Vaters Käfer "Wilde 80er" | Revell 07083 1:24

Antworten
techam
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 15:39
Wohnort: Dörpen

Hallo,

zunächst einmal eine kleine Vorstellung, da das mein erster Baubericht hier im Forum wird.

Ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt und komme aus dem flachen Emsland.

Schon in meiner Jugend habe ich gerne Revell-Modelle (04009, 04322, 04031, 04444, 04471, 03114) gebaut, irgendwann ist das dann aber eingeschlafen und Airbrush, Farben sind im Schrank gelandet.

Vor zwei oder drei Jahren ist mir dann mal das 1:24 1303 Modell von Aoshima über den weg gelaufen und aus dem Impuls heraus habe ich dieses gekauft, in der Hoffnung dieses dem Käfer meines Vaters nachempfinden zu können.

Naja, das war in vielerlei hinsicht ein Schuss in den Ofen, Vater hatte einen 1970er VW 1300, wo er nur haufenweise Krempel von einem 1303 von Schrottplatz angebaut hatte, unter anderem das 1303er Logo. Entsprechend passte der 1303 natürlich von der Grundform schonmal garnicht, völlig anderer Innenraum, andere Rückleuchten, überall Gitter wo die nicht hinpassen.
Zudem war die Qualität des Bausatzes echt unterste Schublade (Wofür ist da ein Batteriefach????) sodass mir die Lust sehr schnell wieder verging, das Ding im Karton landete und der Plan verworfen wurde.

Vor einigen Wochen bin ich dann aber im Netz über den Revell-Bausatz gestolpert, ist zwar ein 68er, aber schon deutlich näher an Vater 70er dran. Zudem haben Youtube-Reviews ergeben, dass die Qualität von diesem Bausatz eher in die Richtung von dem ging was ich aus meiner Jugend von Revell gewohnt war.

Also einfach mal geordert das Ding und gleich ein paar Farben dazu.

Erstmal muss ich sagen, dass mich die Qualität des Bausatzes echt von den Socken gehaun hat, der ist auf einem völlig anderen Level als der Aoshima-Käfer.
Mein Vater konnte richtig in Erinnerungen schwelgen als ich mir die ganzen kleinen Details von ihm erklären lassen habe, auch er meinte das ist schon sehr nah dran an seiner Erinnerung. :clap:

Aber auch die Passgenauigkeit, die Trennlinien, die Angusspunkte, find ich alles spitzenklasse.

Sogar Dinge von denen man nicht direkt etwas sieht, wie die "Verchromung" sind extrem gut. Das ist jetzt zwar etwas vorweggegriffen aber ich musste ein paar Teile entchromen, dazu habe ich diese in Drano Power Gel eingelegt. Die Aoshima Stoßstangen waren nach 2min blanker Plastik. Bei den Revell-Teilen habe ich nach 2 Stunden schon gezweifelt ob die vielleicht garnicht mit Drano entchrombar sind, erst nach einer Nacht waren etwa 80% des Chroms ab. Das spricht denke ich dafür, dass man hier nicht gespart hat.

Aber zurück zum Projekt:

So sah die Karre von meinem Vater damals aus:
Jaja, Tuning in den 80ern war echt wild, wobei er mit seinen 1303-Teilen dem aktuell so populären OEM-Tuning gute 30 Jahre voraus war =D
Käfer1.jpg
Käfer2.jpg
Käfer3.jpg
Käfer4.jpg
Käfer5.jpg
Käfer6.jpg
Man sieht aber schon, mit einfach den Bausatz zusammenbauen und in den passenden Farben lackieren ist es hier nicht getan.

Daher hier mal meine to do list:

Spoiler vorne
Spoiler hinten
Heckklappe leicht aufstellen
Mittelkonsole aus irgendeinem Ford
Zusatzscheinwerfer vorne
Rückfahr und Nebelleuchte hinten
eckige Stoßstangen
Käfer Cabrio Felgen
goldenes Peugeot Logo hinten :roll:
Etliche spezial Decals
massig Rostlöcher :lol:

Wie es damit vorran geht, berichte ich aber beim nächsten Mal

MfG Christian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5326
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

...um nicht zu übersehen: die Rückleuchten sind bei dem Vorbild im Vergleich zum Bausatz des Revellkäfers anders.
Vorne müssen sie Kotflügel auch angepasst werden, um den "Kastenstoßstangekäfer" richtig darzustellen.
Habe ich schon alles für meinen eigenen Käfer durch -> viewtopic.php?t=5716

Bin auf den Bericht gespannt. Die ganzen Anbauteile nachzubauen und Umbauten schaue ich gerne mit.
Der Spoiler hinten ist im Grunde keiner. Den verbauten viele, um die Wärme besser im Motor zu halten. Also das er auch schneller warm wird. "Mamei-Motor-Killer" gerne genannt, weil Cabriofahrer die auch gerne montierten und dadurch kaum noch Hitze abgeführt werden konnte. Bei der Limo konnte zumindest noch unterhalb der Heckscheibe die warme Luft raus. Das Cabrio hatte diese Schlitze nicht ;)

