Omega nach Ölwechsel ohne Druck

Antworten
Florfi
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:23

Hallo! Mein guter alter Omega Kompressor hat am Wochenende frisches Öl bekommen. Nachdem ich alles wieder zusammen gesetzt habe, baut der Kompressor nichtehr als 1.5 Bar auf. Betätige ich die Airbrush sind auch die sofort weg. Vor dem Ölwechsel hat er 4 - 5 bar aufgebaut und ich konnte entsprechend mit dem Regler arbeiten. Auch wenn ich den Kompressor ausschalte geht der Druck auf 0. Früher wurde der Druck nach Ausschalten gehalten und musste über die Airbrush oder das Überdruckventil abgelassen werden. Ich bin ratlos weil alle Muttern/Verbindungen fest sind. Hat jemand eine Idee? Danke für jede Rückmeldung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich würde auf eine undichte Stelle tippen, da der Druck ja scheinbar sofort entweichen kann.
Evtl. eine alte Dichtung, die nicht mehr genug dichtet?
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich tippe ebenfalls auf eine Undichtigkeit.
Du könntest versuchen, die undichte Stelle durch Hören (pfeifen/zischen?) zu finden oder indem du mit der Hand dicht um das Aggregat fährst und auf einen Luftzug achtest.
Oder ist der Anschluss bzw. das Ventil an der Spritzpistole die Ursache für den Druckabfall?
Florfi
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:23

Danke schon mal! Gibt es denn eine Dichtung die da am ehesten in Frage kommt? Direkt an dem "grauen Kasten" wo der Drehregler sitzt sind in Richtung Kompressor 2 dünne Schlitze wo es rausbläst, aber das war meine ich schon immer so. Komplett leise ist er noch nie gelaufen. Verstehe einfach nicht, wie jetzt auf einmal nicht mal die Hälfte an Druck aufgebaut wird. Da muss ja ne Menge entweichen. Airbrush und Schlauch sind dicht. Ich nehme sonst nochmal den blauen Rahmen ab und fühle und höre :)

Habe gerade eben festgestellt, dass der Ölstand nicht mehr halb voll wie gefordert sondern deutlich abgenommen hat. Kann sich das Öl noch so stark verteilt haben und er hat einfach zu wenig Öl um volle Leistung zu bringen?
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 25. Okt 2023, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BEITRÄGE ZUSAMMEN gefasst. BEARBEITEN benutzen!
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

So ganz ohne Bilder oder einer weiteren Darstellung ist die Anamnese sehr schwierig bis unmöglich.
An einem Kompressor kann es viele Stellen geben, die undicht werden können:
Kolbenringe, Verbindungen, Löcher, Rost, Dichtungen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

ich weiß nicht, ob es hilft. So viele Anschlüsse, die undicht sein könnten, gibt es ja nicht.

Omega.jpg
Omega.jpg (39.46 KiB) 1392 mal betrachtet
Florfi
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:23

Danke für die Rückmeldungen und Tipps! Ich habe jetzt tatsächlich einen Riss im Druckminderer gefunden! Der ist sowohl innen als auch außen zu erkennen. Sehr fein aber da tritt Luft aus. Leider kann ich hier kein Foto anhängen, warum auch immer. Ich werde nun versuchen den Riss mit Plastikkleber zu verschließen. Ansonsten versuche ich einem neuen Druckminderer zu organisieren obwohl das bestimmt schwierig wird. Beste Grüße
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ärgerlich mit dem Druckminderer...

Ersatzteil oder Neuanschaffung werden da wieder eine Gewissensfrage werden und einige graue Haare kosten...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Dein Omega Kompressor sieht dem Airbrush-Kompressor Werther SIL-AIR 20 Export C
ähnlich. Vielleicht bekommst Du im Bedarfsfall einen passenden Druckminderer von
Werther. Zumindest werden verschiedene im Netz angeboten, das allerdings nicht wirklich günstig.

Ich hab hier noch eine Netzadresse, schau die Dir mal an.

https://www.h-haider.de/6990.htm


Vielleicht hilft Dir diese Info irgendwie weiter.

Gruß
Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Druckluftminderer werden in Mengen bei eBay angeboten. Es gilt nur noch, den richtigen herauszufinden. Preise unter 20 €.
Florfi
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:23

Servus nochmal! Ich habe mich entschieden bei pk-pro einen Druckminderer zu bestellen, weil er explizit als Alternative zum originalteil ausgewiesen ist: "Druckminderer mit Wasserabscheider (Alternative zu CX-900907 (C0164) & H&S-132030". Kostet mit Versand knapp 45 Euro. Sollte dann ja hoffentlich plug and play sein. Beste Grüße
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das ist jetzt der Moment, den ich angesprochen hatte...

Mein Kompressor (ölfrei) hat 65€ gekostet und läuft auch schon 3(?) Jahre...


Das ist deine Entscheidung, klar und ohne Frage, jedoch
gibst du nun 45€+ aus und der Kompressor ist noch der Alte...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Wobim
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:49

Moin. Du hast alles richtig gemacht. Der Revell Omega ist ein sehr solider Kompressor. Der hält bei richtiger Pflege wirklich lange und ist von ganz anderer Qualität als die China Kompressoren. Der Druckminderer ist also gut investiert. Beim großen Fluss oder in der Bucht gibts die zwar günstiger (1/4 Zoll wäre richtig), aber mir deinem machst du auch nix verkehrt.
Ich würd sogar sagen, dass eine Nachrüstung eines druckschalters oder ein Fußschalter sich lohnt, so umgeht man auch das abpfeiffen. Das ist das einzige was am Omega nervt und ggf. Auch etwas auf die Lebensdauer geht.
Florfi
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:23

Nochmals Danke für eure Tipps und Kommentare! Habe den angesprochenen Druckminderer jetzt eingebaut und der kompressor läuft wieder wie er soll. Glaube auch, dass das Gerät echt solide ist und noch ein paar Jahre hält. Die Preise von gebrauchten Omega sprechen ja auch für sich. Alles Gute und beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“