Ich brauche Hilfe !

Antworten
AndyK83
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:54

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem habe nur keine Ahnung ob es an mir, der Airbrush, der Farbe oder an allem zusammen liegt.

Ich benutze eine Harder & Steenbeck Evolution, Kompressor mit Tank auf 2 bar eingestellt. Nutze ebenso unterschiedliche Farben : Revell, Vallejo, Ammo und AK. Benutze ebenso die dafür zugehörigen Mittel zum verdünnen.

Aber seid kurzem bekomme ich ein Sprühbild das einfach ich drücke es Salopp aus echt kacke ist.
Reinige die stellen mit Isopropanol das alles fettfrei ist.
Dann lasse ich die Grundierung richtig durchtrocknen ca. einen Tag.
Und dann erst geht es weiter. Dann aber wirkt die Farbe als würde sie sich zusammen ziehen und es gibt unschöne Ränder . Ähnlich einer Tümpel Landschaft.
Habe auch schon im Internet gesucht aber naja das ist keine Hilfe.

Und wenn ich rausgegangen habe wie das mit den Bildern geht füge ich auch ein Bild ein.

Danke schonmal für Antworten und sorry wenn ich ohne ohne Punkt und Komma geschrieben habe .
Zuletzt geändert von AndyK83 am Mi 6. Mär 2024, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Andy,
Bilder kannst du erst ab 5 Beiträgen (Vorstellung und im Cafe zählen nicht)
im Forum hochladen.

Ansonsten kannst du deine Bilder auf einem externen Hoster (zb. auf ImgBB) speichern und
hier verlinken. Damit wir sie hier sehen können.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aus dem ersten Impuls der Beschreibung, würde ich auch zu viel verdünnt tippen.
Was aber dagegen spricht, das du das Problem scheinbar mit allen Herstellern hast, verstehe ich das richtig? Und wenn du das selbe Bild mit allen Herstellern hast, verwendest da überall den selben Verdünner? Wenn ja, hat ja vielleicht der was?
AndyK83
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:54

Hi,
Immoment nur bei den Farben von Ammo (die eigentlich Sprühfertig sind) und bei denen von AK.
Vallejo und Revell bisher noch nicht getestet.

Habe auch probesprühen veranstaltet auf grundierten und ungrundierte Plastik und die Ergebnisse waren immer verschieden .


Lg
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich tippe auch auf Unverträglichkeit.
Erster Lack zu dick (gering verdünnt), nächste zu stark verdünnt.
Oder die erste Schicht so dünn, dass der zweite Lack alles wieder anlöst.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Für mich sieht es aus, als wäre die Oberfläche der Grundierung zu glatt. Das Säubern mit Alkohol könnte dazu beigetragen haben. Die Farbe haftet nicht dort, wo sie auftrifft, sondern zieht sich aufgrund der Kohäsion zu einem Tümpel zusammen (reine Theorie).
Könntest du es mal probieren, indem du die Oberfläche der Grundierung mit feinem Schmirgelpapier anraust und den Schleifstaub anschließend nur mit einem feuchten Lappen oder feuchtem Papier abwischt?
AndyK83
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:54

Vielen herzlichen Dank für die Anregungen. Werde es mal austesten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“