Wie / was machst Du mit den Felgen?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 17:38
Wohnort: Hannover

Man konnte aber auch in den 80er Jahren schon einen besseren Geschmack beweisen …
Was gab es doch für herrliche Gebrauchtwagen ! Einmal habe ich einem Kumpel beim Käfer schrauben geholfen, damit war ich dann auch bedient von den Dingern .
techam
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 15:39
Wohnort: Dörpen

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 21:29 ...um nicht zu übersehen: die Rückleuchten sind bei dem Vorbild im Vergleich zum Bausatz des Revellkäfers anders.
Vorne müssen sie Kotflügel auch angepasst werden, um den "Kastenstoßstangekäfer" richtig darzustellen.
Habe ich schon alles für meinen eigenen Käfer durch -> viewtopic.php?t=5716

Bin auf den Bericht gespannt. Die ganzen Anbauteile nachzubauen und Umbauten schaue ich gerne mit.
Der Spoiler hinten ist im Grunde keiner. Den verbauten viele, um die Wärme besser im Motor zu halten. Also das er auch schneller warm wird. "Mamei-Motor-Killer" gerne genannt, weil Cabriofahrer die auch gerne montierten und dadurch kaum noch Hitze abgeführt werden konnte. Bei der Limo konnte zumindest noch unterhalb der Heckscheibe die warme Luft raus. Das Cabrio hatte diese Schlitze nicht ;)

Wie / was machst Du mit den Felgen?
Hallo Namensvetter,

hättest du nicht einfach ruhig sein können :P Das mit den Rücklichtern war mir noch garnicht aufgefallen... Die to do liste wird also wohl noch etwas länger....

Habe mir deinen Bericht über ED jetzt mal durchgelesen. Spitzenklasse arbeit und ich merke schon du bist voll im Thema drin.

Was muss denn an dern Kotflügeln geändert werden, abgesehen vom Wegfallen der kleinen ovalen Lüftungsgitter? Ich hab die Fotos und das Modell jetzt echt lange angestarrt, kann aber keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Dein Ansatz den Revell 07078 als Teilespender zu verwenden ist natürlich klasse. Leider ist das Modell mitlerweile kaum noch zu bekommen und wenn dann nur zu horenden Preisen. Daher werde ich das alles selbst bauen müssen, aber dazu kommen wir später.

Wie hast du denn die Rückleuchten des Cabrios an die Limosine transplantiert? Ovale Rückleuchten weggeschliffen, Bügeleisen-Rückleuchten ausgeschnitten und dann soweit zurückgeschliffen bis diese an die Limo passten? Oder sogar die gesamten Kotflügel ausgetauscht? Sieht man ja nach deiner klasse Lackierung nichts mehr von :clap:

Zu guter Letzt, wie hast du das mit deinen Felgen gemacht? Die scheinen von einem ganz anderen Modell zu sein? Hast ja auch andere, breitere Reifen.

Aber einfach :respekt:

@ Killnoizer:
ja, ich stimme dir zu, das "tuning" war wild, ist überwiegend wohl mehr aus dem "einfach etwas basteln" und "Rostlöcher verdecken" heraus gewachsen.. Aber wird sind alle mal jung, ich hatte einen Doppelrohr-Endschalldämpfer an meinem ersten Golf IV 1.4 direkt neben der starren AHK :oops: Beides im Nachhinein betrachtet nicht die besten Ideen :lol:



Kommen wir aber wieder zu meiner Projekt:

Da explizit danach gefragt wurde hier mein Ansatz zu den Felgen:

Ich habe die Cabrio-Felgen anhand der Bilder am Rechner im CAD nachmodeliert und dann mit meinem FLM-3D-Drucker ausgedruckt.
DSC07571.JPG
Leider nicht 100% ideal, ich hätte lieber einen SLA-Drucker, der könnte die Details nochmal deutlich besser auflösen, aber man muss nutzen was man hat. Werde die Felgen also noch etwas nachbearbeiten müssen. Erstmal sollen die jetzt aber mit ein paar Lagen MrSurfacer500 grundiert werden.

Danach müssen die dann noch geschliffen und die Durchbrücke etwas rechteckiger gefeilt werden. Reifen verwende ich die originalen aus dem Bausatz, die sollten nahe genug dran sein.

Quasi genauso gehe ich auch bei den Kastenstoßstangen vor. Da bin ich aber gerade noch dabei die ideale Form zu finden, zeige ich dann später mal.

