DKM Gneisenau 1/350 - Dragon (Konvertierung)

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Ich wollte das erst gar nicht glauben dass es keine Gneisenau in 1:350 gibt. Aber tatsächlich
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Marco,

sehr schön , dass es wieder weiter geht . Turm B , die Rohrhosen , selbst gemacht oder Zubehör ?
Sehen sehr gut aus :thumbup: :respekt:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Ralf,

Die Rohrhosen liegen dem Dragonbausatz bei. Ist aber relativ schwierig, die Rohre parallel hinzubekommen, da die Rohrhosen wie Gummi sind.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Sehr schöne und saubere Arbeit. Macht wirklich Spaß deinen Baubericht zu verfolgen. :thumbup:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Post #1

Hallo Leute!

Nach gut 6 Wochen will ich mich mal wieder melden und einiges posten.
Leider war ich bei einigen Zwischenschritten erneut etwas „fotografierfaul“, so dass nicht alles entsprechend dokumentiert ist. Aber 30 Fotos sind es doch geworden.

Zunächst war mir aufgefallen, dass mal wieder auf die Kagero-Vorlage kein Verlass ist (wie schon mal erwähnt, teilweise schlecht recherchiert). Diesmal die Vormarsplattform. Laut Kagero mit Riffelblech ausgeführt – hatte ich auch schon so gescratcht.
Dann fiel mir ein Originalfoto auf:
foto (1).JPG
Es zeigt die Schäden an der GU nach Treffern der „H.M.S. RENOWN“. Hier sieht man m.E. eindeutig, dass da oben kein Riffelblech war, sondern eher Holzplanken. Ich schaute mir die anderen Schiffe bzw. Vorlagen an (BS, TP, PG, SH): überall Holz da oben. Ich ärgerte mich sehr, da ich das hätte eher merken können. Wohl oder übel musste ich da nochmal ran und hab es überarbeitet.
foto (2).JPG
Wieder stand eine größere Herausforderung an: die 12-Tonnen-Bordkräne. Leider sind diese völlig anders als bei SCHARNHORST ausgeführt, daher konnte ich auch kein einziges Dragon- oder KA-Teil verwenden. Hier war Full-Scratch angesagt.
Hier die Vorlage:
foto (3).JPG
Ich habe nun die meisten Teile schon für beide Kräne vorbereitet, zusammengebaut habe ich aber erstmal nur einen. Im Wesentlichen wurden Plastik-Sheet verschiedener Stärken sowie Ätzi-Reste verwendet.
foto (4).JPG
foto (5).JPG
foto (6).JPG
foto (7).JPG
foto (8).JPG
foto (9).JPG
foto (11).JPG
foto (12).JPG
Ganz fertig ist der eine auch nicht. Es fehlen noch die Drahtseile + Haken, Lampe unterhalb und seitliche Leitern (die habe ich erst bestellt – sind noch nicht da).
foto (13).JPG
foto (14).JPG
foto (15).JPG
Weiter im 2. Post…
Zuletzt geändert von marco_1973 am Fr 1. Mär 2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Post#2

Derzeit arbeite ich am Schornsteinkomplex. Dieser war in diversen Details abweichend von SH.
Aber in einer Sache (höchstwahrscheinlich) gleich: das „Innenleben“ – die Unterteilung.
Daher sowohl bei Kagero als auch bei Dragon nicht korrekt.
foto (1).JPG
Auf dem Foto kann man es sehen, wenn man genau hinschaut.
foto (2).JPG
Folglich habe ich mich an Draminskis SCHARNHORST-Buch orientiert. Die vorgesehenen Dragon-Ätzis habe ich entsprechend angepasst.

Zunächst die Kappe von den rudimentären Miniabgasrohren befreit.
foto (3).JPG
Das große Abgasrohr entstand aus einer 4 mm²-Aderendhülse.
foto (4).JPG
foto (5).JPG
foto (6).JPG
foto (7).JPG
Die Plattformteile wurden unten ebenfalls von den Plastikstützen befreit (später aus KA-Ätzis) und erhielten oberhalb Riffelblech.
foto (8).JPG
Chronologisch vor den Bordkränen und dem Schornstein arbeitete ich auch weiter am vorderen Aufbau:
- Komplettierung Backbordseite
- Vormarsplattform komplett inkl. E-Messer, FuMO 22 (Flyhawk) und Beobachtungsgeräte (Veteran), es fehlen nur noch die Zwozentimeter-Einzelflaks
- Scheinwerfer (Veteran)
- Weitere Details Admiralsbrücke
- Unterer Mastteil
- 2 x Dreisieben-Zwillinge (Veteran)
- Brückendeck mit gepanzerter Kommandobrücke, E-Messer und Beobachtungsequipment
- Seitliche Brückennocks in ausgefahrener Stellung (KA-Models)
- Plattform mit Nacht-E-Messer (Veteran)
foto (9).JPG
foto (10).JPG
foto (11).JPG
foto (12).JPG
foto (13).JPG
Den oberen Teil des vorderen Mastes habe ich auch schon angefangen. Erfahrungsgemäß sind die Masten aus Plastik (Dragon) nicht sehr stabil, besonders später beim Rigging (Ich sage nur „Gummibaumeffekt“). Daher hier aus Messingrohren und Cu-Draht nachgebildet, dabei etwas geschummelt: normalerweise ist der Mast aus einem Stück und konisch nach oben verjüngt.
Es fehlen hier ebenfalls noch Leitern, auf die ich noch warte.
foto (14).JPG
Zum Abschluss noch ein Foto aus der Totalen vom letzten Bearbeitungsstand.
foto (15).JPG


