Hallo,
ich möchte mich mit meinem aktuellen Problem an euch wenden, da ich nicht mehr weiter weiß und alles sehr sehr ärgerlich ist, wenn man soviel Zeit investiert und dann der Lack abgeht.
Ich habe sehr sehr viel Lehrgeld bezahlt um 3d Druckteile glatt zu bekommen und bin dann endlich bei einer Technik gelandet die klappt, aber irgendwie habe ich Haftungsprobleme des Lacks, so dass das Abklebeband diesen manchmal mitnimmt…
Meine Technik:
1. Füllen mit Motip Füller
www.motipdupli.com/de/produkte/motip/au ... -1354.html
2. Dann Nassschleifen
3. Motip Primer um die letzten Rillen zu schliessen www.motipdupli.com/de/produkte/motip/au ... -1352.html
4. Dann Nassschleifen
5. Dann Vallejo Primer http://www.vallejo-farben.de/vallejo-me ... 660-i.html
6. Vallejo Metall Color oder Vallejo Air Color
Ich habe auch schon den Motip Primar weglassen und direkt Motip Füller mit Valljo Primer danach aufgetragen, aber es geht auch nicht….
Selbst wenn das Abklebeband vorher an meiner Kleidung paar mal benutze um die Klebekraft zu minimieren…
Ich bin so ratlos und hoffe auf Hilfe, was ich flasch mache
Haftungsproblem der Farbe
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Ic h würde an deiner Stelle:
1. schleifen
2. danach mit Resin-Grundierung grundieren (statt "normaler" Grundierung). Resin-Grundierung empfiehlt sich keineswegs nur bei Resin, sondern generell bei schwierigen kunststoffen
Volker
1. schleifen
2. danach mit Resin-Grundierung grundieren (statt "normaler" Grundierung). Resin-Grundierung empfiehlt sich keineswegs nur bei Resin, sondern generell bei schwierigen kunststoffen
Volker
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kannst du eine empfehlen? ich mag dieses motip zeug nicht, aber es füllt die rillen so gut und damit macht es alles glatt...grosskranfan hat geschrieben:Ic h würde an deiner Stelle:
1. schleifen
2. danach mit Resin-Grundierung grundieren (statt "normaler" Grundierung). Resin-Grundierung empfiehlt sich keineswegs nur bei Resin, sondern generell bei schwierigen kunststoffen
Volker
nur resin ist pla nicht und ebenso ist pla auch nicht mehr an der oberfläche sondern das motip zeug....
ich hatte mal gelernt alles von einem herstellersystem zu nehmen, ging das den dann mit meinen valljo farben?
ich hab auch noch in der dose von beltron kunststoffgrundirung da, zum testen..
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Ich habe selber schon die Resin-Grundierung von Gunze benutzt.reeves77 hat geschrieben: kannst du eine empfehlen?
nur resin ist pla nicht und
Das weiss ich - ist aber nur bedingt relevant. Die Resin-Grundierungen empfehlen sich immer, wenn es im schwer zu lackierende Kunststoffe geht.
Normalerweise ist das richtig. Leider gibt es Resin-Grundierungen nur von einer Hand voll Herstellern wie Gunze, Vallejo und noch zwei oder drei anderen.ich hatte mal gelernt alles von einem herstellersystem zu nehmen, ging das den dann mit meinen valljo farben?
Auch Schmincke hat eine Grundierung für schwierige kunststoffe, jedoch kannst du die nur in kombination mit Schmincke-Farben (Aerocolor) verwenden.
Aber: ja, die Gunze Resin-Grundierung (Mr. Resin) kannst du zusammen mit allen Acrylfarben auf Wasser- oder Alkoholbasis verwenden, ich hatte noch keine, mit der das nicht ging.
Was dein Kunststoffteil angeht: ich würde alles wieder runter machen und dann neu anfangen.
Volker
also von vallejo finde ich hier keinen http://www.vallejo-farben.de/
aber bei dir sprichst du nun
http://www.ebay.com/itm/Mr-Hobby-RP261- ... 7675.l2557
einen deutschen lieferanten habe ich nun auf die schnelle nicht gefunden ...
der wird ganz normal wie stark verdünnt bis er zu sprühen ist?
kann es auch sein, das 2 andere sachen sein könnten? einmal schmirgel ich ja das motip zeug mit 1000 korn, also das es zu glatt für den vallejo primer ist?
und oder kann es sein, das es fett von meinen fingern ist?
sollte ich das teil besser mit isopropanol nochmal kurz reinigen? einfach tuch anfeuchten und dann drüber?
aber bei dir sprichst du nun
http://www.ebay.com/itm/Mr-Hobby-RP261- ... 7675.l2557
einen deutschen lieferanten habe ich nun auf die schnelle nicht gefunden ...
der wird ganz normal wie stark verdünnt bis er zu sprühen ist?
kann es auch sein, das 2 andere sachen sein könnten? einmal schmirgel ich ja das motip zeug mit 1000 korn, also das es zu glatt für den vallejo primer ist?
und oder kann es sein, das es fett von meinen fingern ist?
sollte ich das teil besser mit isopropanol nochmal kurz reinigen? einfach tuch anfeuchten und dann drüber?
