Nochmals Burg Greifenstein, aber diesmal in 1:72

Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die Tage hatte die Kernburg „Hochzeit“, d.h.: Ringmauer und Torhaus wurden mit dem Pallas verbunden.
Dies konnte ich machen, da die Hofseite der Burg verputzt wird, ohne Mauerwerk modellieren zu müssen.
Danach wurden die Hofelemente mit der Holzplatte verklebt.
Die zusammengefügte Burg wurde darüber gestülpt- zwecks korrekter Ausrichtung auf der Holzplatte.
Nun wurde die Holzplatte an den 2 Fixpunkten ( Torhaus mit Brücke und Zwingermauer im Graben) ausgerichtet.
Auch die Holzplatte wurde noch nicht mit dem Styroporblock verklebt. Aber nun, da alle Elemente nicht gegeneinander verschoben werden können (außer die Holzplatte) , habe ich die korrekte Lage ermittelt und die Gewissheit, dass alles passt.
Zugbrücke und Brücke passen korrekt zusammen und die Grabenmauer schließt bündig mit der Kernburg ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die Holzplatte wurde jetzt fixiert.
Da Weißleim recht lange zum Trocknen benötigt, war genug Zeit, diese perfekt auszurichten.
Die Kernburg und der Vorturm mit den Mauerstücken wurden noch nicht fixiert. Ebenso die Gebäude im Innenhof.
Die Mauer im Burggraben wurde schon gestern fixiert und hält bombenfest.
Nun wurde der Mauerabschnitt von dieser Mauer konstruiert. Eigentlich nicht so schwierig. Da aber ein Teil der Mauer über das Dio hinausragt, mußte ein sauberer Cut erfolgen. Berücksichtigt wurde dabei, dass die Mauer mit der noch zu bauenden Sperrholzumrandung abschließt.
Ich baue die Dioramen grundsätzlich ohne Rand, d.h.: die Geländeoberfläche bedeckt die obere Kante des Sockels.
Demzufolge mußten auch die Mauerstücke ein wenig über den Styroporblock hinausragen. Ich habe eine Sperrholzdicke von 11 mm zugrundegelegt.
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe…bitte nachfragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“