Warum so viel Militär?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Agrippa hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:32
Was mich aber wirklich mal interessieren würde wären Baumaschinen als Bausatz in 1:72 .
Besser: 1:35
Bluescreen
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Ich baue vorwiegend Kampfflieger aus den Zweiten Weltkrieg.

Grund: das waren alles riesige Maschinen, an die man notdürftig einen Pilotensitz drangepappt hatte. Experimentell, unausgereift, gefährlich, trotzdem technisch faszinierend. Quasi Fliegen pur.

Ansonsten habe ich mit Militär nichts am Hut.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

grosskranfan hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 20:00
Es gibt, in den 900 Jahren die Star Trek umfasst, nur ein einziges für den Krieg gebautes Sschiff, die Defiant aus Deep Space 9 (gegen die Borg).
Nein, gegen die "Gründer" und die Jem'Hadar
Damit hat er Recht, die Defiant wurde entworfen und gebaut, als Antwort auf Wolf359, der Angriff der Borg. Das Problem wurde aber gelöst, wie wir wissen. Einerseits durch Picard und die Zeitreise, da kurzfristig. Langfristig durch die Voyager die den Borg zumindest einen sehr schweren Rückschlag durch die Zerstörung des Transwarpkanals versetzt hat. Somit wurde die Defiant wohl erstmal eingemottet. Ohne auch nur einen Einsatz, weil die Bedrohung weg war, bevor das Schiff fertig wurde.
Aber es stimmt auch, die Defiant wurde als das erste und einzige Kriegsschiff der Föderation gegen das Dominion eingesetzt und da zum ersten mal.
Das Raumschiff wurde in den orbitalen Raumdocks der Utopia-Planitia-Flottenwerft als Prototyp einer neuen Raumschiffsklasse zur Bekämpfung der Borg u. A. von Benjamin Sisko (DS9: Defiant), konstruiert und lief 2370 zu den ersten Testflügen aus.

Allerdings stellte sich schon bald heraus, dass das Schiff für diese kleine Hülle vollkommen übermotorisiert war, sodass es bei einer Maximalgeschwindigkeit von Warp 4 auseinanderzubrechen drohte. Gerade durch dieses schwerwiegende Problem, aber auch dadurch, dass man die Borg-Invasion mit den normalen Mitteln abwehren konnte, wurde das Projekt eingefroren und das Schiff stillgelegt.
Quelle: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki ... (NX-74205)
eydumpfbacke
Beiträge: 2227
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

grosskranfan hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 20:01
Agrippa hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:32 Was mich aber wirklich mal interessieren würde wären Baumaschinen als Bausatz in 1:72 .
Besser: 1:35
Gibt es von Hasegawa
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2490
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Militärmodellbau ist wohl neben dem Sammeln von Militäria die einzige und einfachste Möglichkeit mit dem Hobby Geschichte bzw. Militärgeschichte praktisch umzugehen. Desweiteren gibt es gerade im Bereich Flugzeuge und Schiffsfahrt auch einfach die meisten Modelle aus dem Militärbereich und die meisten Zivilen Airliner sehen seit den 70ern fast gleich aus.
Auch Panzer und entsprechende Dioramen sind einfach spannend. Warum sollte ich z.B. eine ganz normale Autobahnszene bauen, wenn ich auch den Häuserkampf in Stalingrad darstellen könnte? Was wird wohl spannender und mehr möglichkeiten bieten. Wenn ich Zivile Sachen bauen will, fahr ich mit RC-Autos oder einer Modellbahnanlage.

Und zu dem What-If. Die meisten der Bausätze gab es zumindest als Idee oder Blaupause, andere sind durch World of tanks entstanden. Durch Modellbau habe ich die einzige Möglichkeit dieses Fahrzeug sich zumindest verkleinert anzusehen. Außerdem ist die Frage nachdem was wäre wenn für alle immer interessant und der Weltkrieg ist nun mal ein immer aktuelles Thema.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

