Gummiteile abformen

Antworten
Linther
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:29

Da ich gerne Bastelschrott restauriere, habe ich jetzt damit angefangen, fehlende Teile nachzugießen. So habe ich zur Zeit 5 Ford GT40 in der Werkstatt, denen die Räder fehlen. Mit Hilfe eines fertigen Modells versuche ich nun, entsprechende Formen herzustellen. Der Silikonkautschuk verträgt sich jedoch nicht mit den Gummireifen und trocknet nicht ab. Eine Schicht Klarlack als Trennmittel hat nichts gebracht.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir ein Mittel zur Formenerstellung oder ein Trennmittel empfehlen?

Schönen Gruß
Ulrich
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Dass du dir die Reifen drucken lässt ist keine Option?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Kannst du denn nicht zunächst die Reifen in Gießharz abformen und diesen Abguss dann wiederum als Form nehmen, um die Reifen zu gießen? Dann hast du nicht Gummi an Gummi und kannst vielleicht besser trennen.
Diwo58 hat seine Technik einmal hier gezeigt.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Ulrich.....

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit " trocknet nicht ab" meinst.
Also ich nehme ein 2 Komponenten Silikon (Härter und Silikonmasse), das man 1 zu 1 mischt. Das härtet immer gut aus....(sofern man bei Silikon von Hart reden kann).
Allerdings...... hatte ich versucht eine "Doppelform" zu gießen. Heißt, erst das Abzuformende Teil zur Hälfte mit Silikon abformen, dann umdrehen und nächste Silikonschicht drauf. Leider bekam ich beide Silikonformen nicht mehr auseinander.... was bedeutete, das ich das Abzuformende Teil mühsam aus dem Silikon geschnitten werde musste. Danach habe ich mich im WWW. belesen und eine Lösung gefunden. So habe ich von der "TROLLFACTORY" eine "Silikonformen Trennvaseline" bestellt. Damit funktionierte das Problemlos. Die erste Silikonfläche und das Teil damit einschmieren.... zweite Schicht Silikon drauf. Passt!
Also.... 2Komponenten Silikon ordentlich mischen und durchrühren. Reifen mit Trennvaseline (nicht zu dick) einschmieren und dem Silikon genügend Trocknungszeit einräumen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Linther
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:29

Danke für die schnellen Antworten!

@ Bert: Gute Idee, habe ich mich bisher noch nicht drum gekümmert. Ist vielleicht auch ne Preisfrage bei 2x scannen und 40x ausdrucken? Ich werde mich mal informieren.

@ paul-muc: Danke für den Link, werd' ich mir in ner ruhigen Stunde zu Gemüte führen.

@ Dirk: Das klingt nach dem, was ich brauche! Ich nutze auch 2-Komponenten-Silikon. Der Teil, der mit dem Gummi in Berührung kommt, bleibt klebrig und schmiert wie ein Zuckerbonbon, dass in der Sonne lag. Während das restliche Silikon gummiartig (wie die Silikonfuge im Bad) wird.
Linther
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:29

Nach fast endlosen Versuchsreihen habe ich endlich eine annehmbare Lösung gefunden:
Knetsilikon
Zwei farbige Knetmassen müssen ein paar Minuten lang geknetet werden, bis sie sich gleichmäßig verbunden haben. Dann hat man fünf Minuten Zeit, um es an das Urmodell zu drücken. Nach nur 20 Minuten ist es durchgetrocknet und kann verwendet werden. Die Details werden nicht so fein herausgearbeitet, wie bei Gießsilikon, aber es funktioniert. Vielleicht muss ich mir bei der nächsten Form einfach nur mehr Mühe geben.

Schönen Gruß
Ulrich
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bin auf deine Ergebnisse gespannt :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Linther
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:29

Ich auch! :)
Leider darf ich noch keine Fotos einstellen.
Jetzt gehen die Versuche weiter, um die Qualität zu verbessern. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich etwas vorzeigbares produziert habe.

Schöne Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Bald sehr bald darfst Du Bilder einstellen.

Antworte einfach mir mit: :lol:

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse Ulrich
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Linther
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:29

:lol:
Danke für den Tipp, Oliver!
Wenn die Qualität der Ergebnisse einigermaßen stimmt, werde ich Bilder hochladen.

Grüße aus dem Labor
Ulrich
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich persönlich würde mich auch über deine Zwischenstationen freuen.

Ich finde es immer Schade, wenn nur die fertigen "Meisterwerke" präsentiert werden, aber nicht auch der Weg zum Erfolg...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Bilder gehen ja jetzt :thumbup:
liebe Grüße Fabian
Linther
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:29

Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter zu machen.
Zumindest konnte ich heute ein paar Fotos schießen.

Das erste Bild zeigt: Original, Form und erster Abguss

- Beim Original habe ich die Felgendurchbrüche mit Knete geschlossen, weil eine einteilige Form sonst nicht möglich wäre
- Bei der Form ist das Problem der kaugummiartigen Formmasse erkennbar. Es sollte in einem Stück geformt werden, ein
zusammenfügen ist nur schwer möglich, ohne dass eine Naht entsteht.
- Die ersten Abgüsse habe ich matt weiß lackiert und schwarz eingenebelt, damit der Kontrast etwas besser im Foto
zu sehen ist.
Dateianhänge
gegossene Räder 1.jpg
Linther
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:29

Das zweite Bild zeigt ein Rad in Detailansicht. Hier ist die Naht der Formteile zu sehen. Man könnte es abschleifen, aber dann verschwindet das Reifenprofil.

Schöne Grüße
Ulrich
Dateianhänge
gegossene Räder 2.jpg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“