Meine größte Baustelle bisher war/ist der Frontspoiler.
Den habe ich aus 0,2mm Tamiya PLA-Papier geformt. Dazu zunächst die Grundform ermittelt und ausgeschnitten, dann das ganze vorne an die Karosserie geklebt mit etwas überstand zu allen Seiten. Dann ging der aber natürlich erstmal nur gerade runter, daher habe ich den mit einem Heißluftfön gang vorsichtg erwährmt um die zweite Krümmung zu biegen. Das hat leider nur so mittelmäßig funktioniert. An einer Stelle ist es eingerissen und in den Ecken etwas eingebeult. Den Riss konnte ich aber wieder kleben und die Eingefallenen Stellen spacheln. Beim nächsten mal würde ich 0,4 oder 0,6mm PLA-Palier nehmen...
DSC07560.JPG
Aktuell ist der Spoiler mir noch einen tick zu breit, das ist mir aber erst aufgefallen als ich die Stoßstange einmal probeweise angehalten habe. Werde den also seitlich wohl nochmal je um etwa 0,8-1mm einkürzen.
DSC07559.JPG
Im großen und ganzen bin ich aber ganz happy damit wie der rausgekommen ist. War wirklich tricky.

Ebenfalls meist fertig ist der "heckspoiler"

Diesen habe ich wieder 3D-gedruckt, das hat etwa 20 Iterationen benötigt bis ich die richtige Passform hatte, aber nun bin ich auch damit ganz zufriden, Es fehlen noch die drei Luftschlitze, da bin ich ich gerade dabei.
DSC07551.JPG
DSC07555.JPG
Eine weitere Baustelle war die Mittelkonsole. Hier hatte Vater irgendwas vom Schrotplatz reingefrickelt, er glaub es war von einem Ford...

Gute Fotos vom Innenraum habe ich leider nicht daher überwiegend aus Vaters Erinnerungen dashier gedruckt:
DSC07563.JPG
DSC07565.JPG
Ebenfalls habe ich dann schon die Sitze und das Amaturenbrett bearbeitet, letzteres hatte einen in meinen Augen sehr unschönen Spalt zwischen Ober- und Unterteil welchen ich gespachtelt habe. An dieses Ablagebrett unter dem Amaturenbrett kann sich mein Vater auch nicht erinnern und das konnte ich bei ED jetzt auch nicht finden, scheint der 1970er wohl nicht gehabt zu haben.

Unsicher bin ich mir noch was ich mit den Rechtslenkeransätzen mache, ist der Fußraum dort einfach glatt?? Bei ED hast du einfach nur den Lenksäulendurchbruch entfernt wenn ich das richtig sehe?
DSC07568.JPG

Das solls dann auch erstmal für heute gewesen sein, ich bin gespannt auf eure Meinung. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen, noch kann ich fast alles anpassen, und es soll am Ende so gut wie möglich für meinen Vater und meine Mutter als Erinnerungsstück werden.

MfG Christian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5326
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Cool und schöner Start! Ein 3D Drucker hilft super :thumbup: Das ist was, was ich schon seit langem überlege. Aber da ich Tag für Tag am PC arbeiten muss, sind diese Dinger nach der Arbeit für mich tabu.

Zu meinen Felgen:
3D Druck. Ich habe jemanden gefunden, der in der Lage war, meine Felgen zu drucken. Ich schickte ihm alle Daten, die er benötigte mit Bildern etc und er erstellte die. Selbst das Profil und Reifenaufschrift ist von meinem Käfer. Weiter wurden die an die Radnaben des Bausatz angepasst. So musste ich da nichts ändern.


Zu dem Kotflügeln vorne:
Die Hupenziergitter hast Du bereits verschlossen. Die Stoßstangemaufnahme ist noch unterschiedlich: mit der Kastenstoßstange wanderte diese in die Kotflügel. Knapp dort hin, wo die Gitterchen zum Scheinwerfer enden. Beim Cabrio sieht man das gut. Habe das im Baubericht verglichen:
Bild

Mit den Rückleuchten habe ich es genau so gemacht, wie Du es vermutest: am Käfer abgestempelt, beim Cabrio rausgeschnitten und angepasst.

Zu deinem Modell :)
Beim Ansatz zum Linkslenker habe ich tatsächlich nicht viel gemacht. Am Ende kann man das gar nicht sehen.

Diese Ablage unter dem Armaturenbrett war ein Zubehörteil. Ich hatte die in meinem Käfer drinnen, bis ich ihn wieder auf beige zurück brachte.
Auch diese Heckablage wie im Bausatz, ist Zubehör.
Hast du die Zierleisten an deinem Modell abgeschliffen ;)?

Die Mittelkonsole gab es ähnlich für den Käfer. Das Fach zum Handbremshebel hin, was ca noch einmal um die Hälfte länger, würde aber nach hinten schmaler.



Danke für dein Lob :) Ich hatte zwischen 1992 bis ca. 2013 bis zu 13 Käfer gleichzeitig. Von 1950-1985 war alles dabei. Limousinen, Cabrio und Faltdach. Durch Umzüge etc hatten mein Bruder und ich das dann alles aufgeben müssen. Heute habe ich nur noch zwei Käfer. Einen 1952 zur Restauration (seit 1993 schleife ich den schon quer durch Deutschland) und eben ED.
Mein Bruder verkaufte seinen letzten Käfer (1302 Cabrio) vor 3 Jahren. War eine schöne Zeit.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“