Pinsel retten?

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin!

Ich habe ein kleines Pinsel-Problem:

Zwei meiner Pinsel sind eigentlich noch OK, haben noch die meisten ihrer feinen Härchen, allerdings fransen sie zur Spitze hin bösartig aus. Feines bepinseln ist damit nicht mehr möglich.


Pinsel.jpg


Kennt vielleicht jemand von euch einen Trick oder Kniff, wie man die Härchen wieder in Reih und Glied bekommt?
Zum Wegwerfen sind sie nämlich eigentlich zu schade.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Markus,
mein Verfahren nach der Pinselreinigung ist
immer, den feuchten Pinsel in seine normale Form zu bringen
und so abtrockenen lasse. Zum trocknen lasse ich die Pinsel
auch liegen und werden nicht stehend gelagert.
So verhindere ich ein ausfransen.

Wenn die Pinsel schon verfranst ist, kann man
versuchen, die Haare mit Spüli zu benetzen,
danach mit den Fingern in Form bringen und einige Zeit
den Pinsel dann trocknen lassen.

Ein paar tage später auswaschen und nach dem Waschen
nochmals im feuchten Zustand (nur Wasser) nochmals
in Form zu bringen. Mit etwas Glück sollte dann der Pinsel
wieder einsetzbar sein.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mit meinem laienhaften Blick würde ich sagen, dass deine Pinsel am Schaft schon stark mit Farbe verklebt sind, was ich für die Ursache des "Auseinanderklaffens" halte. Die getrocknete Farbe nimmt ja den freien Platz ein und wächst mit jedem Einsatz.

Ich würde die Pinsel einige Zeit in Painta Clean oder Spiritus etc. hägen.
Bei meinen "Lieblingspinseln" mache ich das auch, von Zeit zu Zeit. Dazu nehme ich ein sehr kleines Glas, fülle den Cleaner ein und halte mit einer (Wäsche-)Klammer den Pinsel, so dass die Haare vollständig in die Flüssigkeit ragen.

Alle paar Stunden nehme ich den Pinsel und streife ihn aus.
Dadurch kommt der Schmotter aus dem Schaft und die Haare legen sich weitesgehend wieder in Form.

Nach der Prozedur werden meine Pinsel mit Spiritus und dann mit Handwaschseife ausgewaschen. Zum Trocknen liegen sie frei und später lagern sie mit Haare nach oben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Ich bin zwar kein Künstler aber ich würde sagen die Pinsel haben ihren Dienst getan. Was Du versuchen kannst hat ja schon Jan eindeutig erklärt aber ist jetzt die Frage ob die Haare noch in ihre ursprünglich Form zurückfinden.
Suche mal ein Fachgeschäft für Künstlerbedarf und frag dort nach Pinselöl.
Versuchen mit Seife auszuwaschen bis alle alte Farbe raus ist. Dann nass den Pinsel aufhängen so das die Haare nach unten hängen und mit den Fingern glatt ziehen. (am besten an der Schreitischelampe am Stiel mit Patafix ankleben). Nach dem trocknen ins Pinselöl halten und wieder mit den Fingern in Form bringen. Könnte klappen kannst Dich aber auch im Fachgeschäft nochmal beraten lassen.

OFW
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich sehe es so wie Revell Bert auch. Die Farbrückstände müssen weg. Ich habe so auch schonmal einen Pinsel gerettet.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das wichtigste wurde schon gesagt.
Was ich da noch ergänzen kann, achte bei der Pinselwahl auf ihr Einsatzgebiet.
Echthaar Pinsel sind leichter zu pflegen und die Spitze biegt sich nicht. Sehr gut für Detailarbeiten wo man so und so nicht viel Farbe aufnimmt.
Synthetik Pinsel nehm ich eher für gröbere Arbeiten, wo ich mehr Farbe aufnehme und es mir relativ egal ist, wenn sich die Spitze biegt oder die einzelnen Borsten sich in alle Himmelsrichtungen aufteilen. Trockenbürsten, Geländearbeiten, sowas halt.
Aber egal, welchen Pinsel du gerade in Verwendung hattest, eine sofortige Reinigung nach Gebrauch, erspart dir so ein Bild wie du es gerade zeigst ;) Ich tauche den Pinsel dann einfach in Reiniger oder Wasser, je nach Basis und streiche den Pinsel dann auf einem Haushaltsschwamm aus. Nicht mit druck, einfach flach drüber streichen, bei Rundpinseln gerne drehen während des streichen. Das nimmt die Pigmente aus den Borsten. Gewöhnst dir das an, hast solche Probleme sehr sehr selten ;)
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Ich hab auch noch nen kleinen Tipp beizutragen. Ausgewaschene, sprich noch nasse bzw feuchte Pinsel nur liegend, besser noch, hängend trocknen lassen. Aber auf keinen Fall stehend.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps.
Habe jetzt mal den ersten Pinsel zwei Tage in Pinselreiniger eingehängt - baaah - kam da ein Schmodder raus.
Jetzt noch die Härchen richten und er wäre fast wie neu.

Dankende Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“