Mig-21 MF Interceptor (Eduard 1:72 in Doppelpack)

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Vielen Dank. Zugegeben ist mein Schreibtisch keine gute Fotogrundlage + das Licht der Lampen. Es werden auf alle Fälle noch bessere Fotos kommen. ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Andy,
was man erkennen kann an den Bildern,
ist es ein super Ergebnis :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So nun steht ja hier im Titel Doppelpack. Heute begann ich mit dem zweiten Flugzeug. Grundlage hierfür war eine Eduard Withbox, die Reste meines Bausatzes, vorallem die Decals und Anleitung, dann 3D Decals fürs Cockpit (einfach zum austesten) und zu letzt noch Masken
IMG_20231025_213837_copy_1024x766.jpg
Was wird nun dargestellt? Der wohl interessanteste Vorschlag des Eduard-Profisets: die MiG-21 der Luftwaffe der Republik Mali.
Quelle: https://www.jetphotos.com/photo/9500616
Quelle: https://www.jetphotos.com/photo/9500616
Nun ja, wie ihr seht geht es der Original TZ-356 nicht mehr ganz so gut :lol: das Flugzeug wurde 2006 aus Tschechiens Beständen übernommen. Viel ist über die Struktur der Luftwaffe Malis nicht zu finden, nur das dort eine Handvoll MiG-21 im Bestand sind, die meisten nicht Einsatz fähig. Das Flugzeug wurde wohl hauptsächlich zu Trainings und Repräsentativenzwecken verwendet. Scheinbar gibt es in Mali auch nur eine sogenannte Garde Flugstaffel die dieses Flugzeug verwendete.
https://www.airliners.net/photo/Mali-Air-Force/Mikoyan-Gurevich-MiG-21bis/1807589
https://www.airliners.net/photo/Mali-Air-Force/Mikoyan-Gurevich-MiG-21bis/1807589
Mein Exemplar wird wohl eher in die Richtigung gehen wie diese hier gezeigte MiG-21, mit Zusatztanks und Mehrfachraketenwerfer
Zuletzt geändert von Eukaryot98 am Mi 25. Okt 2023, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...dann Mal los :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Die ersten Schritte wären sehr schnell getan, ich gehe hier auch nur grob darauf ein, weil es im großen ähnlich ist, wie bei der NVA MiG.
IMG_20231105_154348_copy_573x766.jpg
IMG_20231105_154348_copy_573x766.jpg (335.78 KiB) 491 mal betrachtet
Zunächst habe ich einige Baugruppen gebaut und vorlackiert. Dann habe ich mit Eduard 3D Decals die Instrumente im Cockpit angebracht. Das sieht so wirklich gut aus. Leider haben sich zwei gelöst, die ich aber mit Kleber wieder angebracht habe.
IMG_20231107_215630_copy_1024x766.jpg
Dann würde der Rumpf zusammengesetzt. Wenn man beim zweiten Mal weiß, worauf man achten muss, geht das wirklich super. Wieder ist die Nase und unten am Rumpf ein kleines Problem, was schnell behoben sein sollte
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Der weitere Bau verlief wenig überraschend, wie soll es auch anders sein. Es gab zunächst ein Preshading bzw überhaupt erstmal eine Grundierung
IMG_20231110_154733_copy_1024x766.jpg
Ich denke das kurze zeigen der Zwischenschritte können wir uns sparen, es lief im wesentlichen alles wie vorher auch schon
IMG_20231110_154741_copy_1024x766.jpg
Anschließend gab es Farbe. Und hier komme ich zu meinem Problem. Eduard gibt für das Flugzeug die Farbe "modern US Dessert verhicles" an. Diese ist aber eigentlich viele zu hell.
IMG_20231113_192147_copy_1024x766.jpg
In der Farbtabelle nachgeschaut und überlegt, Damm probiere ich es mal mit Sand Brown, das geht eher ins rötliche und kommt den Vorbild Recht nahe. Ärgerlich ist, dass ich die ganzen Tarnflecken nun abkleben muss
IMG_20231113_192147_copy_1024x766.jpg
Die Unterseite ist so aber weitgehend wirklich in Ordnung und die kann auch so Bleiben. Man sieht dass die Teile auch fast alle schon Verbaut wurden
IMG_20231113_192203_copy_1024x766.jpg
Jetzt hoffe ich das meine Farbe schnell kommt. Ich bin nämlich echt heiß auf die fertige MiG
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du könntest mit einem Wash die Farbe dunkler machen, ohne neu lackieren zu müssen.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das war auch schon meine Idee, das stimmt. Allerdings bin ich sowieso nicht ganz zufrieden mit dem Lack und ich weiß auch nicht ob ich mit einem Wash ein akzeptables ergebnis erzielen kann.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Die neue Farbe ist angekommen. Ich habe, einfach weil es dem Vorbild mehr entspricht, die Tarnflecken jetzt maskiert und das Sand Braun aufgetragen.
IMG_20231119_124615_copy_1024x766.jpg
Einzelne Stellen werde ich mit dem Pinsel noch korrigieren, gerade was die Bögen der Tarnflecken angeht. Dass es eben nicht wie Einheitsbrei aussieht.
IMG_20231119_124622_copy_1024x766.jpg
Aber ja der Flieger macht eine gute Figur denke ich.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Für mich wirken die Farben "befremdlich", aber ich habe auch keine Ahnung von der Materie oder vom Vorbild.

Die Arbeit ist auf jeden Fall klasse :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Genau das wirken die auf mich auch, und genau das ist der Grund warum ich die Mali Maschine bauen wollte. Afrikanische oder verallgemeinern wir es mal auf zweite und dritte Welt Länder werden nur sehr selten im Modellbau angeboten, obwohl es dort zum Teil sehr spannend und aberwitzige Tarnungen gibt. Genau das macht diese Maschine wieder so interessant für mich. Was hier natürlich noch fehlt, das ist ganz klar Staub. Die Originalfotos zeigen alle schlecht gewartete, verstaubte Maschinen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So die Letzten Schritte an der MiG-21 sind getan. Wieder ein Beispiel dafür, was Weathering und Geduldige nacharbeiten für Wirkung erzielen kann
IMG_20231124_234557_copy_1024x766.jpg
So habe ich den ein oder anderen Tarnflecken mit einen kleinen Pinsel noch hier und da etwas ausgeschmückt
IMG_20231124_234544_copy_1024x766.jpg
Anschließend gab es ein ordentliches Chipping, gefolgt von Pinwash und Pigmenten
IMG_20231124_234536_copy_1024x766.jpg
An der Unterseite kommen nun das Blau und die UB-21 Raketenbehälter gut zur Kenntnis
IMG_20231124_234611_copy_1024x766.jpg
Es fehlt nur noch der Klarlack, dann ist auch dieser Flieger fertig für die Piste. Und dann bin ich euch langsam ein Paar Galerieartikel schuldig ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oh ja,
jetzt passt die Farbgebung sehr gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So liebe Freunde, das Doppelpack ist beendet. Ich habe die Galerie für die Mali-Mig endlich angelegt und ihr dürft die Bilder hier anschauen. :thumbup:
IMG_20231125_143954.jpg
Viel Spaß mit den Bildern und bis zum nächsten Projekt. :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“