SPz Marder 1 A3 von Revell 1:35

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5317
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Skizze des Diorama ist ja mal geil :D Kann ich auf einen Blick sofort verstehen. :clap:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ja die Skizze sieht fast schon wie eine Taktische Karte aus :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

:lol: :lol: :lol: :clap:
Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Moin liebe Community,
so kurz vor dem Jahreswechsel wollte ich nochmal einen Bericht schreiben und euch so den derzeitigen Status von meinem Projekt zeigen. :thumbup:
Und so schaut es derzeit aus:
Kette_1.jpg
Die Kette ist nun fertig bearbeitet und kann auf den Schützenpanzer MARDER aufgezogen werden. Ich hoffe alle Pigmente und Farben halten auf der Gummikette. :roll: Zur Sicherheit wurde hier in mehreren Arbeitsschritten mit Lack versiegelt. Mir fehlen zwar die Erfahrungswerte mit den Kettensätzen aus Metall, aber ich kann mir vorstellen das sich die deutlich einfacher verarbeiten lassen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Kette_2.jpg

Im Detail... es wurde die Kette mit Revell Aqua Rost Nr. 83, Lederbraun Nr. 84, Braun Nr. 85 und Ocker Nr. 88 vorbehandelt und mit matten Lack versiegelt. Im Anschluss nochmals mit einer zweiten Schicht Rost Nr. 83 final bemalt. Dann kam es für mich zum ersten Einsatz von Farbpigmenten um so den Rost darzustellen. Hier verwendete ich das Wethering Set von Revell und den Pigment Binder von Vallejo. Auch hier versiegelte ich anschließend mit matten Lack. Mit dem Ergebnis war ich dann aber noch nicht konform. Denn die Kette wirkte schon sehr grob rostig durch die Pigmente. Im meinem Diorama soll der Panzer aber letztendlich in der Nutzung dargestellt werden und die Verwitterung hält sich aufgrund dessen natürlich im Rahmen. Dadurch habe ich mir mit einem 6B Bleistift geholfen um wieder einen "metallischen" Glanz rein zu bringen und einiges an Farbpigmenten runter zu kratzen. Auf ein Washing würde ich verzichten. Was meint ihr?
Stellprobe in meinem Diorama:
Diorama_2.jpg
:mrgreen: Mehr zeige ich aber nun wirklich nicht mehr von meinem Diorama. Dazu wie angesprochen an anderer Stelle mehr. Ich bin aber wirklich erstaunt wie viel Anklang meine Skizze bei euch hatte. Ich kann aber sagen das waren taktische Zeichen Grundschule. Wirklich grausig von mir. Da gelobe ich Besserung!
Meyer_1.jpg
Nun zu meinem Kommandanten HF Meyer. Ich hatte euch im letzten Bericht von meiner Misere erzählt. Dank der Community bin ich dann doch zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen zwecks der Tarnung. Nachdem der Kamerad versiegelt wurde, spendierte Paddinghaus-Decals noch Dienstgrad und Hoheitsabzeichen. Einzig die Augen sind nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber nach zig Versuchen habe ich aufgegeben. Wie macht ihr das mit den Pupillen? Ich hatte alles probiert von Pinsel über Zahnstocher bis Nadel. Nichts wollte funktionieren. Abschließend wurde noch mit dem Vallejo Wash gefiltert und ich muss sagen die Details wie Knöpfe, Steckverbindung des Sprechsatzes und die Festzieh-Dingens an der Jacke kommen gut zur Geltung.
Meyer_2.jpg
Liebe Community, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt gut rein und wir lesen uns im nächsten Jahr mit unserem Hobby und auch diesem Projekt. Ich hoffe ihr entschuldigt, dass ich nicht so regelmäßig hier berichten kann. Aber der Alltag erlaubt es mir nicht jeden Tag zu basteln. Leider.
Weiterhin hoffe ich, dass wir es schaffen diese Art Forum aufrecht zu halten und nicht mit den sozialen Netzwerken unter gehen. Bis dahin Happy Crafting! :P
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5317
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Ketten kommen gut raus :thumbup:
Auf das Diorama bin ich weiterhin gespannt. Jetzt wo der Marder probestehen darf, ist es schon großzügig bemessen. Gefällt mir.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“