Tamiya Grundierung grau, Liquid Surface Primer G 300087075

Antworten
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Grundierung
Grundierung
IMG_20230807_181412_(541_x_800_pixel).jpg (125.58 KiB) 760 mal betrachtet
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mittelchen gesammelt?

Nachdem ich Mr Hobby /Surface 500 in keinem Laden (nur online) finde, habe ich mir diese Grundierung heute gekauft.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Noch eine ernsthafte Frage hinterher geschoben...

Wo findet man Verarbeitungshinweise zu solchen Sachen?


Bei Sachen aus dem Baumarkt, ist in der Regel recht ausführlich beschrieben, wie das Produkt zu verarbeiten ist.
Vorbereitung, Verarbeitung, Trocknen, Weiterbearbeiten.

Ich bin schon beim Revell Basic Color auf diese Herausforderung gestoßen, jetzt bei Tamiya das gleiche.

Geben muss es aber etwas, da ich gelesen habe, dass man obiges Tamiya mit Verdünner einstellen kann, sich aber an die Vorgaben (Mischungsverhältnisse zum Airbrushen) halten muss, damit es funktioniert.

Die (Sicherheits-) Datenblätter bekommt man ohne Probleme beim Hersteller (zum Download etc)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Bert,

was genau möchtest du denn wissen? Ich benutze den Tamiya Primer schon eine Weile und kann nichts schlechtes sagen. Verdünnt wird er mit dem Lacqeur Thinner (der mit der gelben Kappe). Steht so auf der Tamiya Seite, ob auch was anderes funktioniert, habe ich nie probiert.

Bisher selbst benutzt als Grundierung für Tamiya X/XF, Laqueur und sämtliche wasserverdünnbaren Acrylics. Zu anderen Lacksorten (z.B. Enamels) kann ich nichts sagen, da noch nicht verwendet.

LG

Alex
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi Alex, erstmal danke auf deine Reaktion :thumbup:



Zum einen wäre "global" interessant, wo man Verarbeitungshinweise findet, egal ob Revell oder Tamiya etc.

Ich habe gestern diesen Primer zum ersten Mal benutzt und ich glaube, dass das genau das ist, was ich gesucht habe.
Ein "Filler" zum Pinseln, der Fugen füllt ohne weitere Wunden zu reißen.

Letztlich glaube ich, dass das gleich dem Mr surface zu setzen ist, was ich eigentlich wollte, aufgrund einiger Erfahrungen aus dem Forum.

Du wirst es selbst schon erlebt haben, dass man zu ungeduldig ist, einmal aus "Sturm&Drang" heraus und dann auch, weil man gar nicht weiß, wann irgendetwas "reif" genug ist, um erfolgreich weiterarbeiten zu können.

Auf (Baumarkt -)Sprays ist oft vermerkt, "20min Pause, bis zur nächsten Schicht", "nach 2h grifffest" etc. Oder die Vorbehandlung, was auch immer...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich glaube, die Hinweise lassen sie mittlerweile bewusst weg.
Meine irgendwann, irgendwo mal gelesen zu haben, die Tamiya Farben soll man 2 Stunden trocknen lassen(grifffest) und bis zu 24 Stunden zum aushärten/durchtrocknen.
Nun, was sagen meine persönlichen Erfahrungen? Airbrush Schicht ist nach 2-3 Minuten grifffest, Pinselschicht je nach Dicke, nach maximal 10 Minuten. Natürlich auch alles ein wenig Wetterabhängig, im Sommer bei 30 Grad im Zimmer, geht es schneller, im Winter dauert es halt 3-5 Minuten länger. Das kennst eh selbst.

Hier https://www.tamiya.de/tamiya_de/kategor ... 75-de.html steht zumindest:
Zum Mischen oder Verdünnen verwendet man 300087077 Lacquer Verdünner 250ml.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hier ein Beispiel:
Der Orangene wurde mit Spachtel und Kleber bearbeitet (Plasto und Contacta). Hier lässt sich gut erkennen, was ich mit "Wunden reißen" meine, der Kunststoff "quillt auf", oder "schrumpft" zusammen. An Ende wird es (immer) sichtbar werden/bleiben ( sicherlich zehn Durchgänge und mehr!!!)
E-Bulli
E-Bulli
IMG_20230825_224947_(800_x_723_pixel).jpg (143.08 KiB) 472 mal betrachtet



Mit dem Tamiya sieht es gleich ganz anders aus und das schon nach drei oder vier Durchgängen.
SanKra
SanKra
IMG_20230825_224951_(550_x_800_pixel).jpg (57.61 KiB) 472 mal betrachtet

Soweit so gut. Für den Orangenen habe ich mir den Luxus gegönnt, "Neptunblau" (Kfz) zu besorgen. Nach dem Lackieren wird man sehen, wie es sich dann zusammen verträgt.

Wenn es so bleibt, bin ich total zufrieden mit dem Tamiya Stöffchen.

Ich hoffe, dass nach dem Lackieren, nicht vor dem Lackieren wird...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“