Baubericht zur 2CV Charleston in 1/24 von Revell
Hallo Leute......
Willkommen zu meinem "Enten" Baubericht. Wie ich erst vor kurzen erfahren habe, ist die 2CV Ente 75 Jahre alt geworden. Das veranlasst mich zu einem Lied in schlechten Englisch (wer will kann mitschnippen)(oder mitsingen).....:
Häppy Börsday tuu yuu....
Häppy Börsday tuu yuu....
Häppy Börsday liebe Ente....
Happy Börsday tuuuuuuuu yuuuuuuu.
Meine Modell-Charleston Ente wird die rote Version, ganz einfach, weil mein Bruder dieses Teil mal gefahren hat (Neuwagen). Jetzt festhalten.... er hat tatsächlich seinen Opel GT 1900 in Zahlung gegeben, um die 2CV zu kaufen. Ich hatte ihm damals mehrfach einen Vogel gezeigt. Den Opel GT 1900 habe ich vor einiger Zeit mal gebaut in Anlehnung zu dieser Geschichte....:
Das blöde, die neue Ente hat er auf dem Weg zu seiner damaligen Freundin im Straßengraben versenkt....und zwar heftig. Glücklicher weise ist ihm fast nicht passiert (ein paar Beulen), aber die Ente war dermaßen verbeult und verzogen das sie nicht mehr zu retten war. Das dazu.
Jetzt zum Bau.....
Als erstes geht es an den Motor. Dazu müssen die folgenden Teile Gesäubert werden.....:
Die Teile wurden lackiert und sahen danach so aus......:
Jetzt nur noch die Teile zusammen bauen und fertig ist der Motor....:
Das ist schon ein kleines Drömmelchen. Auch im Original. In meiner Lehre zum KFZ Mechaniker (1974-1977) habe ich so einen Enten Motor ausgebaut. Den konnte ich mir fast unter den Arm klemmen und wirkt wie ein Rasenmähermotor.
Zwei Fotos mit 1 Cent Münze.....:
Jetzt noch ein Foto mit den eingesetzten Farben.....:
Als nächstes geht es an den Unterboden, Fahrwerk usw. Folgende Teile....:
Ein Anfang ist gemacht. Bis zum nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Citroen 2CV Charleston 1/24 Revell (07095)
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Du weißt aber schöne Enten Geschichten
Ich sitze in der ersten Reihe...
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- Eukaryot98
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Da blutet einem das Herz, wenn man hört das jemand eine Opel GT für eine Ente verkauft, gerade wenn man heute auf die Geschichte zurückblickt.
Ich schau auch gerne wieder drüber. Der Anfang sieht schon gut aus
Ich schau auch gerne wieder drüber. Der Anfang sieht schon gut aus
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- Moderator (Revell)
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Hattest du nicht schon mal eine Ente gebaut?
Hallo Freunde des Modellbau.....
Erst mal Danke für euer Interesse.
Tja... es gibt den ein oder anderen mit.......Entenerfahrungen und Erinnerungen. ich habe die Charleston meines Bruder auch fahren dürfen. Das hatte richtig Spaß gemacht. Naja.... einige Tage später...."Schrott".
Hey Christian, dieser Baubericht könnte auch unter dem Arbeitstitel "Ente die Zweite" laufen. Ich habe vor längerer Zeit die Cocorico gebaut, guckst du....:
Aber jetzt wieder zur Charleston Ente. Es stand ja an, die im letzten Post gezeigten Teile für unten rum zu lackieren. Teile die die gleiche Farbe bekamen, hatte ich schon zusammen gebaut. Guckst du Lack auf den Teilen......: Um möglichst die rote Farbe des Original zu bekommen verzichtete ich auf Experiment und habe mir eine entsprechende Sprühdose bestellt.
Dann habe ich alles zusammengebaut was so aussieht.....:
.....von unten.....:
Nebenbei hatte ich auch die ersten Teile für das Innenleben (Sitze, Boden) vorbereitet. Leider hatte ich vergessen ein Foto von den unlackierten teilen zu machen. Das Vorbereiten der paar Teile ging echt schnell, war doch nicht so viel Arbeit nötig. So sahen die Teile nach dem Lackieren aus.....:
....und so zusammengebaut....:
Dann habe ich die "Sitzgruppe" mal an Ort und Stelle gestellt (nicht geklebt) was den derzeitigen Bauzustand zeigt....:
Nächste Baustelle sind weitere Teile für Innen...... Seitenverkleidung mit Gurte, Armaturenbrett usw...... guckst du Teile....: Fortsetzung folgt.......
Gruß, Dirk.
Erst mal Danke für euer Interesse.
Tja... es gibt den ein oder anderen mit.......Entenerfahrungen und Erinnerungen. ich habe die Charleston meines Bruder auch fahren dürfen. Das hatte richtig Spaß gemacht. Naja.... einige Tage später...."Schrott".
