Albatros D.V/D.Va in 1:72 (Roden No 032)

Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Teilweise Draht einsetzen ist keine Option?

Das, was krumm&schief ist, soweit kürzen/entfernen wie nötig und mit Drahtstücken ergänzen.

Vielleicht lässt sich ja die Konstruktion soweit mit den Bausatzteilen verbauen, dass die Drähte nur "Placebo" sind...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
JanneL
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 01:25

Super bis jetzt.
Insbesondere wenn man an den Maßstab denkt.

Aber (klugscheiß Modus an) - bei den Tragflächen
sind das keine Spanten sondern Rippen.

Spanten findest du im Rumpf
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Revell-Bert hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:35 Teilweise Draht einsetzen ist keine Option?

Das, was krumm&schief ist, soweit kürzen/entfernen wie nötig und mit Drahtstücken ergänzen.

Vielleicht lässt sich ja die Konstruktion soweit mit den Bausatzteilen verbauen, dass die Drähte nur "Placebo" sind...

Hi, Bert. Ja, nen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, schätze ich. Werd mich die Tage mal damit beschäftigen und schauen, ob ich da was hingepfuscht kriege. :D
JanneL hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:40 Super bis jetzt.
Insbesondere wenn man an den Maßstab denkt.

Aber (klugscheiß Modus an) - bei den Tragflächen
sind das keine Spanten sondern Rippen.

Spanten findest du im Rumpf
Danke fürs Lob und die Korrektur. Natürlich sind die Spanten im Rumpf, hab ich weiter vorne im Thread sogar selbst mal erwähnt :oops:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Mein Lösungsansatz sieht wie folgt aus:

Zuerst die oberen Tragflächen nur auf den äußeren Verstrebungen anbringen. Hat schon mal gut geklappt, ohne dass alles auseinander fällt :lol:
Dann die inneren Verstrebungen teilweise zerlegen und einkürzen/korrigieren.

Im Foto mal der Vergleich:
20231211_065616.jpg
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Sau gut bisher.
Die Streben bekommst Du auch hin 5 X :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Vielen Dank, Oli :)

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Pinzettengefummel sitzen die Streben nun endlich an ihrem Platz. Wie weiter oben schon zu sehen war, hab ich sie nicht komplett zerlegt, sondern nur den oberen und vorderen Teil gemeinsam abgeknipst. Dann jeweils die vordere Strebe leicht gekürzt und diesen "Winkel" dann zuerst angebracht. Danach waren die V-förmigen Teile dran. Da musste ich nach dem Try-and-Error-Prinzip vorgehen. Also vorsichtig kürzen, gucken ob es passt, nochmal kürzen, wieder probieren usw usw.

Aber seht selbst...
20231212_184531.jpg
20231212_184520.jpg
Nächster Schritt wird sein, die Schnittstellen ein wenig farblich zu kaschieren. Und dann, so lange das wackelige Fahrwerk noch nicht dran ist, das Rigging :?
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Das Ergebins spricht für sich, die Mühe lohnt sich. :respekt:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Steffen,
sehr schön :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Soderle...wie bereits erwähnt hab ich mit dem Rigging angefangen.
Und ich muss sagen...meine Herren, is dat een Jefummel :lol:
Ich hätte mir nen anderen Standard-Maßstab für meine Modelle aussuchen sollen :mrgreen:

Kleiner Vorab-Anblick:
Rigging.jpg

Der Faden meiner Wahl: Hyper Thin von AK. Hab mal zum Vergleich normales Garn dazu gelegt. Das wirkt wie ein Wollfaden neben dem Gummigarn :shock:
Faden.jpg

Zum Verkleben greife ich auf den Perfect Pen von Pattex zurück. Das ist zwar auch Sekundenkleber, aber etwas dickflüssiger und somit um einiges exakter zu verarbeiten. Mit einer Nadelspitze bringe ich jeweils einen kleinen Klebepunkt auf die gewünschte Stelle auf.
Kleber.jpg
So weit, so unfertig... :roll:
Das nächste Update kommt, wenn alle Fäden dran sind ;)
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Das Rigging der Tragflächen wäre erledigt. Hat es auf der ersten Seite noch ewig gedauert, ging es mir auf der zweiten Seite schon deutlich einfacher von der Hand. Hierbei kamen auch die sechs relativ früh eingebauten, winzigen Drahtösen zum Einsatz.


Compress_20231218_235555_5512.jpg

An die Steuerseile für das Höhenruder hab ich ebenfalls gedacht, auch wenn diese am Modell aufgrund der geringen Größe so gut wie überhaupt nicht auffallen.


Compress_20231218_235555_5894.jpg
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Steffen,
sieht super aus :thumbup:
Die Verspannungen geben dem Modell
das gewisse Etwas :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

An die Steuerseile für das Höhenruder hab ich ebenfalls gedacht ...
… warum auch nicht? Wie willst du denn ohne ein Looping fliegen?

Die historische Anmutung deiner Albatross ist dir überzeugend gelungen :o :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred

PS: Allen hier im Forum ein gediegenes Weihnachtsfest :D und nichts desto trotz ein gutes neues Jahr :!:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Danke, danke, zuviel des Lobes ;)
Heute habe ich es dann doch noch geschafft, die Albatros noch in diesem Jahr fertig zu bekommen :lol:
Der restliche Bau war nicht sonderlich schwer und machte auch kaum Probleme. So war das Fahrwerk schnell angebracht, die nötige Verspannung gleich hinterher. Dann kamen Propeller und Spinner dran. Letzteren musste ich etwas anpassen, um einen klaffenden Spalt zwischen Spinner und Rumpf zu vermeiden.

Zu guter Letzt konnte ich mich dem Sitz widmen. Der sah mir ein wenig langweilig aus, deswegen habe ich versucht, ihm ein Sitzkissen aus Resten und Gurte aus Malerkrepp zu scratch-basteln.


Hier der Sitz mit Kissen"material"
Compress_20231230_180922_2459.jpg

Hier der fertige Sitz. Vom Sitzkissen sieht man nicht wirklich viel.
Compress_20231230_180922_2705.jpg

Hier der eingebaute Sitz. Fotos mit Blitz sind immer furchtbar :?
Compress_20231230_180923_3082.jpg

Ein paar schöne Fotos für die Galerie folgen hoffentlich bald. Der Baubericht wäre hiermit abgeschlossen!!! :mrgreen: :mrgreen:
Compress_20231230_181504_4911.jpg
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da freu ich mich schon auf die Galeriebilder. (Bitte bei Tageslicht fotografieren)
Der Flieger sieht schon jetzt Mega gut aus :thumbup:
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Verdammte Hacke, ich bin grad fertig mit dem Fotoshooting :oops:
Aber ich denke, die Fotos sind dennoch aussagekräftig ;)

Hier geht's zur Galerie:
viewtopic.php?t=10443
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“