Arado Ar 196 A-3, 1:48, Nordsee 1942

Antworten
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Leute,

ich wollte euch mein aktuell fertiggestelltes Projekt vorstellen.
Es ist mein zweites Diorama mit einem Flugzeug und erstmals habe ich mich an der Darstellung von bewegtem Wasser bzw. Meer versucht.

Dargestellte (fiktive) Situation
Mai 1942 im Nordseeraum. Eine Arado Ar 196 A-3 ist vor wenigen Minuten gelandet, um in Kürze vom Kreuzer „Prinz Eugen“ an Bord genommen zu werden. Der Beobachter-Offizier wechselt noch ein paar Worte mit dem Piloten.

Weitere Eckdaten:
Maßstab: 1/48
H x B x T: ca. 130 x 300 x 260 mm
Arbeitsstunden: 109 innerhalb 8 Wochen

Verwendete Sets & Materialien


Flugzeug: Italeri 2784, Cockpit-Set Aires 4498, Ätzteile Eduard 49504, Motorhaube Quickboost 48328
Figuren: Aerobonus 480163 + 480164
Displaycase: Trumpeter 9808
Wassergestaltung: Styrofoam 10 mm (hochdichtes Styropor)*, Weißleim, Alufolie, verdünnte Spachtelmasse, Tamiya XF-17 und X-23, Revell Aquacolor 56, 04, Vallejo 26535 Extra Heavy Gel, Rayher Triple Gloss Klarlack
*) Hier bestellbar
Farben Flugzeug & Figuren: Hauptsächlich Revell Aquacolor, teilweise Lifecolor

Die Piloten waren ursprünglich für eine Me262 konzipiert, habe da aus zweien einen improvisiert, vom Resin-Sitz entfernt, Beine angepasst, eine Schwimmweste angedeutet. Der Beobachter ist eigentlich ein Mechaniker, auch ihm wurde eine Schwimmweste sowie Ärmelabzeichen verpasst.
Leider bietet der Markt nicht allzu viele halbwegs passende Figuren in 1:48.
Von dem Eduard-Set habe ich nur wenig verwendet, da vieles schon im Aires-Set enthalten war.
Ursprünglich wollte ich noch das Masking-Set Montex MM48315 verwenden, dieses erwies sich aber schon bei der Kanzel als unbrauchbar – Klebeeigenschaften ungenügend. Für alles andere habe ich dann Decals verwendet.
ar196 (1).JPG
ar196 (2).JPG
ar196 (3).JPG
ar196 (4).JPG
ar196 (5).JPG
ar196 (6).JPG
ar196 (7).JPG
ar196 (8).JPG
ar196 (9).JPG
ar196 (10).JPG
ar196 (11).JPG
ar196 (12).JPG
ar196 (13).JPG
ar196 (14).JPG
ar196 (15).JPG
P1200202.JPG
P1200222.JPG
P1200232.JPG
So habe ich im Wesentlichen das Wasser gemacht:
1. Das Styrofoam passend zur Grundplatte vom Displaycase geschnitten (umlaufend 5 mm kleiner).
2. Die Ausschnitte für die Schwimmer mit einem Bastelmesser herausgearbeitet.
wasser (1).JPG
wasser (2).JPG
3. Zunächst grobe Stücke Alufolie mittels Weißleim aufgeklebt.
4. Nach Durchtrocknung nochmals kleinere „Hügel“ aus Alufolie verteilt und verklebt.
wasser (3).JPG
5. Wieder nach Durchtrocknung einen großen Bogen Alufolie über das Ganze geklebt.
wasser (4).JPG
6. Die gesamte Oberfläche mit verdünnter Spachtelmasse bepinselt.
7. Einen Tag später mit Tamiya XF-17 (mit 60% Alkohol verdünnt) mittels Airbrush grundiert.
wasser (5).JPG
8. Danach eine Schicht Klarlack glänzend (verdünnt).
9. Nun eine weitere Schicht X-23 (mit 80% Alkohol verdünnt).
wasser (6).JPG
10. Auf den Wellenbergen mit einem Pinsel Aquacolor 56 via Drybrushing aufgetragen.
11. Dezente, sporadische Schaumkronen mit Pinsel und Aquacolor 04.
12. Mit einem größeren Pinsel eine Schicht verdünntes Extra Heavy Gel aufgetragen.
13. Einen Tag später mit einem größeren Pinsel Triple Gloss Klarlack aufgetragen.
14. Das fertige Modell in die Aussparungen eingesetzt.
15. Die seitlichen Lücken an den Schwimmern mit Extra Heavy Gel aufgefüllt.
wasser (7).JPG
16. 24 h später die Auffüllungen zunächst mit Aquacolor 56 bemalt (quasi grundiert, da die Tamiya-Farben nicht decken)
17. Im Prinzip die Schritte 7, 9, 10, 11 und 13 für die aufgefüllten Stellen wiederholt, jedoch mit Pinsel und die Farben unverdünnt.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

ar196 (16).JPG
Nun bin ich auf euer Feedback gespannt. Wie gesagt, Flugzeuge sind nicht mein Hauptfeld…

Nächstes Projekt: Schlachtschiff GNEISENAU 1:350 (aus Dragon 1062).
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Marco,
eine sehr schöne Arbeit :clap: :clap: :clap:
Wasser und Flugzeug kommen sehr
realistisch rüber :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

sehr sehr cooles Modell und Base dazu!
Der Mann auf dem Flügel muss bei dem Wellengang ein Top Gleichgewichtssinn haben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Marco,

Ui Du kannst also nicht nur die Deutsche Flotte . Das sieht wirklich ganz hervorragend aus :respekt: :thumbup:

Hast Du sehr schön gemacht . Auch das Wasser ist Dir sehr gut gelungen :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Galerie“