Hey Christian, dieser Baubericht könnte auch unter dem Arbeitstitel "Ente die Zweite" laufen. Ich habe vor längerer Zeit die Cocorico gebaut, guckst du....:
Aber jetzt wieder zur Charleston Ente. Es stand ja an, die im letzten Post gezeigten Teile für unten rum zu lackieren. Teile die die gleiche Farbe bekamen, hatte ich schon zusammen gebaut. Guckst du Lack auf den Teilen......: Um möglichst die rote Farbe des Original zu bekommen verzichtete ich auf Experiment und habe mir eine entsprechende Sprühdose bestellt.
Dann habe ich alles zusammengebaut was so aussieht.....:
.....von unten.....:
Nebenbei hatte ich auch die ersten Teile für das Innenleben (Sitze, Boden) vorbereitet. Leider hatte ich vergessen ein Foto von den unlackierten teilen zu machen. Das Vorbereiten der paar Teile ging echt schnell, war doch nicht so viel Arbeit nötig. So sahen die Teile nach dem Lackieren aus.....:
....und so zusammengebaut....:
Dann habe ich die "Sitzgruppe" mal an Ort und Stelle gestellt (nicht geklebt) was den derzeitigen Bauzustand zeigt....:
Nächste Baustelle sind weitere Teile für Innen...... Seitenverkleidung mit Gurte, Armaturenbrett usw...... guckst du Teile....: Fortsetzung folgt.......
Gruß, Dirk.
Hallo Leute.....
Äääääh tja...... einmal mehr vergessen Fotos zu machen. So kann ich euch "nur" das fertig zusammengebaute zeigen.
Das Innenleben ist fertig und sieht so aus.....:
Ein kleiner Test mit Karosse ob alles zusammen passt. Jawoll es passt.....: Die Karosse!....das wird noch ein Akt mit der Abkleberei....
Die nächsten Bauteile sind jetzt erst mal noch fehlende Motorenteile und die Räder. Das wird aber keine große Hürde.
Gedanken mache mir aber um die Optik der Räder. Es gibt dafür schmale weiße Streifen (möchtegernweißwandreifen). Dran oder nicht dran?
Auch zum Kühlergrill mach ich mir schon Gedanken...... das ganze Ding Chrom??? Wenn ich mir Fotos der 2 CV Charleston ansehe, meine ich....... der äußere Bereich und das Citroen Zeichen Chrom und die schmalen Rippen dazwischen.... helles grau. Ob das stimmen kann???? Guckst du......:https://www.erclassics.de/citroen-2cv-1983-c9365/
Was meint ihr?
Fortsetzung folgt.....
Gruß, Dirk.
Äääääh tja...... einmal mehr vergessen Fotos zu machen. So kann ich euch "nur" das fertig zusammengebaute zeigen.
Das Innenleben ist fertig und sieht so aus.....:
Ein kleiner Test mit Karosse ob alles zusammen passt. Jawoll es passt.....: Die Karosse!....das wird noch ein Akt mit der Abkleberei....
Die nächsten Bauteile sind jetzt erst mal noch fehlende Motorenteile und die Räder. Das wird aber keine große Hürde.
Gedanken mache mir aber um die Optik der Räder. Es gibt dafür schmale weiße Streifen (möchtegernweißwandreifen). Dran oder nicht dran?
Auch zum Kühlergrill mach ich mir schon Gedanken...... das ganze Ding Chrom??? Wenn ich mir Fotos der 2 CV Charleston ansehe, meine ich....... der äußere Bereich und das Citroen Zeichen Chrom und die schmalen Rippen dazwischen.... helles grau. Ob das stimmen kann???? Guckst du......:https://www.erclassics.de/citroen-2cv-1983-c9365/
Was meint ihr?
Fortsetzung folgt.....
Gruß, Dirk.
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- Beiträge: 3701
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Sauberes Innenleben
Die Diskussion um den Grill hatten wir schon einmal, denke ich. Chrom ist, so denke ich, nur der Rahmen/Rand.
Auf Räder mache ich bisher nichts. Bei keinem Bulli etc habe ich die Ringe verarbeitet.
Ich mag sie nicht.
Sollte ich einmal ein Modell bauen, dass ohne nicht "wirkt", dann müsste ich mich dazu quälen
Die Diskussion um den Grill hatten wir schon einmal, denke ich. Chrom ist, so denke ich, nur der Rahmen/Rand.
Auf Räder mache ich bisher nichts. Bei keinem Bulli etc habe ich die Ringe verarbeitet.
Ich mag sie nicht.
Sollte ich einmal ein Modell bauen, dass ohne nicht "wirkt", dann müsste ich mich dazu quälen
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- Beiträge: 868
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Original war es wohl außen Chrom und innen hell Grau. Es gab im Zubehörhandel aber auch den Vollchrom-Grill. Erlaubt ist, was gefällt
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- Moderator (Revell)
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Deine Ente wird gut
hallo Leute.....
Erst mal Danke für eure Beiträge und Lob.
