Nunu BMW M6 GT3 1:24

Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Jogie,

also erst al zu den Sitzen und Gurten, die sehen einfach spitzenmäßig aus und du hast dir wirklich viel Mühe gemacht :respekt:

Die Reifen und Felgen sind auch super geworden. Der Rennwagen wir in Summe damit bestimmt einiges her machen.
:thumbup:
Es grüßt Björn aus Berlin
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Weiter gehts ...

Die Decalorgie nähert sich Ihrem Ende. Es fehlen noch ein Paar Dinge an der Front.
Trotzdem zeige schon mal ein Bild.

IMG_5763.JPG

Außerdem habe ich die hinteren Bremsen, Federbeine, usw. fertig und montiert.
Dem folgten sofort die Räder, die dank Polycaps nur aufgesteckt wurden.
Die Decals auf den Reifen habe ich mit Mattlack und Pinsel versiegelt, so dass der Trägerfilm unsichtbar wurde.

IMG_5761.JPG
IMG_5762.JPG

Dann habe ich noch die Scheiben versäubert und abgeklebt und sodann mit Mattschwarz die Rahmen gesprüht.
Der Heckflügel ist bis auf den abschließenden Glanzlack auch fertig.

IMG_5760.JPG
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Als nächstes habe ich die unteren Scheinwerfer des M6 fertiggestellt und das "Glas" gelb eingefärbt.
Ich finde den Part eigentlich sehr schön, aber beim Orginal waren alles bei diesem Einsatz abgeklebt.
Trotzdem verlangte die Modellbauerehre natürlich die ordentliche Ausführung.

IMG_5778.JPG
IMG_5781.JPG

Weiterhin habe ich die Front- und Heckscheibe fertiggestellt. Diese werden vor dem Einbau natürlich noch geputzt.

IMG_5779.JPG
IMG_5782.JPG
IMG_5782.JPG (103.05 KiB) 404 mal betrachtet

Auch der Kühlergrill ist fertig. Er soll Mattschwarz bleiben. Nur die Kanten wurden mit einem Graphitstift bearbeitet.
Beachtet auch das winzige M6-Logo (Decal)

IMG_5784.JPG
IMG_5784.JPG (77.38 KiB) 404 mal betrachtet
Als nächstes steht der Glanzlack für die Karosse sowie edliche geätzte Gitter an. Auch fehlen noch die Splitter an der Front.
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Jetzt sind auch die Splitter gekantet und angebracht und mit Metall Primer grundiert.

Dadurch, dass die schmale Kante zweigeteilt war, ließ sich die runde Form mit einer Biegehilfe recht gut anfertigen.
Auch konnte ich so eine leicht geschwungene Form erreichen.

Alles in allem war dies viel leichter als erwartet.

Nun kommen noch schwarze Farbe und Carbon-Decel drauf.

IMG_5795.JPG
IMG_5796.JPG

Es folgen noch Tamiya Panelliner und dann der Glanzlack.
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

So langsam geht der BMW M6 auf die Zielgrade.

Es wurden die Scheinwerfer und Rücklichter samt der jeweiligen Verglasung eingesetzt.

Außerdem wurden ans Heck 3 geätzte Gitter, an die vorderen Kotflügel je 1 und das Große an der Front eingesetzt.

Auch der Kühlergrill ist jetzt an seinem Platz. Das gestaltete sich etwas schwieriger, da er eigentlich vor der Montage der Front dorthin sollte. Eine kleine Feile und sanfte Gewalt waren nötig, letztendlich gilt jedoch: "Warum leicht, wenn es auch umständlich geht ?"
Die Splitter sind nun auch final carbonisiert.

IMG_5821.JPG
IMG_5823.JPG
IMG_5820.JPG

Als Schmankerl zum Schluss habe ich mir die geätzten Scheibenwischer aufgehoben. Da kommen auf den Grobmotoriker noch einige feine Biegungen zu.

IMG_5818.JPG
IMG_5818.JPG (90.72 KiB) 284 mal betrachtet
IMG_5819.JPG
IMG_5819.JPG (58.06 KiB) 284 mal betrachtet
PS.
die kleinen Farbabplatzer an den Ätzgittern werden natürlich nachgearbeitet ;-)
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Leider bin ich an den Scheibenwischern aus dem Zubehör gescheitert.

Trotz Biegehilfe und viel Geduld habe ich die vielen Biegungen nicht hinbekommen.

Ich habe dann die Halter aus Plastik von den angegossenen groben Wischerblättern getrennt und nur die Blätter aus Metall angeklebt.

Ich finde, das dies sogar besser geworden ist, als die Teile aus Metall. Naja, man muß sich das ja auch etwas schönr reden ...

IMG_5835.JPG
IMG_5836.JPG
IMG_5836.JPG (86.39 KiB) 223 mal betrachtet

Beide mussten dann noch etwas an die Scheibe angepasst werden und schon konnte ich die Frontscheibe eingesetzen.
Die Scheibe wurde von innen eingeführt und von außen verklebt und musste in die richtige Position gezwungen werden.

IMG_5837.JPG
IMG_5838.JPG
IMG_5838.JPG (82 KiB) 223 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Jogie,
eine sehr schöne Arbeit :thumbup:
Die Scheibenwischer finde ich überaus authentisch :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Da kann ich mich nur anschließen, ganz tolle Arbeit. :clap: Das mit dem Scheibenwischer finde ich auch Bockstark. Muss doch mal gucken, was es für 1/24 Autos an Ätzteile so gibt.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Auf gehts mit den letzten kleinen Hürden.

Bei der Hochzeit von Chassis und Karosse wollte dies nicht so recht gelingen.
Zum einen musste ich den Schlitz am Heck zur Aufnahme der Führung etwas vergrößern.
Mit dem Skalpell war dies jedoch schnell erledigt.

Dann wollten sich die schräg überstehenden Auspuffhutzen nicht an der vorgesehenen Stelle durch die Karosse schieben lassen. Also habe ich sie wieder ausgelöst und die Endrohre abgesägt.

IMG_5851.JPG

Außerdem hatten sich bei den Passproben ein Gitter und ein Spiegel gelöst. Die Räder stecken ja in Polycaps und konnten leicht wieder abgezogen werden. Außerdem fehlten noch der Flügel samt Haltern und der sehr schön gedrehte Antennenhalter mit Antenne (Tüte)
Die Hochzeit erfolgte nun Reibungslos.

IMG_5853.JPG

Mehr Bilder folgen in Kürze in der Galerie.
Ins Dach musste ich noch ein Loch für den Antennensockel bohren und diesen mit Ultra Glue einsetzen.
Die Antenne wurde mit Sekundenkleber fixiert.

IMG_5856.JPG

Und Voilà, fertig ist der Bolide...

IMG_5854.JPG
Und hier gehts zur Galerie: viewtopic.php?p=118991#p118991
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Jogie,

das Ergebnis lässt sich sehen. Man kann die Mühe und Detailliebe, die du in das Modellgesteckt hast sehr gut erkennen.
Dein Bericht motiviert mich auch mal Ätzteile für meine Autos zu verwenden. Mal schauen, was es da so gibt.
Es grüßt Björn aus Berlin
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“