Kanülenkleber

Antworten
Rarei2
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 15:44

Oftmals ist die Kanüle von meinem Kleber verstopft. Um sie wieder frei zu bekommen nehme ich einen dünnen stabilen Draht. Solche Drähte sind bei neuen Elektrogeräten enthalten,um das Kabel zu fixieren. Natürlich funktioniert das mit jedem anderen Draht natürlich auch.
20230805_174817.jpg
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich reinige die Kanüle mit 0,3 mm Kupferdraht, bevor ich die Verschlussklappe aufsetze.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich halte die Kanüle kurz unters Feuerzeug, brennt kurz aus, Kanüle frei.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Aktvetos hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 16:05 Ich halte die Kanüle kurz unters Feuerzeug, brennt kurz aus, Kanüle frei.
Mache ich ganz genauso.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dito. "Ausbrennen". Manchmal aber hat man dann das Problem, dass sich Ruß in der Kanüle bildet und der Kleber dann verdreckt ist oder sich dann schneller wieder zusetzt. Ich hasse es so oder so, wenn die Kanüle verstopft ist. Ich brenne auch aus, weil ich es "quick and dirty" mag :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

" Ruß in der Kanüle bildet "...

Ich lege immer eine Spur währenddessen...
Sprich, ich nehme eine alte Zeitung etc, dann wird die Kanüle mit der Feuerzeugflamme erhitzt, dann drücke ich auf der Zeitung richtig "auf die Tube", für drei, vier, fünf Zentimeter.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, nach dem ausbrennen, mach ich auch ein, zwei Tropfen, manchmal drei, irgendwo hin. Kann ja nur der Restkleber in der Kanüle verrußt sein. Ist trotzdem die schnellste Art. Dauert 1-2 Sekunden, fertig ist die Geschichte.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jep. Mache ich auch, wenn ich sehe, dass der Kleber verdreckt ist.
Ich habe noch gar nicht geschrieben, dass ich, bevor ich diese Schutzhülse aufsetze, die Kanüle "stehend" ausdrücke, bis der Kleber aus der Kanüle raus ist und quasi Luft gepumpt wird. Dann verschließe ich den Kleber.
Der Kleber selbst wird natürlich aufgefangen. Kann man auch schräg auf einen Karton drücken oder mit Papiertuch auffangen. Sonst gibt es nur eine Sauerrei.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Raketen-Wissenschaften um einen Kleber :lol: :lol: :lol:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:06 Raketen-Wissenschaften um einen Kleber :lol: :lol: :lol:
Hightech Equipment braucht eben qualifizierte Wartung.

+1 fürs Ausbrennen :thumbup:
liebe Grüße Fabian
Rarei2
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 15:44

Da hab ich ja ein Faß aufgemacht :D. Freigebrannt hab ich früher auch. Das wollte ich aber so nicht schreiben,wegen Feuergefahr. Aber die Kanüle direkt nach Gebrauch zu reinigen werde ich nächstes Mal ausprobieren .
LG Raphael
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ich gehöre auch zu den Feuerteufeln..... ;)
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Na, mit dem Zündeln kommt ihr als Klima-"Kleber" nicht durch :lol: :lol: :lol:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:06 Raketen-Wissenschaften um einen Kleber :lol: :lol: :lol:

:thumbup: :D :D :D

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Jetzt habe ich auch mal das Problem gehabt, bei einer neuen "Flasche" die schon über ein Jahr stand. Ließ sich nicht mit einem Draht aufstoßen, habe ich dann aufgebohrt. Im "täglichen Gebrauch" hat es noch nie Probleme gegeben.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“