Zum Kühlergrill: hier mal ein Foto, das ziemlich gut zeigt was ich meine.....: Ob und wie ich das so hin bekomme....??? Denn Grau auf Chrom malen könnte schwierig werden.
Es ging ja weiter mit Teile für den Motor, diese hier.....:
.....die nach dem bemalen so aussehen....:
Außerdem sollten die Räder Farbe bekommen......:
Die Frage bei den Rädern war, mit Decals oder ohne? Ich habe mich für "mit" entschieden.....: Ist wahrscheinlich ´ne Geschmacksfrage, aber mir gefällts.
Die restlichen Motorteile wurden verbaut, was so aussieht.....:
Nun ging es an die Karosse und die Motorhaube. Farbe kam ins Spiel.....als erstes die Motorhaube nach der ersten Lackschicht.....: Hier kommt noch eine zweite Lackschicht drauf, danach 2 schichten Klarlack.
Auch die Karosse erhielt Lack......:
Nach dem die Karosse noch Klarlack erhalten hat, sah das so aus......: Durch viel Licht sieht der Lack heller aus als er ist.
+++++ Achtung+++++ fataler Fehler++++fataler Fehler++++fataler Fehler......
Eigentlich stand an diverse Flächen abzukleben für die schwarzen Bereiche der Karosse. Benutztes Klebeband von Revell..... beim korrigieren des Klebebands (weil es noch nicht so richtig saß) hatte ich den Lack am Klebeband und nicht mehr an der Karosse. Ich konnte feststellen, das ich teilweise den Lack sogar mit dem Daumennagel abkratzen konnte. Ich benutze schon länger den Autolack von dieser Firma (Tristarcolor) und hatte bisher nie ein Problem. Natürlich hatte ich die karosse vorher ordentlich gewaschen.
Tja, nach einem Dowanolbad sieht die Karosse wieder "Jungfräulich" aus. Habe mir entsprechende Grundierung bestellt und muss warten bis die bei mir ankommt. In der Hoffnung das es dann klappt......
Gruß, Dirk.
Erst mal Danke für eure Beiträge und Lob.
Zum Kühlergrill: hier mal ein Foto, das ziemlich gut zeigt was ich meine.....: Ob und wie ich das so hin bekomme....??? Denn Grau auf Chrom malen könnte schwierig werden.
Es ging ja weiter mit Teile für den Motor, diese hier.....:
.....die nach dem bemalen so aussehen....:
Außerdem sollten die Räder Farbe bekommen......:
Die Frage bei den Rädern war, mit Decals oder ohne? Ich habe mich für "mit" entschieden.....: Ist wahrscheinlich ´ne Geschmacksfrage, aber mir gefällts.
Die restlichen Motorteile wurden verbaut, was so aussieht.....:
Nun ging es an die Karosse und die Motorhaube. Farbe kam ins Spiel.....als erstes die Motorhaube nach der ersten Lackschicht.....: Hier kommt noch eine zweite Lackschicht drauf, danach 2 schichten Klarlack.
Auch die Karosse erhielt Lack......:
Nach dem die Karosse noch Klarlack erhalten hat, sah das so aus......: Durch viel Licht sieht der Lack heller aus als er ist.
+++++ Achtung+++++ fataler Fehler++++fataler Fehler++++fataler Fehler......
Eigentlich stand an diverse Flächen abzukleben für die schwarzen Bereiche der Karosse. Benutztes Klebeband von Revell..... beim korrigieren des Klebebands (weil es noch nicht so richtig saß) hatte ich den Lack am Klebeband und nicht mehr an der Karosse. Ich konnte feststellen, das ich teilweise den Lack sogar mit dem Daumennagel abkratzen konnte. Ich benutze schon länger den Autolack von dieser Firma (Tristarcolor) und hatte bisher nie ein Problem. Natürlich hatte ich die karosse vorher ordentlich gewaschen.
Tja, nach einem Dowanolbad sieht die Karosse wieder "Jungfräulich" aus. Habe mir entsprechende Grundierung bestellt und muss warten bis die bei mir ankommt. In der Hoffnung das es dann klappt......
Gruß, Dirk.
Moin Dirk,
so ein Pech
Dabei sah alles so Perfekt aus.
Ich drück dir die Daumen das es wieder
so wird.
MfG
Jan
so ein Pech
Dabei sah alles so Perfekt aus.
Ich drück dir die Daumen das es wieder
so wird.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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Mag ich
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Bitter, gerade wenn der Grundlack schon so gut aussieht.....
zum Kühler..... erst entchromen, dann den innenbereich grau anmalen und dann die umrandung wieder verchromen....
zum Kühler..... erst entchromen, dann den innenbereich grau anmalen und dann die umrandung wieder verchromen....
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Oh oh...
Ich konnte es jetzt nicht richtig herauslesen...
Hattest du "nur" den Klarlack oder die ganze Farbe am Klebeband?
Ich konnte es jetzt nicht richtig herauslesen...
Hattest du "nur" den Klarlack oder die ganze Farbe am Klebeband?
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Gruß der Bert
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