Hallo Andy
Im Klartext: Für einen echten Modellbauer ist keine Anforderung zu gross, als dass sie nicht bewältigt werden könnte.
Gelingt die Korrektur, wenn auch mit einigem Aufwand, ist der Spass dann aber auch doppelt so gross
Darum - happy modeling
Wilfred
Heinkel He 178 (Special Hobby 1:48)
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
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Da bin ich ganz deiner Meinung.
Meckern nützt eh nix.
Und einen Schüttelbausatz kann jeder zusammenklöppeln.
MfG
Jan
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Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Ist eben nur Lego der andern Art. Kann ja jeder, der mal einen Grundkurs in Lego besuchteUnd einen Schüttelbausatz kann jeder zusammenklöppeln.
Zuletzt geändert von KaleuNW am Sa 28. Okt 2023, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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- Eukaryot98
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Also zum nächsten und hoffentlich letzten Großen Problem: die Flügel. Diese passen vorne und hinten nicht. So sah die Trockenpassung dann erstmal aus. Wie also vorgehen?
Ich entschied mich erstmal mit Schlüsselpfeilen weiter aufzuschleifen, so dass die Flügel möglichst gut passen
Anschließend habe ich die Flügel erstmal vorne am Cockpit angeklebt und trocknen lassen. So wurden die Flügel schon Mal ordentlich ausgerichtet.
Nach dem Trockenen habe ich die dann die hintere Seite angeklebt. Hier müsste dann eine klemme das Teil möglichst gut in Form bringen. Nun muss viel gespachtelt werden.
Ich entschied mich erstmal mit Schlüsselpfeilen weiter aufzuschleifen, so dass die Flügel möglichst gut passen
Anschließend habe ich die Flügel erstmal vorne am Cockpit angeklebt und trocknen lassen. So wurden die Flügel schon Mal ordentlich ausgerichtet.
Nach dem Trockenen habe ich die dann die hintere Seite angeklebt. Hier müsste dann eine klemme das Teil möglichst gut in Form bringen. Nun muss viel gespachtelt werden.
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Hut ab...
Hier nicht mit dem 250g Meinungsverstärker dem Leiden ein Ende zu machen, verdient Respekt...
Viel Spaß macht das sicherlich nicht.
ABER ich drücke dir nach wie vor die Daumen
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
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Gruß der Bert
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- Eukaryot98
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Also nach dem ich heute die Spachtelstellen versäuberte, fiel mir auf wir dumm ich doch bin und wunderte mich, warum die Landeklappen vorne sind... Ja ich habe die Flügel verkehrt herum angeklebt. Nun das ganze abgelöst, um gedreht und siehe da, es passt gleich besser
Ich hoffe ich kann das ganze dann noch retten.
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Moin Andy, gut das du es retten konntest
MfG
Jan
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Jan
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- Eukaryot98
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Na Mal sehen ob ich es wirklich retten konnte. Erstmal habe ich natürlich den Flügel wieder ausgetrennt und anders eingesetzt. Anschließend die Stellen nochmals reichlich verspachtelt
Da ich vorher schon Mal die Übergänge mit Schwarz besprüht habe, um zu sehen wo nochmal nachgespachtelt werden muss, habe ich hier einige Schwarze stellen.
Im Detail wird es natürlich spannend, erstmal müsste vorne die Übergänge und die Flügelwurzeln wieder versäubert werden.
Dann das große Sorgenkind, die hinten ausgeschliffenen Bereiche wieder zu verfüllen und zu glätten
Das ganze lässt sich natürlich kaum sehen mit bloßen Auge, ob es auch glatt geworden ist. Das kann erst die Grundierung zeigen. Ich hoffe es jedenfalls. Jetzt habe ich mich so vielen Herausforderungen stellen müssen, dann soll es jetzt nicht am Schleifen scheitern.
