
und eingebaut:
Der Motor wurde noch mit den Vergasern bestückt. Zusätzlich sind noch Benzinleitungen angebracht worden.
Die Ansaugtrichter wurden aus Aderendhüllsen angefertigt.
Die Karo wurde Probehalber aufgesetzt:
Die Stoßstange wurde mittlerweile auch lackiert:
Decals sind mittlerweile auch schon drauf.
Und ich muss sagen, das das Auto dadurch um einiges schneller aussieht :
(Decals wurden nach Originalfotos vom Auto angebracht)
Im Moment bin ich gerade dabei, BMF auf das Auto zu kleben.
Hier schon mal mit verchromten Scheinwerferbleden:
Und auch die umlaufende Chromleiste wurde schon angeklebt.
An den hinteren Fensterrahmen fehlt das BMF noch,,,
Da ich nächste Woche "Out of Order" bin, wird das nächste Update etwas längere Zeit (ca 2-3 Wochen) auf sich warten lassen.
Beim zusammenbau hab ich auch gemerkt, dass das Armaturenbrett zu kurz ist. Das habe ich eigentlich von Anfang an gewusst,
nur hab ich das anscheinend vor lauter Tatendrang vergessen. Also muss das Armaturenbrett verlängert und neu Lackiert werden.
Bis dahin...
MFG Stefan
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5366
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Tolle Arbeit, wirklich gut! Mir gefällt dieser saubere Innenraum und die tolle Motorraumnachbildung besonders gut. Tolles Modell. Klasse Arbeit!