Für alle, die es eilig haben...

Antworten
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

...wenn es um füllen, spachteln, ausbessern und Co. geht:

Ich hab heute beim Einkaufen was Interessantes entdeckt, das könnte dem ein oder anderen eventuell von Nutzen sein (mich inbegriffen).

Beim Discounter mit dem großen "A", (genau, der von den Brüdern gleichen Namens) gibt's zur Zeit ein Set zum Ausbessern von Holz, Keramik usw. Das Zeug nennt sich Blufixx, kostet keine 10 Euro.

Im Set sind zwei Tuben Gel (in meinem Set eine Tube für Holz und eine für Fliesen) und eine UV-Leuchte. Man trägt das Gel an der gewünschten Stelle auf und strahlt das dann mit der Leuchte an. Erst dann härtet das Zeug aus, lässt sich also ewig korrigieren und punktgenau benutzen. Hinterher hat es ne Festigkeit von härterem Plastik, lässt sich also gut nachbearbeiten.

Ein Test dazu meinerseits folgt bestimmt bald, wenn ihr Interesse habt.

Compress_20230425_162527_7815.jpg
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Eine interessante Idee :thumbup:
Das kann man ja mal glatt ausprobieren.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Interessant, gab es das nicht mal von revell?
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Es gibt "FixKit", ich denke, dass das etwas ähnliches ist.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das von Revell auch schon mal gesehen, das war aber direkt als Kleber konzipiert.
Zu dem Blufixx hab ich mal bisschen im Netz geschaut, das soll sich zum direkten Verkleben von Plastik wohl nur bedingt eignen. Ich würde mich da also aufs ausbessern beschränken. Evtl taugt das auch was zum darstellen von Details, zB Nieten und Co. Werd ich mal ausprobieren
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Soo...hab mal auf die Schnelle nen kleinen Testlauf gemacht.

Hab bei meinem derzeitigen Side-Projekt ein paar hässliche Auswurfmarken, die man teilweise im Nachhinein sehen könnte. Hab mir mal eins der Teile geschnappt:
20230426_202747.jpg
Dann nen Tropfen von dem Gel in nen Flaschendeckel gemacht und mittels Zahnstocher möglichst genau aufgetragen, anschließend für ca 5 Sekunden mit der Lampe angestrahlt. Schon war das Zeug fest.
20230426_203530.jpg

Hab das Ganze dann, ohne weitere Bearbeitung, probehalber mal angepinselt. Sieht dann so aus:

20230427_000012.jpg

Liess sich ohne Probleme übermalen, Schwund entsteht beim Aushärten auch nicht.
Somit kann man getrost festhalten, dass es für punktuelle Ausbesserungen wie Auswurfmarken, unerwünschte Spalten usw ne schnelle Alternative zu Spachtelmasse und Co ist.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Interessant wäre noch, ob und wie es sich schleifen lässt.
Und ob es sich von der Fläche "abpellen" lässt.
Danke für's Testen :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Das werd ich im Laufe des Tages mal ausprobieren :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Also...schleifen lässt es sich, benötigt aber nen gewissen Aufwand bzw Geduld, das Zeug wird relativ hart. Jedoch muss man aufpassen, nicht zu viel Kraft anzuwenden. Ansonsten reisst man die ganze Masse in einem Stück einfach wieder ab (was mir bei meinem Test passiert ist).
Es lässt sich also auch rückstandslos wieder entfernen. :lol:

Mein Fazit: Wenn es schnell gehen soll, ist das Blufixx für kleine bis mittlere Anwendungen recht praktikabel, jedoch sollte man am besten gleich akkurat damit arbeiten. Was aber durch das Prinzip an sich nicht all zu schwer fallen dürfte. Trägt man zu viel auf, kann man es ganz einfach wieder weg wischen/korrigieren, bevor man es härtet.

Vielleicht kann ja demnächst noch jemand seine Erfahrungen dazu teilen, ich bin gespannt :)
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“