"Zwei Himmelhunde..." oder "Boeing PT-17 Stearman Kaydet"

Antworten
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Hallo an alle Interessierten. :)

Nach dem Bausatz ist vor dem Bausatz, also...auf ein Neues.
Ich nehme euch dieses Mal mit auf eine Reise zurück in das Jahr 1973 (das Jahr, in dem die Filmvorlage für dieses Projekt veröffentlicht wurde).

Die Rede ist von der Boeing PT-17 aus dem Film "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle". Genauer gesagt vom knallbunten Doppeldecker gleichen Typs, den Plata und Salud (Bud Spencer und Terence Hill) wieder auf Vordermann bringen.
Compress_20240110_010423_3518.jpg
Compress_20240110_010423_3056.jpg

Mein bester Kumpel ist ein großer Fan der Kultfilme mit den beiden und feiert demnächst seinen 40. Geburtstag. Was gibt es für einen besseren Anlass/Vorwand, um als Geschenk für ihn ein Modell zu bauen? :lol:

Meine Wahl fiel hier auf den Bausatz von ICM in 1:32. Der war zwar deutlich teurer als der von Revell, aber hier war mir die bessere Qualität wichtiger. Zusätzlich habe ich mich zum ersten Mal bewußt mit Ätzteilen eingedeckt, um das ganze noch zusätzlich zu pimpen.
Compress_20240110_010422_2225.jpg

Besonderes Augenmerk wird bei dem ganzen Projekt zum einen das Verbauen der Ätzteile sein, da ich hierin noch keinerlei Erfahrung habe. Zum anderen stellt die Bemalung/Lackierung dieses Mal eine kleine Herausforderung dar, da für die Filmversion keinerlei Decals auf dem Aftermarket zu finden sind. Sprich, das wird alles per Hand gepinselt.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Los ging es heute wie üblich mit den Cockpit bzw mit dem Stützkafig (?). Schwierig war hierbei für mich mal wieder das auslösen der feinen Strukturen vom Spritzling und das versäubern, ohne was kaputt zu machen. :roll:
Nachdem das erledigt war, ließen die Teile sich passgenau zusammensetzen.
Compress_20240110_023030_0604.jpg

Der fertige Käfig wurde dann mittels Airbrush weiß grundiert und anschließend grün gesprüht. Anschließend wurden Details gepinselt(Griffe, Hebel usw). Da der Flieger im Film von innen nicht zu sehen ist, habe ich mich hierbei an Cockpit-Aufnahmen aus dem Netz gehalten.

Die Sitze aus dem Bausatz wurden durch Sitze aus Metall ersetzt und mit Gurten ergänzt.

Zu guter Letzt gab es noch etwas Alterung. Dunkle Stellen wurden mit Acrylfarbe realisiert, mit Alu Metallic Enamel gab es einige Kratzer hier und da. An den Ätzteilen ließen sich Abnutzungsspuren zusätzlich recht einfach durch Abkratzen der Farbe darstellen.
Compress_20240110_022709_9333.jpg
Compress_20240110_022708_8920.jpg
Compress_20240110_022709_9844.jpg
Compress_20240110_022711_1758.jpg
Compress_20240110_022711_1446.jpg
Compress_20240110_022710_0294.jpg

Hier nochmal die, wie ich finde, recht hübschen Gurte im Detail. Was mich dezent irritiert, es sind lediglich Beckengurte im Ätzteilesatz enthalten. Nicht die gewohnten "Hosenträger-Gurte".
Compress_20240110_022708_8550.jpg
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
JaboG31
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2023, 09:36

Moin Steffen!