Hi also wenn du Fett von den finger am modell gewesen wäre, hättes tdu des beim farbauftrag sorfort gemerkt. Vielleicht solltest du von Vallejo: http://www.vallejo-farben.de/vallejo-su ... 602-i.html ausprobieren. Den benutze ich auch auf resin und anderen plastik, arten und ich hatte bis jetz ein problemk, hab sogar schon mal vinyl damit grundiert. Den Surface primer gibt es sogar in mehreren farben. Desweiteren mall eine frage wie lang lässt du des Mototip trocnen vor der nächsten schicht ?
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
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Ich hatte einen bei http://www.modellbaufarben.de gefunden. Leider lässt sich in den Shop nicht verlinken.reeves77 hat geschrieben:also von vallejo finde ich hier keinen http://www.vallejo-farben.de/
Ich stelle mit Schrecken fest: ich auch nicht. Weder bei Rai-ro noch im Sockelshop finde ich den.aber bei dir sprichst du nun
http://www.ebay.com/itm/Mr-Hobby-RP261- ... 7675.l2557
einen deutschen lieferanten habe ich nun auf die schnelle nicht gefunden ...
Meinen hatte ich mal vor etlichen jahren in einem Modellbauladen in Hilden gekauft; leider führt der seit einiger zeit keine Gunze Farben mehr
Ersatzweise kannst du aber auch Mr. Metal Primer nehmen, den haben sowohl rai-ro als auch der Sockelshop noch im sortiment.
Konsistenz wie Kondensmilch.der wird ganz normal wie stark verdünnt bis er zu sprühen ist?
eigentlich nicht, ich schleife meine Teile meist mit bis korn 1500, danach poliere ich mit korn 2000 - 4000.kann es auch sein, das 2 andere sachen sein könnten? einmal schmirgel ich ja das motip zeug mit 1000 korn, also das es zu glatt für den vallejo primer ist?
Eher nicht, das würdest du schon beim Auftrag des Primers merken. Trotzdem empfiehlt sich, vor dem Lackieren zu reinigen (Isopropanol) und dann zum Lackieren Handschuhe zu tragen.und oder kann es sein, das es fett von meinen fingern ist?
Bei Enamel ein Neoprene-Handschuh, z.B. KCL Camaprene, bei alkohol- und wasserbasierten Acrylfarben ein Nitrilhandschuh, z.B. Ansell Sol-Vex.
Bei wasserbasiertem Acryl reicht auch ein Einweghandschuh aus Nitril.
Ja. Auch eine Behandlung mit Silikonentferner kann zumindest nicht schaden und ist deshalb durchaus einen Versuch wert.sollte ich das teil besser mit isopropanol nochmal kurz reinigen?
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Es wäre trotzdem schön zu erfahren, was OFW zu dem Thema beitrug! Das ist ein Forum, welches von Austausch lebt. Sonst können wir gleich dicht machen.
ok habe ich mir mal notiert, aber ich benutze ja meist ehr und mehr metal color von vallejoMammut13 hat geschrieben:Hi also wenn du Fett von den finger am modell gewesen wäre, hättes tdu des beim farbauftrag sorfort gemerkt. Vielleicht solltest du von Vallejo: http://www.vallejo-farben.de/vallejo-su ... 602-i.html ausprobieren. Den benutze ich auch auf resin und anderen plastik, arten und ich hatte bis jetz ein problemk, hab sogar schon mal vinyl damit grundiert. Den Surface primer gibt es sogar in mehreren farben. Desweiteren mall eine frage wie lang lässt du des Mototip trocnen vor der nächsten schicht ?
meist du motip schicht, motip schicht um mehr auszu gleichen oder motip zu schleifen und dann vallejo?
1. so mehrere stunden
2. das sind tage oder ein tag....
@grosskranfan
es ist schwer nun zu antworten daher mache ich es mit den zahlen
1. ich weiß leider nun nicht was ich in den shop suchen soll, wenn ich nach resin suche, finde ihc keinen primer, nur echtes resin und weiter hunten in der suche dann vallejo water effect zeug.