Unten an den Flügelwurzeln war es dann nochmal kompliziert. Leider kommt man hier nur schlecht Ran und es ist furchtbar hier zu erkennen wie gut es abgeschliffen wurde
Im Endeffekt muss hier eigentlich schnellstens grundiert werden, um Fehler zu erkennen und auszubessern. Aufs Tageslicht kann ich nach der Arbeit leider nicht mehr zurück greifen
Naja der Ehrgeiz hat mich gepackt, dieser Flieger wird irgendwie auf die Beine kommen
Da ich vorher schon Mal die Übergänge mit Schwarz besprüht habe, um zu sehen wo nochmal nachgespachtelt werden muss, habe ich hier einige Schwarze stellen.
Im Detail wird es natürlich spannend, erstmal müsste vorne die Übergänge und die Flügelwurzeln wieder versäubert werden.
Dann das große Sorgenkind, die hinten ausgeschliffenen Bereiche wieder zu verfüllen und zu glätten
Das ganze lässt sich natürlich kaum sehen mit bloßen Auge, ob es auch glatt geworden ist. Das kann erst die Grundierung zeigen. Ich hoffe es jedenfalls. Jetzt habe ich mich so vielen Herausforderungen stellen müssen, dann soll es jetzt nicht am Schleifen scheitern.
Unten an den Flügelwurzeln war es dann nochmal kompliziert. Leider kommt man hier nur schlecht Ran und es ist furchtbar hier zu erkennen wie gut es abgeschliffen wurde
Im Endeffekt muss hier eigentlich schnellstens grundiert werden, um Fehler zu erkennen und auszubessern. Aufs Tageslicht kann ich nach der Arbeit leider nicht mehr zurück greifen
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Jan
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- Eukaryot98
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- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Nach dem der ganze Mist geschliffen wurde, habe ich erstmal weitergebaut. Ich muss ja erstmal Grundieren um weitere Fehler zu sehen.
Weiter ging es mit dem Instrumentbrett. Das ganze wurde eingesetzt. So sieht es jetzt erstmal aus:
Ich entschied mich für die Vacu-Kanzel, einfach weil das Plastikteil völlig zerkratzt ist und auch irgendwie zu groß ist. Das Vacuteil kann man nämlich besser Anpassen.
So sieht das ganze Ding nun endlich aus, ich glaube wir waren noch nie so nah an der Fertigstellung
Ja Mal sehen was ich noch machen muss wenn die Grundierung drauf ist
Weiter ging es mit dem Instrumentbrett. Das ganze wurde eingesetzt. So sieht es jetzt erstmal aus:
Ich entschied mich für die Vacu-Kanzel, einfach weil das Plastikteil völlig zerkratzt ist und auch irgendwie zu groß ist. Das Vacuteil kann man nämlich besser Anpassen.
So sieht das ganze Ding nun endlich aus, ich glaube wir waren noch nie so nah an der Fertigstellung
Ja Mal sehen was ich noch machen muss wenn die Grundierung drauf ist
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- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Da bin ich auch gespannt
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- Eukaryot98
- Beiträge: 2532
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Man glaubt es wirklich kaum, aber die Grundierung hat erstaunlich wenig Offenbart. Ein paar unsaubere Stellen lassen sich leider kaum vermeiden, aber die halten sich wirklich in Grenzen.
Wie ihr seht gibt es kaum schlechte stellen. Anschließend lackierte ich mit RLM 02 die meisten Bereiche. Ruder und Klappen folgten dann mit eine Mischung aus Old Wood und RLM 02. dann würde großflächig abgeklebt
Hier kamen dann die Metall Colora auf den Flieger. Das sah auf Anhieb fast sauber aus. Nur wenige Stellen mussten ja gebessert werden.
tatsächlich geht es nun ans Fahrwerk und wenn das Fertig ist, ist auch das Flugzeug fertig. Ich freu mich wirklich auf die Fertigstellung
Wie ihr seht gibt es kaum schlechte stellen. Anschließend lackierte ich mit RLM 02 die meisten Bereiche. Ruder und Klappen folgten dann mit eine Mischung aus Old Wood und RLM 02. dann würde großflächig abgeklebt
Hier kamen dann die Metall Colora auf den Flieger. Das sah auf Anhieb fast sauber aus. Nur wenige Stellen mussten ja gebessert werden.
tatsächlich geht es nun ans Fahrwerk und wenn das Fertig ist, ist auch das Flugzeug fertig. Ich freu mich wirklich auf die Fertigstellung