Ja ich gebe es gerne zu, ich habe da seit ein paar Wochen noch ein neben Projekt am laufen...
und zwar einer meiner liebelings Flugzeuge, der relativ unbekannte Höhenjäger Blohm und Voss. Ursprünglich als Marineflugzeug für die deutschen Fulgzeugträger bei messerschmitt entwickelt, über gab das RLM, aufgrund der Auslastung des Herstellers, das Projekt an Blohm und Voss nach Hamburg. In der zwischen Zeit, war den Flugzeugträger nicht mehr zu denken, und das RLM forderte nun einen Höhenjäger. Richard Voss überarbeite den bisherigen Entwurf komplett, es entstand an für sichein völlig anderes Flugzeug. Ende 1944 wurde dann die V-1 fertig gestellt. Im Februar hob das Flugzeug dann auf dem heutigen Airbus Betriebsflughafen, der damals zu Blohm und Voss gehörte ab. Auffällig bei dem Jäger ist der Turbolader unter dem Cockpit, so wie die beiden Lüfter unter den Tragflächen, die ebenfalls auch extrem lang für ein Jagdflugzeug sind. Die Briten erbeuteten die V-1, sowie die begonnene V-2 und V-3. Über den verbelib war man lange im unklaren, fand aber 1998 die V-2 zu 90% vollständig im natiobnal Air and Space Museums in den USA, wo sie bis heute leider eingelagert ist.
der Bausatz von SH ist recht übersichtlich und eine überarbeitete Wiederauflage von 2003. Damit ich noch mehr aus dem Kit heraushole habe ich noch Masken und PE-Teile organisiert. Ich denke das Projekt wird vorallem viel schleifarbeit benötigen.
Hier noch ein Bild der V-1 weiter spannende Bilder des seltenen Flugzeugs findet ihr hier:
https://www.valka.cz/Blohm-Voss-BV-155-t19476
Blohm & Voss BV-155 (Special Hobby 1:72)
- Eukaryot98
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Zuletzt geändert von Eukaryot98 am Mo 31. Jul 2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Bin dabei
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Gruß der Bert
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- Eukaryot98
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So ich habe den Bausatz vor einigen Wochen warend eines Wochenendurlaubs in unserem Bungalow begonnen. Eigentlich als Wochenendprojekt (zumindest vom Zusammenbau her) geplant.
Da das Cockpit vom Bausatz höchstens angedeutet wurde und weitgehend leer ist, habe ich mir einen PE-Satz besorgt.
Die PE-Teile machen aus dem Cockpit etwas ganz neues. Das Ergebnis ist detailliert und macht jetzt einen super Gesamteindruck.
Das Instrumentbrett ist ebenfalls aus dem PE-Set entstanden. Obwohl es wenig Bilder von der 155 gibt. Gibt es jedoch ein ziemlich gutes vom Cockpit der V-1. Das stimmt weitgehend mit dem hier überein
So weit war ich dann erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Da das Cockpit vom Bausatz höchstens angedeutet wurde und weitgehend leer ist, habe ich mir einen PE-Satz besorgt.
Die PE-Teile machen aus dem Cockpit etwas ganz neues. Das Ergebnis ist detailliert und macht jetzt einen super Gesamteindruck.
Das Instrumentbrett ist ebenfalls aus dem PE-Set entstanden. Obwohl es wenig Bilder von der 155 gibt. Gibt es jedoch ein ziemlich gutes vom Cockpit der V-1. Das stimmt weitgehend mit dem hier überein
So weit war ich dann erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Moin Andy,
jetzt bist du auch bei den Exoten angelangt
MfG
Jan
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Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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- JackSparrow
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Da setz ich mich mal ganz neugierig mit dazu
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
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- Wohnort: Flensburg
Ich bin auch dabei!
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
- Eukaryot98
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- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Ja also meiner Meinung ist dieses Flugzeug wirklich interessant. Und die Formgebung ist auch eher ungewöhnlich.
