Vor dem Finish

Antworten
Falk
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Feb 2022, 22:13

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mein Modell jetzt mit allen Decals fertig und würde gern final den Klarlack glänzend sprühen. Leider ist nach dem letzten Decalaufftrag eine ganze Weile vergangen sodass sich wieder der Staub breit gemacht hat. Ich habe nun 2 Optionen. Entweder ich wasche das Model ab, riskiere dabei dass sich die Decals wieder lösen, oder ich blase den Staub mit Druckluft ab. Hab da aber auch schon böse Überraschungen erlebt und die Decals weggepustet. Welche Methode würdet ihr mir empfehlen?
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ev. diese großen Pinsel verwenden.
Die sind extra zum Staubaufnehmen und nicht ganz billig.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ein Blatt Küchenkrepp nass machen und damit (in einer Richtung) über das Modell wischen. De Feuchtigkeit reicht nicht, um die Decals abzulösen.
Bei längeren Pausen in der Bautätigkeit packe ich mein Modell in einen Plastikbeutel für den Mülleimer und verstaue es, wo gerade Platz ist. Hilft auch gegen Staub.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi .

Mit der Airbrush , falls vorhanden , natürlich ohne Farbe drüber Pusten und mit einem weichen Pinsel nachhelfen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ein Rasierpinsel ist auch zum Entstauben nicht schlecht.
Dazu nen Fön auf Kaltluft gestellt, zum abblasen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Falk
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Feb 2022, 22:13

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich werde es so mal probieren.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

CaptainMeat hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:00 Hi .

Mit der Airbrush , falls vorhanden , natürlich ohne Farbe drüber Pusten und mit einem weichen Pinsel nachhelfen
Genau so mache ich das auch. Ohne großes Tammtamm. Abpusten, scharfen Blick über die gesamte Oberflächen (in sehr flachem Winkel) und die Fusseln, die man dann noch sieht, streiche ich mit Einweghandschuhen ab.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich nehme dafür einen Schminkpinsel. Bekommt man bei Rossmann, DM usw. oder auch in
Supermärkten mit Kosmetikabteilung. Klappt bei mir sehr gut damit.

Gruß aus Flensburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“