Bisheriger Arbeitsaufwand: 229 Stunden
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Toller Arbeit.... das ist schönn zu zu Schauen :clap: :clap:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Marco

Dein akribisches Vorgehen zeigt die grosse Ernsthaftigkeit deiner Modellbauabsicht.
Die Bordkräne sind einfach Klasse 8-)

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallöchen!

Kurz vor Ostern möchte ich noch ein kleines Update posten.

Ich habe insgesamt 47 Stunden für den Schornstein aufgewendet, hier war eine Menge Scratching notwendig (gefühlt 80 Prozent).

Die Schornsteinkappe oben konnte ich 1:1 verwenden, siehe vorheriger Post. Nur die Abgasrohre habe ich aus Kupferdraht neu gemacht.

Die Plattform konnte ebenfalls verwendet werden, aber das war auch schon im letzten Post zu sehen.

Dann ging’s los mit den Änderungen, der GU-Schornstein hat unterhalb der Plattform vorne so eine Aussparung, die gab es bei SH so nicht. Daher mit Plastiksheet herausgearbeitet.
bild (1).JPG
bild (2).JPG
Auch seitlich und die Schräge hinten waren anders und wurden entsprechend angepasst.
bild (3).JPG
Das Ganze dann gespachtelt und später verschliffen.
bild (4).JPG
bild (5).JPG
Hier wurde schon der untere Teil des Hauptmastes aus Messingrohr 1,8 und 1,1 mm installiert.
bild (6).JPG
Diverse Kistchen und Schränkchen hinzu…
bild (7).JPG
Bei den Stützen unterhalb der Plattform habe ich es zunächst mit den Standard-Fotoätzis für SH versucht.
Dann merkte ich anhand von Originalfotos, dass die Stützen bei GU wesentlich ausladender waren und habe sie neu aus Plastiksheet kreiert. Hier noch beide Varianten nebeneinander zu sehen.
bild (8).JPG
Die Kappe und der Mast erhielten dann auch Farbe: Innen Revell 06, außen 99, Kappenabsatz und Mast 09.
bild (9).JPG
Nun der Kanal für die Funkantenne (teilweise vom Dragon-Bausatz verwendet) sowie diverse Rohrleitungen aus Cu-Litze.
bild (10).JPG
bild (11).JPG
Hier jetzt fertig mit allen Verstrebungen und Kästchen.
bild (12).JPG
Danach noch weitere Schritte, die nicht im Detail fotografiert wurden:
- Laufstege horizontal
- Lautsprecher (Veteran)
- Leitern
- Große Lüfter unten (entstanden aus dem Dragon-Bausatz)
- Zwischendeck aus Plastiksheet, da abweichend von SH
- SL6 (vom Bausatz verwendet)
- Aufbau hinter dem Schornstein (Full-Scatch)
- Kästen auf Plattform, hinten mit Geschwindigkeitsanzeiger
- Munitionsausgaberutschen sFlak unterhalb SL6
bild (13).JPG
bild (14).JPG
bild (15).JPG
bild (16).JPG
bild (17).JPG
Damit ist der Schornstein natürlich noch nicht komplett.
Es fehlen noch:
- Trossenrollen neben SL6
- 4 x Einzelflak auf Plattform
- 2 x Scheinwerfer auf Plattform
- Plattformreling
- Oberer Mastteil
- Lüfter und Kleinkram an der Schräge vorn
- Bootsaufliegegestelle vorn und seitlich

Fazit: Die Schornsteine von GU und SH unterscheiden sich doch ganz wesentlich.

So, das war’s wiedermal. Bis zum nächsten Mal und schöne Ostern!

Bisheriger Arbeitsaufwand: 276 Stunden
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“