Dann wurde das Cockpit bemalt und zusammen mit dem Turbolader in den Rumpf gesetzt. Wie bei Special-Hobby üblich ohne Pass-Stifte
Entsprechend müssten natürlich einige klemmen eingebaut werden, um das Modell in Form zu halten. Naja und Spachtel bleibt definitiv auch nicht aus, aber das bin ich von Special Hobby ja gewohnt
Bevor ich hier spachtel, werde ich gleich noch den Flügel bauen, damit ich später nicht drei Mal angefangen muss
Dann wurde das Cockpit bemalt und zusammen mit dem Turbolader in den Rumpf gesetzt. Wie bei Special-Hobby üblich ohne Pass-Stifte
Entsprechend müssten natürlich einige klemmen eingebaut werden, um das Modell in Form zu halten. Naja und Spachtel bleibt definitiv auch nicht aus, aber das bin ich von Special Hobby ja gewohnt
Bevor ich hier spachtel, werde ich gleich noch den Flügel bauen, damit ich später nicht drei Mal angefangen muss
- Eukaryot98
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
So als ich dann zurück Zuhause war passierte einige Zeit... Gar nichts. Letztlich kam eine Phase der Baublockade und viel Stress im Beruf. Außerdem lag diese komische B-25 noch auf meinem Tisch und die wollte ich erstmal fertig bekommen. Und eigentlich sollte ja auch die Bedford fortgesetzt werden.
Nun dann eines Abends überkam mich die Lust sich wieder mit eines meiner Liebingsflugzeuge auseinander zusetzen und ich entschied mich die Flügel zusammenzusetzen
Die Flügel bestehen aus fünf Teilen: ein Mittelteil, zwei Teile für die Tragflächen Oberseite und zwei Teile für die Tragflächen Unterseite. Die Spannweite ist wirklich enorm für ein Jagdflugzeug. Wie hier seht sind hier aber die Lüfter noch nicht inbegriffen. Außerdem wurde in Fahrwerk ein Resinteil für die Seitenwand des Fahrwerksschachts eingesetzt. (siehe Foto)
Gut das müsste erstmal trockenen, also habe ich nochmal über das Cockpit geschaut. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem was man sieht, leider passte die Seitenkonsole links nicht mehr exakt. Aber das sollte wohl kaum auffallen
Bis dahin, das nächste Mal schauen wir uns die Lösung für die Lüfter an, mit der ich gar nicht zufrieden bin
Nun dann eines Abends überkam mich die Lust sich wieder mit eines meiner Liebingsflugzeuge auseinander zusetzen und ich entschied mich die Flügel zusammenzusetzen
Die Flügel bestehen aus fünf Teilen: ein Mittelteil, zwei Teile für die Tragflächen Oberseite und zwei Teile für die Tragflächen Unterseite. Die Spannweite ist wirklich enorm für ein Jagdflugzeug. Wie hier seht sind hier aber die Lüfter noch nicht inbegriffen. Außerdem wurde in Fahrwerk ein Resinteil für die Seitenwand des Fahrwerksschachts eingesetzt. (siehe Foto)
Gut das müsste erstmal trockenen, also habe ich nochmal über das Cockpit geschaut. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem was man sieht, leider passte die Seitenkonsole links nicht mehr exakt. Aber das sollte wohl kaum auffallen
Bis dahin, das nächste Mal schauen wir uns die Lösung für die Lüfter an, mit der ich gar nicht zufrieden bin
Moin Andy,
das Cockpit ist sehr stimmig
Macht lust auch eine Bv 155 zu bauen.
Muss mal sehen ob es die Bv auch in 1:48 gibt
MfG
Jan
das Cockpit ist sehr stimmig
Macht lust auch eine Bv 155 zu bauen.
Muss mal sehen ob es die Bv auch in 1:48 gibt
MfG
Jan
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Jan's Modellbau- Portfolio
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- Eukaryot98
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- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Die Lüfter unter den Flügeln mussten nun gebaut werden. Diese bestand aus fünf Teilen, wobei ich die Lüftungsgitter durch die aus Messing ersetzt habe, das e wirklich überzeugender sind.