2. metal primer, klingt aber schon wieder nach einer fehl investition für mich
3.http://www.distrelec.de/de/reinigungssp ... oCZrDw_wcB
so ein zeug habe ich da, denn werde ich das nun anwenden
aber wie würde ich fett beim primar schon merken? das er abblättert wenn er trocken ist?, das er runterläuft nach dem sprühen?
ich frage nur, weil ich es gerne verstehen will und bei problemen nicht immer ins forum schrieben will
diesen hab ich mal vor jahren gekauft wo ich mit dosen hantiert hatte
http://www.belton.de/produkte/belton-ba ... undierung/
doch ich weiß nicht ob er so ideal ist, würde nach dem motip filler, dann ihn benutzen als motip primer und dann normal vallejo....
problem ist, ich hab eigentlich keine test teile, nur gute teile, wo ich bei fehlbersuchen erst alles wieder abschmiergeln kann
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 9. Jan 2017, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammen gefasst und die ellendigen Zitate entfernt! Da blickt ja keiner mehr durch
Grund: Beiträge zusammen gefasst und die ellendigen Zitate entfernt! Da blickt ja keiner mehr durch
also da ich fahrzeuglackiere lerne als erstes mal so zum grundsatz beim füller aufbringen je nach raumtemperatur zwischen 5-10 min ablüft zeit zwischen denn schichten oder so lang bis der füller nicht mehr glänzt, dann die nächste schicht und wegen dem fett das stellt sich so da das sich die grundieren oder farbe in tropfen form an einer stelle sammelt und an anderen stellen nicht ist ist da selbe wenn du ne backform einfettest und dann ein bischen wasser reinkippst. Das siehst dann genauso auch beim Modell aus
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Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
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Bei Vallejo kannst du jeden der in diesem Shop angebotenen Primer nehmen. Das ist das Ergebnis meiner weiteren Recheche.Wenn du unsicher bist, dann schreibe eine EMail mit deiner Frage. du bekommst, das ist meine Erfahrung, in jedem Fall Antwort. Vielleicht nicht sofort, auch nicht zwingend am selben Tag, abe du bekommst Antwort.reeves77 hat geschrieben: 1. ich weiß leider nun nicht was ich in den shop suchen soll, wenn ich nach resin suche, finde ihc keinen primer, nur echtes resin und weiter hunten in der suche dann vallejo water effect zeug.
Und in der Regel ist das eine Antwort, die weiter hilft.
Bei lackierfragen bekommt man nicht selten vom Betreiber persönlich, Herrn Wagner, Antwort.
Ist es aber nicht. Ohne Vorbehandlung des Untergrundes halten unsere Modellbau-Acryl auf Metall ebenso schlecht wie auf Resin.2. metal primer, klingt aber schon wieder nach einer fehl investition für mich
Keine ahnung woher ich selber mal den Tipp bekommen habe der da lautete "wenn es von dem Hersteller keine spezielle Resin Grundierung gibt, dann kannst du auch die zur Farbe passende Metallgrundierung nehmen"
teuer eingekauftes Isopropanol3.http://www.distrelec.de/de/reinigungssp ... oCZrDw_wcB
so ein zeug habe ich da, denn werde ich das nun anwenden
Hat "Mammut" gut beschriebenaber wie würde ich fett beim primar schon merken?
Mach dir keinen Kopp deswegen, wir waren alle mal in derselben Situation wie du: Anfänger.ich frage nur, weil ich es gerne verstehen will und bei problemen nicht immer ins forum schrieben will
Ja, es gibt Foren, da scheint es nur Leute zu geb en, die gleich als Modellbau-Meister geboren wurden - aber das zählt nicht
Gegenfrage: warum trägst du den Filler auf? Das ist etwas, was ich bisher noch nicht verstanden habe. Filler, also "Füllspachtel" trage ich nur auf, wenn ich Spaltfüllung brauche und auch nur, wenn ich das Gefühl habe, mit dem Verschliessen einzelner Spalten und Lunker mittels Spachtelmasse nicht weiter zu kommen...diesen hab ich mal vor jahren gekauft wo ich mit dosen hantiert hatte
http://www.belton.de/produkte/belton-ba ... undierung/
doch ich weiß nicht ob er so ideal ist, würde nach dem motip filler, dann ihn benutzen als motip primer und dann normal vallejo....
Das ist dann schlecht, aber nicht zu ändernproblem ist, ich hab eigentlich keine test teile, nur gute teile, wo ich bei fehlbersuchen erst alles wieder abschmiergeln kann
Nimms mit Humor.
Volker