Anleitungsinterpretation zur Bemalung - Grundsatzfrage

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
cypher
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:41

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen mit dem Modellbau angefangen und mir als ersten Bausatz die F-14 D Super Tomcat besorgt ( Nr. 04049 ).
Ich habe nun eine eher allgemeine Frage zum bemalen bzw. zur Interpretation der Anleitungen was dieses Thema angeht.

Wenn ich mir die Anleitung anschaue und dort unter Punkt 7 die Farbmarkierung C auf Teil 14 anschaue.
Ist dies nun so zu interpretieren, dass das komplette Bauteil in Farbe C bemalt werden soll oder nur exakt die Teilbereiche von Komponente 14 auf den die Striche zeigen ? dies wären dann unterschiedliche Teilbereiche bei einer Baugleichen Komponente.

Ein Teilschritt weiter unter Punkt 8 stellt sich mir die selbe Frage. Hier geht die Farbmarkierung L und H auf einen bestimmten Teil vom Triebwerk ich würde aber stark dazu tendieren das dort das komplette Bauteil gemeint ist bzw. einmal die außen und einmal die Innenseite vom Triebwerksteil.

Die Fragestellung zieht sich ein wenig durch die gesamte Anleitung. Vielleicht kann mir ja jemand den Hinweis geben den ich brauche , damit ich nicht bei jedem Teilschritt wieder vor der Interpretationsfrage stehe :-)

Besten Dank und Grüße aus Hamburg

Dennis
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Stimmt. Punkt 7 ist evtl. etwas verwirrend. Aber da die Unterseite der F-14 ja in Hellgrau 76 lackiert werden soll, kann mit dem "C" nur die Innenseite der Lufteinläufe gemeint sein, die also in Weiss 5 lackiert werden sollen.
Punkt 8 ist eigentlich relativ klar, da das Bild die Ansicht der Nozzles von hinten zeigt.
Also die Innenseite in "L" und die Aussenseite in "H".

Weiterhin viel Spass mit deinem Kater ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
cypher
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:41

Ok auf die Innenseite wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen :) ich hätte jetzt das kleine Feld außen von Nummer 14 weiß gemalt und dann das andere kleine Feld von Nummer 13 ( 13 steht zwar nicht dran aber soll es wohl sein )

Bedeutet es vielleicht innen Seite weil die Linie gestrichelt ist ? Manchmal sind die farb Linien nämlich durchgezogen und manchmal gepunktet oder ist das Zufall ?bei Anleitungs Schritt 14 zum Beispiel wäre das für C zum Beispiel nicht ganz unwichtig ob die innen oder Außenseite vom Fahrwerk Schacht bemalt werden muss :) es ist halt für
Mich Anfänger manchmal schwer ob tatsächlich das ganze Teil zum bemalen gemeint ist oder ein Segment eines Teiles :)

Die INFO das der Unterboden grau gemacht wird kommt dann bestimmt später das hab ich nämlich noch nicht gesehen :)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Deswegen immer erst die komplette Bauanleitung durchsehen, und auf mögliche Problemstellen oder evtl. Fallstricke überprüfen.
Da die Aussenseite der Fahrwerksklappen die gleiche Farbe hat wie die restliche Unterseite, ergibt
sich daraus logisch, dass das Weiß nur für die Innenseite sein kann 8-)

Ein Vergleich mit Vorbildfotos ist für Anfänger auch immer anzuraten und ist in der heutigen Zeit des WWW ja nur noch eine Sache von Sekunden.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“