Seht guter Anfang, überzeugt mich. Was die Beckengurte angeht, so ist das richtig. Schultergurte gab es bei dem Flieger zu Anfang nicht. Es ist möglich das die später nachgerüstet wurden, aber ursprünglich, wie bei vielen Flugzeugen dieser Zeit, nur Beckengurte.
Meine Wahl fiel hier auf den Bausatz von ICM in 1:32. Der war zwar deutlich teurer als der von Revell, aber hier war mir die bessere Qualität wichtiger.
Der Revell Bausatz ist doch aus der gleichen Form, von daher kann der ICM doch nicht besser sein, im Gegenteil, der Revell Bausatz hat die besseren Decals und ist günstiger. Wer kann über den Revell Bausatz was sagen? Ist der auch in diesem gelben Kunststoff gespritzt wie der 48er Bausatz? Das wäre für mich der einzige Grund um doch auf den ICM Bausatz auszuweichen.
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Ah, okay. Vielen Dank für die Erklärung zu den Gurten. Gut, dass es Leute gibt, die Bescheid wissen :thumbup:

Was den Rest angeht...manchmal ist man blind :oops:
Auch hier hast du völlig Recht, ist die selbe Form. Und nein, ist nicht mehr der gelbe Kunststoff wie beim Vorgänger. Hätte ich mal früher geschaut :roll:
Ich hab mich bei der Auswahl zu sehr von einem Baubericht des Vorgängermodells aus dem Hause Revell leiten lassen.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Eine schöne Arbeit. Die Alterung wirkt realistisch um nicht zu sagen perfekt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Steffen,
tolles Projekt :clap: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Steffen,

da bin ich dabei.

Hier hast du mal einen Aufschlag gemacht und mustergültig vorgelegt. Absolut realistische Gebrauchsspuren. Toll. Du solltest häufiger 1:32 bauen. :thumbup:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Sehr geile Idee!
Und baust du den anderen Flieger auch? Den Flieger, den sie "ins Gemüse schießen"?
Du weißt schon "oi-oi-oi ... 619 ... 619 ... ruft Tower Maranhaaaaaaaaaa .... auf der Route Santa Rem, Santa Rem!" :lol:
Hab ich neulich erst irgendwo als Bausatz gesehen.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Aiaiai...so viele Zuschauer hier :lol:...danke für euer Interesse und eure positive Rückmeldung :thumbup:

@Rafael: Mhm...das wird die Ausnahme bleiben, weil mir der Platz dann schneller ausgehen würde, als mir lieb ist :lol:

@Onkel Markus: Die blaue Consolidated PBY Catalina? Vielleicht bei nem passenden Anlass mal, wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert. :mrgreen:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Weiter geht es mit dem "Innendesign" des Cockpits. Da der Flieger im Film ein ziemlich abgewrackter Scheunenfund war, In dessen Innenraum sich allerlei Schrott und Müll befand, dürfen auch die Seitenwände ein wenig...mhmm...derangiert aussehen. :lol:

Zuerst aber, ganz standardmäßig, ein leichtes Pre-Shading, anschließend die Grundfarbe.
Compress_20240114_112242_2284.jpg
Compress_20240114_112242_2007.jpg
Danach gab es eine Schicht Klarlack. Die Bereiche zwischen den Spanten habe ich im folgenden Schritt abgeklebt, um die Spanten dann in dunkelgrün zu brushen. Beim abziehen des Tapes ging stellenweise einiges der darunter liegenden Grundfarbe flöten.
Das war mir aber durchaus recht, hat es doch für tatsächlich zufällig platzierte Spuren gesorgt. Diese habe ich dann in Alu metallic nachgepinselt und abschließend die waagerechten Streben in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Pinsel angemalt.
Compress_20240114_112241_1693.jpg

Danach gab es, um den Zustand zu konservieren, erneut eine Schicht Klarlack. Um die Struktur der Wände zu betonen und um die doch arg glänzenden "Schadstellen" etwas abzustumpfen, folgte ein leichtes Wash mit Enamel (schwarz+blau+braun).
Ausserdem kam noch der Bord-Feuerlöscher an seinen Platz.
Compress_20240114_112240_0658.jpg
Compress_20240114_112241_1332.jpg

Somit war alles fertig zum zusammensetzen. Dabei gab es keinerlei Probleme, alles passte haargenau.
So sieht es jetzt aus:
Compress_20240114_112240_0423.jpg
Compress_20240114_112240_0048.jpg

Probehalber mal die Cockpitabdeckung lose drauf gelegt...macht nen guten Eindruck
Compress_20240114_112239_9642.jpg



Das war's fürs erste...zu guter Letzt noch eine kleine Impression in schwarz-weiss. Mein innerer Hobbyfotograf konnte sich einfach nicht beherrschen :mrgreen:

20240114_022705.jpg
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“