grosskranfan hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 20:01
Agrippa hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:32
Was mich aber wirklich mal interessieren würde wären Baumaschinen als Bausatz in 1:72 .
Besser: 1:35
Für meine Platzverhältnisse viel zu groß.
Ein Dio mit einer Baustellenszene wäre in 35 ja schon fast ein Quadratmeter (übertrieben).
Ich finde den 72 er Maßstab toll. Klar gibts Baumaschinen in 87 wie Sand am Meer aber eben nicht als Bausatz.
Scheint keinen Markt dafür zu geben sonst wären die Hersteller ja schon am Start damit.
liebe Grüße Fabian
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das ist doch kein dummer Spruch ,,Der Kunde wünscht das so" sondern die Realität.
Planwirtschaft hatte die Welt ja schon zur Genüge, mit Mangel für fast Alle im Gepäck.
Und nur keine Bange-->da bewegen wir uns gerade im freien Fall hin !
Mit schier affenartiger Geschwindigkeit !
Fazit: Bauen wir noch mil. so lange wir noch nicht eingesperrt werden.
Wegen mil. und Plastik !
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Oh Gott.... Mangel? Planwirtschaft?.... Mir kommen gerade die Tränen..... vor lachen.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das ist Marktwirtschaft, so einfach ist das !
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52

panzerchen hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:52 Fazit: Bauen wir noch mil. so lange wir noch nicht eingesperrt werden.
Wegen mil. und Plastik !
Schade. Bis hierhin war es eine lebhafte, ernsthaft geführte Diskussion. Ich hoffe einfach, dass nicht noch mehr solches Geschwurbel kommt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2184
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich hoffe einfach, dass nicht noch mehr solches Geschwurbel kommt.
Wenn ich an die Knallerdiskussion ( Sylvester ) denke, hoffe ich das Du recht behältst.
Ich sage nur Winnetou
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3646
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das ist sowieso ein "heißes" Thema. So etwas ähnlich gelagertes hatten wir heuer schon einmal. Me-Flugzeuge usw...

Ich baue selten Militär und wenn, dann sind es Fahrzeuge, die mich irgendwie beeindrucken oder mit denen ich beim Bund selbst "in Berührung" gekommen bin.

Fuchs, Elefant, Wolf, 1.5t gl, 2.5t gl, Gepard usw
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das Thema ist nur heiß, weil "wir" es heiß machen. Und damit meine ich nicht uns Forenbenutzer, sondern die Gesellschaft.
Wie gesagt, in anderen Ländern ist so was nicht mal ein Thema.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Weia Holger.... da bist du aber mit dem N-Wort in ein dickes Fettnäpfchen getreten. Ich hoffe dennoch sehr, das es nicht zu einer Diskussion führt und wir beim Thema bleiben.

Warum so viel Militär? Tja.....finde ich jetzt gar nicht. Es gibt sehr viele Bauberichte zu zivilen Autos, LKW, Nutzfahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Raumfahrt.... usw.
Es gab ja schon viele Antworten zum Thema. Ich baue in der Mehrheit Segler als Kriegsschiffe.... weil ich diese super schön finde. Das gilt aber auch für einen Stuka, für die Bismarck, für einen Tiger Panzer. Mir gefallen halt Form und Farbe und Technik.... also nix böses.

Das mit dem "bösen" Militär..... Bausätzen und Spielzeug ist mehr in den letzten paar Jahren so geworden.
In meiner Kindheit (Bj. 1958) war das komplett anders. Ich lief mit Cowboyhut, Patronengurt und Pulverplättchen Revolver rum, wir spielten Cowboy und Indianer......und keinen hat´s gestört. ich habe mit meinem kleinen Bruder epische Schlachten geschlagen mit kleinen Soldaten (von Airfix), Panzern, Flugzeugen und Schiffen (Revell und Airfix u.a.) die manchmal Knallern zum Opfer fielen. War alles noch normal. Und siehe da...... ich bin trotzdem kein verrückter Massenmörder geworden.
Daher finde ich die ganze Diskussion um Militärspielzeug........unnötig. Brutale Egoshooter auf Konsolen finde ich schlimmer.

Gruß, Dirk. :thumbup:
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Eukaryot98 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 23:14 Was wird wohl spannender und mehr möglichkeiten bieten. Wenn ich Zivile Sachen bauen will, fahr ich mit RC-Autos oder einer Modellbahnanlage.
Fahr im kommenden Jahr mal nach Ede in NL (18. März) und lass dich von den H0 Modellbauern vom Gegenteil überzeugen.
Ein diorama mit einer Schwertransport-Szene oder einem Schwerlastkran in Aktion ist definitiv spannend.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“