Leider ist die Passung hier zwar okay, aber es entstehen kleine Lücken und überstande die dringend versäubert gehörten. So richtig hab ich das nicht hin Bekommen und immer wieder Unstimmigkeiten entdeckt
Naja wie dem auch sei, nun waren die Lüfter weitgehend vollständig. Die Flügel können zusammen gesetzt werden und dann Mal sehen was die Grundierung sagt
Leider ist die Passung hier zwar okay, aber es entstehen kleine Lücken und überstande die dringend versäubert gehörten. So richtig hab ich das nicht hin Bekommen und immer wieder Unstimmigkeiten entdeckt
Naja wie dem auch sei, nun waren die Lüfter weitgehend vollständig. Die Flügel können zusammen gesetzt werden und dann Mal sehen was die Grundierung sagt
- Eukaryot98
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Nachdem die Flügel und die Lüfter deutlich versäubert und verspachtelt wurden und die stellen wieder aufpoliert wurden, habe ich Flügel und Rumpf verheiratet
Ein bisschen erinnert der Rumpf an eine Aircobra und sie wirkt wirklich eher Sprotlich. Das überrascht mich sowieso immer und macht am meisten Spaß. Man kennt die Flugzeuge immer von Zeichnungen und Bildern, aber die richtigen Dimensionen und Formen, werden eben erst im Modellbau klar
Für einen älteren Special Hobbykit ließ sich alles ganz gut versäubern, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich so langsam dem Dreh raus habe. Wobei die Passung zwischen Flügel und Rumpf überraschend gut war
Übrigens Dimensionen, ich wusste ja das die Spannweite sehr groß für einen Jäger ist, aber damit habe ich nicht gerechnet. Hier der Vergleich mit der Mitchell.
Gut wollen wir sehen was die Grundierung zeigt. Bis jetzt schaut es gut aus
Ein bisschen erinnert der Rumpf an eine Aircobra und sie wirkt wirklich eher Sprotlich. Das überrascht mich sowieso immer und macht am meisten Spaß. Man kennt die Flugzeuge immer von Zeichnungen und Bildern, aber die richtigen Dimensionen und Formen, werden eben erst im Modellbau klar
Für einen älteren Special Hobbykit ließ sich alles ganz gut versäubern, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich so langsam dem Dreh raus habe. Wobei die Passung zwischen Flügel und Rumpf überraschend gut war
Übrigens Dimensionen, ich wusste ja das die Spannweite sehr groß für einen Jäger ist, aber damit habe ich nicht gerechnet. Hier der Vergleich mit der Mitchell.
Gut wollen wir sehen was die Grundierung zeigt. Bis jetzt schaut es gut aus
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- Beiträge: 3701
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Bei der Arbeit bisher, wird die Grundierung kaum was zeigen, was du nicht schon selbst gesehen hattest
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Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- Eukaryot98
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Hallo Bert, ich habe gerade die mal die Pistole aus der Hand gelegt und kann nur bestätigen: Ja zum Glück finde ich kaum etwas
- Eukaryot98
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Wie versprochen wurde alles lackiert und damit kommen wir zu dem spannendem Punkten
Untersiete Hell Grau-Blau, der Probeller Schwarze-grün. Die Oberseite dann in Grün und Braun. Wie eben die V1 auch aussah. Zugegeben war glaube ich das Blau am Rumpf noch etwas höher. Aber so schaut sie schon sehr gut aus und die versäuberrung hat sich gelohnt
So langsam wirds hier. Gut es sind nur wenige Details dran, die noch bemalt werden müssen und das Fahrwerk ist jetzt noch der größte Punkt, was verbaut werden muss
Ich denke bis Ende der Woche könnte eine Indienststellung vollzogen sein
Untersiete Hell Grau-Blau, der Probeller Schwarze-grün. Die Oberseite dann in Grün und Braun. Wie eben die V1 auch aussah. Zugegeben war glaube ich das Blau am Rumpf noch etwas höher. Aber so schaut sie schon sehr gut aus und die versäuberrung hat sich gelohnt
So langsam wirds hier. Gut es sind nur wenige Details dran, die noch bemalt werden müssen und das Fahrwerk ist jetzt noch der größte Punkt, was verbaut werden muss
Ich denke bis Ende der Woche könnte eine Indienststellung vollzogen sein
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Sieht sehr gut aus dein Flieger. Den Größenvergleich finde ich auch immer wieder spannend. Man verschätzt sich sehr oft
PS: Den Flieger kenne ich aus WarThunder. Mit dem habe ich mal im "Realistischen Modus" sieben Gegner vom Himmel geholt, dann hatte ich keine Munition mehr und ich hatte versucht den achten durch rammen zum Absturz zu bringen. Hat leider nicht funktioniert
PS: Den Flieger kenne ich aus WarThunder. Mit dem habe ich mal im "Realistischen Modus" sieben Gegner vom Himmel geholt, dann hatte ich keine Munition mehr und ich hatte versucht den achten durch rammen zum Absturz zu bringen. Hat leider nicht funktioniert